News Lian Li PC-7N: Einzelhalterungen lösen HDD-Käfige ab

Die Idee mit den HDD-Halterungen ist doch nicht neu. Gab es bei Lian Li vorher auch schon. Über störende Vibrationsübertragung muss man sich keine Gedanken machen. An der Kontaktfläche zwischen Halterung und Gehäuse gibt es einen Gummistreifen. Quasi dieses Gehäuse ist bei mir mit 4 WD Re Platten im 24/7-Betrieb am Laufen. Das ist ein sehr gutes Konzept, da so nicht notwendige Halterungen für Platz sorgen und man die Festplatten leicht tauschen kann.

Siehe: Lian Li PC-B16 oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Midnight schrieb:
Festplatten sind eh nicht mehr so wichtig, SSD's werden immer billiger.

Diese Gehäuse richtet sich wohl an Leute, die massig Festplattenspeicher benötigen, bspw. für Videomaterial.

----


Muss mich auch einigen Vorpostern anschließen: Lian Li ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, und vor allem nicht mehr konkurrenzlos. Zu häufig kranken die "Performance-Gehäuse" an kleinen Fehlentscheidungen. Hier ein fehlender Lüfterplatz (der u.U. sehr viel Sinn gemacht hätte), dort ein mangelhaftes Kabelmanagement. Ich kann mich ehrlich gesagt an kein Lian Li-Gehäuse (für Gamer) erinnern, das nicht mindestens ein dummes Ausschlusskriterium aufzuweisen hatte, das man zähneknirschend hinnehmen oder um das man irgendwie drumherum musste. Und mit Herstellern wie Jonsbo und In Win hat Lian Li starke Konkurrenz im Markt für Aluminium-Gehäuse gekriegt, die qualitativ mittlerweile mindestens ebenbürtig mit Lian Li ist. Es ist Lian Li's Glück, dass auch Jonsbo und In Win regelmäßig die eine oder andere Fehlentscheidung treffen und gerne Form über Funktion stellen.

Natürlich baut Lian Li noch immer feine Gehäuse wie zum Beispiel dieses hier, das für stilbewusste Poweruser sicherlich hervorragende funktioniert.
 
Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Wobei ich 2 Bays für optische Laufwerke zu viel finde. Wer sich heute einen PC baut, wird doch im Normalfall 1xSSD (OS), 1xHDD (Datengrab) und ggf. 1xODD nehmen. Ich hab inzwischen in keinem meiner PCs mehr ein ODD. Nicht mal am HTPC.

Grüße
hamu
 
Ich vermisse die bis nach unten gezogenen 5,25" Schächte ...
 
Sieht an sich mal nicht uninteressant aus.

Da aber die Qualität von Lian Li mal so gut war, sehe ich keinen Grund, meine über 5 Jahre alten VC-350 und PC-201 zu ersetzen.
 
Dark Thoughts schrieb:
Ich vermisse die bis nach unten gezogenen 5,25" Schächte ...
Genau das.
Ich hatte vor Jahren mal ein Sharkoon Rebel 9. Das hatte deren neun 5 1/4" Slots - von oben bis unten - die man durch Adapter mit großen und kleinen Festplatten, optischen Laufwerken, Lüftern und Radiatoren belegen konnte, wie man wollte.
Warum macht man das nicht mehr? Nein, die Laufwerke müssen jetzt um 90° gedreht sein, damit man die Kabel nicht mehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte fail bei LianLi ist doch einfach, dass sie nicht mit der Zeit gehen.
Oben keine Lüfterplätze. Vorne nur 120mm und hinten ebenfalls. Auch wenn man 140er einbauen kann, was bringt das wenn die halb verdeckt sind?
Frage mich echt, warum die da nicht endlich mal aufwachen und größere Lüfterplätze einplanen.

Nanatzaya schrieb:
Warum macht man das nicht mehr? Nein, die Laufwerke müssen jetzt um 90° gedreht sein, damit man die Kabel nicht mehr sieht.

Das macht man nicht nur weil die dann versteckt sind, sondern weil die dann nicht noch mehr den Airflow behindern als ohnehin schon wenn die vor Lüftern eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Joar, das wäre auch mein größter Kritikpunkt vom Design :D
Du meinst 5,25" oder? Aber für was brauch man die denn noch? Die ersten verzichten ja schon ganz auf ODDs... Lüftersteuerung oder Kartreader vllt. aber das bekommt man ja locker in die 2.

Ja natürlich 5,25". Ich fand wie manche hier auch die Designs am Besten wo von oben bis unten durchwegs nur 5,25" Einschübe waren.
 
der_henk schrieb:
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht sehr durchdacht, das Schreit grade nach vibrierenden Festplatten.

Ist in meinem Lian Li V-2130 genauso umgesetzt da klappert nichts.
 
Ja, auch ohne zusätzliche Halterung klappert nichts (siehe Lian Li PC-B16). Durch die Rändelschrauben ist die HDD-Halterung so fest mit dem Gehäuse verbunden, dass eine zusätzliche Halterung nicht notwendig ist.
 
Die zusätzliche Halterung macht eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Macht das Alu Gehäuse etwas verwindungsfester aber ist nicht zwingend notwendig. Auch ist nahezu alles was irgendwo aufliegt mit Gummi entkoppelt. Sieht auf dem Papier vielleicht so aus, macht in der Praxis bei meinen WD Reds keine Schwierigkeiten. Und ist auch stabiler als man so denken würde.
 
shagnar schrieb:
Schade, gibt es das "PC-8FIA" nicht mehr. Da konnte man noch die meisten Komponenten ohne Schraubenzieher einbauen. Meine Vorstellung, von einem perfekten Gehäuse, mal abgesehen von den "Werks-Lüftern".

Das kann ich mit meinem Aerocool DS200 auch, das sind alles Schrauben die man mit der Hand lösen kann.
Ab Werk waren viele davon sehr Straff angezogen, da ging nichts ohne Schraubendreher, aber einmal gelöst kann man das alles von Hand lösen.

Die Festplatten- und Laufwerksmontage ist sogar schraubenlos.

Nur das Netzteil wird normal verschraubt, das tauscht man aber auch nicht dauernd aus.
Außerdem ist mein schall gedämmtes Gehäuse ein Segen, nie wieder ohne.
 
Luthredon schrieb:
Was wiederum für Lebensdauer und Performance tötlich ist! Ein Festplatte gehört 'einbetoniert'.

Nicht zwingend. Eine gute Festplatte sollte eigentlich keine nennenswerten Eigenschwingungen erzeugen, die sie selbst beeinträchtigen. Sehr viel zweckmäßiger ist daher meist eine gute Entkopplung. Also eine Halterung, die "hart" genug ist, Bewegungen zu unterdrücken, die die Positionierung der Köpfe erschwerden würden, aber eben so weich, daß die Motorvibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen werden.

Das kann im Ernstfall zu üblen Interferenzen führen, "Schwebungen" genannt. Vibrationen, die sich aufgrund zu ähnlicher Frequenzen aufschaukeln. So einen Fall hatte ich mal mit drei Samsung-HDDs. Zwei liefen immer leiser und problemlos. Bei dreien vibrierte der ganze Turm rhythmisch. Und es war egal, in welcher Kombination.
 
CB ist aber ganz schon spät dran, mit dieser "News", wenn man bedenkt, dass es diese einhängbaren HDD-Caddys jetzt schon fast 1 Jahr gibt. Lieber würde ich einen Artikel über das neue "Jacht"-Case von Lian Li lesen. Das fügt sich gut ein in die Serie von Schnecken- und Dampflock-Gehäusen.

l_uk_e schrieb:
Der größte fail bei LianLi ist doch einfach, dass sie nicht mit der Zeit gehen.
Oben keine Lüfterplätze. Vorne nur 120mm und hinten ebenfalls. Auch wenn man 140er einbauen kann, was bringt das wenn die halb verdeckt sind? Frage mich echt, warum die da nicht endlich mal aufwachen und größere Lüfterplätze einplanen.
"Mit der Zeit gehen"... das besteht genau aus was? Nämlich Marketing-Gewäsch ala "Airflow"... oh bitte... das kommt gleich nach "Kamineffekt". Die Lüfter sollen einfach Frischluft vorne rein- und die warme Luft hinten wieder hinausbefördern. Da ist der "Airflow" piep-egal, zu mal alle heutigen Kühlmethoden (vor allem die Axial-Lüfter der GPUs) sowieso die Luft im Gehäuse mehr verwirbeln, als eine vorhersehbare Luftströmung bzw. -richtung einzuhalten. Das Gehäuse hier ist mit knapp 100€ sowieso gerade mal das Einsteigersegment und deswegen muss sich der potentielle Käufer eben mit 120mm statt 140mm begüngen. Bezüglich der Lautstärke und Luftdurchsatz auch kein Grund ihn Ohnmacht zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
140mm Lüfter haben einfach den Vorteil, dass die mehr Luft befördern können bei geringerer Drehzahl und damit auch meistens geringerem Geräuschpegel.

Und nein, ein Airflow ist nicht piep egal. Kann ja sein, dass du das so sieht, ich sehe es jedenfalls nicht so und habe das für mich persönlich auch so schon erlebt. Der Airflow, gerade wenn Kabel im weg sind etc, kann die Kühlung der Komponenten massiv beeinflussen. Wenn du das bei dir nicht feststellen kannst, dann ist das ja auch ok. Aber ich will eigentlich keine 120mm Lüfter mehr in einem neuen Gehäuse sehen.
 
Bestes Beispiel dafür, wie unbedeutend der Airflow ist, sind diverse Videos von Testmagazinen, die vorne bei den ansaugenden Lüftern Nebel hinzugeben. Da sieht man die Verwirbelungen am besten und ob dann noch ein HDD Cage hinter den Frontlüftern ist, spielt für die Temperatur dann auch keine entscheidende Rolle, da sich im laufenden Betrieb sowieso eine konstante Durchschnittstemperatur im Gehäuse abzeichnet.
 
l_uk_e schrieb:
Das macht man nicht nur weil die dann versteckt sind, sondern weil die dann nicht noch mehr den Airflow behindern als ohnehin schon wenn die vor Lüftern eingebaut werden.
Ist natürlich total relevant, wenn die meisten weniger als 5 Festplatten, wovon 1-2 womöglich noch kleine SSDs sind, installiert haben.
Der Airflow würde auch nicht behindert, wenn man dem Nutzer die volle Flexibilität lässt.
Gehen wir mal von neun 5 1/4 Zoll Slots aus.
Ganz oben das optische LW (wer's baucht), dann 2 HDDs, dann 2x120 oder 140 mm Lüfter (je 3 Slots) und irgendwo anders zwei SSDs (z. B. im Verbund mit den normalen HDDs oder an den Seiten des "Schachtes").
Selbst mit Kabeln behindert das den Airflow der Lüfter so gut wie garnicht.

Das ist IMO nur Faulheit der Hersteller, weil man etwas mehr nachdenken müsste bei der Gestaltung der Frontpartie und ggf. etwas mehr Zubehör (Halterungen für Lüfter, Adapater von 3 1/2 auf 5 1/4 Zoll, etc.) beilegen müsste.

Wie gesagt: Beim Sharkoon Rebel 9 war man in der Hinsicht schon sehr nahe an der Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben