News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Es scheint, als ob sie mit den Tegra Lösungen in Automobilen einen guten Bereich gefunden haben. Ich denke, hier kann durchaus mehr kommen.
 
Na ja, wen wunderts?
Die beiden Graka-Hersteller haben sich ja bei den Preisen gut abgestimmt und verkaufen Mittelklasse zum High-End Preis und High-End zu Neugeschaffenen Phantasiepreisen!

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was für Preise aufgerufen werden, wenn demnächst ja wirklich mal was neues kommt - möglicherweise dann auch noch mit guter Leistung? Kostet dann die Einsteigerkarte schon 200 € und das untere Mittelfeld 400 €?
 
Das mit den Preisen könnte sich wieder bessern, wenn Apple ab sofort nicht mehr TSMC komplett verstopft. Gibt zwar noch andere ARM Chips die hier unseren wertvollen TSMC GPU Platz weg nehmen. Aber da könnte sich was tun.

Den eins sag ich dir, freiwillig ruft AMD nicht solche Preise auf. Die würden liebend gern wieder richtig Preisdruck auf NV ausüben(Marktanteile zurück erobern), können aber nicht da TSMC wohl die Wafer Preise enorm ansteigen hat lassen.

Bin schon gespannt was Big Pascal so drauf hat. Wird ja wieder eine GPGPU/Gamer GPU werden während big Maxwell extra für mich, äh für Gaming zugeschnittene Architektur verpasst bekommen hat. Und somit extrem effizient und schnell bei Spielen zu Werke geht.(würdiger G80 Nachfolger) Ob sie es diesmal schaffen GPGPU und Gaming Effizienz unter einen Hut zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wo man schon so lange auf 28nm festgenagelt ist und die Neuheiten erst naoch kommen...
 
Interessant wären die Geschäftzahlen vom Konkurrent AMD in der gleichen Zeit. Auch wenn ich ein gebranntmarktes Kind mit meiner 970 bin, bin ich immer wieder überrascht welch gutes Ansehen Nividia, trotz Kundenverarsche immernoch hat. Teilweise wird sich nicht mal das Gegenstück der Konkurenz angeschaut sondern sofort ne 970 /960 gekauft. Von daher müssen sie beim Marketing schon irgendwas richtig machen !

Ich frage mich allerdings auch wofür die Tegra chips den aktuell genutzt werden ? Handys sehe ich kaum noch aktuelle mit tegra chips und ob der Automobile Sektor schon wirklich Umsatz generiert kann ich mir auch nicht vorstellen ...


LG
 
@Finnmarvin: Naja was hat den AMD im Angebot gegen die 970? Die 390 mit 8GB. Und ist die 390 mit 8GB doppelt so schnell weil sie doppelt soviel Speicher hat? Obwohl die 970 den schwächeren Speicher hat macht die in einigen Benchmarks sogar die 390X Platt. Auch wenn ich dir recht gebe das Nvidia da mist gebaut hat, ist die 970 immernoch eine verdammt schnelle Karte.
 
Finnmarvin schrieb:
Interessant wären die Geschäftzahlen vom Konkurrent AMD in der gleichen Zeit. Auch wenn ich ein gebranntmarktes Kind mit meiner 970 bin, bin ich immer wieder überrascht welch gutes Ansehen Nividia, trotz Kundenverarsche immernoch hat. Teilweise wird sich nicht mal das Gegenstück der Konkurenz angeschaut sondern sofort ne 970 /960 gekauft. Von daher müssen sie beim Marketing schon irgendwas richtig machen !

Genau so isses, NV hat einen großen Vorteil, weshalb die auch mit der Kundenverarsche durchkommen: Die Hälfte aller Leute, ob Laie oder Experte sind von einer schlechten Qualität AMDs überzeugt (Ob "Treiber", oder "generelle Instabilität") und berufen sich hierbei auf Zeiten die schon 10 bis 15 Jahre zurückliegen.
AMD wird von diesen Leuten einfach ignoriert und NV kassiert.
 
Meinen Vorrednern muss ich vollkommen zustimmen. Werbung macht es einfach und wie oft sieht man das grüne Logo, wenn man
ein Spiel startet. Es gibt eigentlich nur einen Grund, sich für eine grüne Karte zu entscheiden und das ist die Energieeffizienz.
Was sich hoffentlich mit der nächsten Generation von AMD- Karten ändern wird.
Das sich die Leute nach der Kundenverarsche immer noch mehr zu einer grünen Karte hingezogen fühlen, daß verwundert mich allerdings sehr.
Ich geb zu, ich war auch eine zeitlang drauf und dran, mir eine 970 zu kaufen, auch als ich von dieser Kundenverarsche wußte, aber letzten Endes hat mich dann doch eines abgeschreckt, und das war der nicht fallende Preis für diese Karte.
In gewisser Weise man gut. Meine Hoffnungen ruhen nun auf AMD und deren neuste Generation. Wenn nicht, kann es auch durchaus noch eine Nano werden, was allerdings davon abhängt, wie leistungsfähig diese Karte dann bei Doom ist.
 
@Cl4whammer: Nun es gab bzw gibt immer Spiele die oft mit einer bestimmten Grafikarten Generation besser umgehen können als mit der anderen. Ich sage nicht dass die 970 schlecht ist, ich sage nur das Kunden wie mich damals verarscht wurden (Vor "Leak" gekauft). Was Nividia schon bietet, ist meiner Meinung nach die bessere Treiber Unterstützung für aktuelle Games während AMD mehr Rohleistung bietet (Vorallem für DX12 interessant).

Ich hab nur Kacka in der Hose wenn ich daran denke was passieren wird wenn die 970 nicht mehr aktuell ist und Nividia wie früher so oft diese Treiber mäßig nicht mehr richtig Unterstützt .... Da hab ich lieber ehrliche Rohleistung mit schlechter Effizenz aber zukunftsfähigen 8GB Vram. Aber ich schweife ab. Dieser Krieg zwischen Rot und Grün ist schon zu alt. Traurig finde ich es nur wenn man von Anfang sich nicht über Alternativen informiert und "einfach" kauft wie in meinem Freundeskreis leider üblich :(

LG
 
Parelion schrieb:
Genau so isses, NV hat einen großen Vorteil, weshalb die auch mit der Kundenverarsche durchkommen: Die Hälfte aller Leute, ob Laie oder Experte sind von einer schlechten Qualität AMDs überzeugt (Ob "Treiber", oder "generelle Instabilität") und berufen sich hierbei auf Zeiten die schon 10 bis 15 Jahre zurückliegen.
AMD wird von diesen Leuten einfach ignoriert und NV kassiert.

Laufen Fiji und Crimson denn wie erwartet stabil und performant ? Für mich liest sich das eher wie ein Desaster.
 
Genau so isses, NV hat einen großen Vorteil, weshalb die auch mit der Kundenverarsche durchkommen: Die Hälfte aller Leute, ob Laie oder Experte sind von einer schlechten Qualität AMDs überzeugt (Ob "Treiber", oder "generelle Instabilität") und berufen sich hierbei auf Zeiten die schon 10 bis 15 Jahre zurückliegen.
AMD wird von diesen Leuten einfach ignoriert und NV kassiert.

Ja genau so erlebe ich das auch öfters wenn ich mit Freunden oder Bekannten im TS spiele. Da kommen immer nur solche Meldungen wie "was willst du mit AMD das ist doch die abgekackte ATI Geschichte - die haben doch früher schon nichts auf die Reihe gebracht".
Also mit solchen Meldungen muss ich zusehen dass mein Blutdruck nicht steigt!


Es wird einfach immer auf sofort losgerannt und gekauft - 95% vom Grünen Lager. Wenn ich jemanden sage "komm sieh dir mal die AMD Karten an und vergleicheein paar Benchmarks bzw. Preis/Leistung" - Nö ich will eine Ti - alles andere juckt mich nicht.
Danach dann - UHhh die Karten sind aber teuer :(
 
Parelion schrieb:
Die Hälfte aller Leute, ob Laie oder Experte sind von einer schlechten Qualität AMDs überzeugt (Ob "Treiber", oder "generelle Instabilität") und berufen sich hierbei auf Zeiten die schon 10 bis 15 Jahre zurückliegen.

Man kann es auch aus einem etwas anderen Blickwinkel sehen.

Menschen sind Gewohnheitstiere und es braucht schon einen ziemlich großen Anreiz, um jemandem zu einem Herstellerwechsel zu bewegen, wenn er mit den vorherigen Produkten vollauf zufrieden war. Ansonsten bleibt man "seiner Marke" treu.
Das letzte mal, dass AMD wirklich klar die bessere Grafikkarte hatte, war zu HD5870-Zeiten. Seit dem sind sie technisch zwar immer wieder auf Augenhöhe heran gekommen, aber nie wirklich klar vorbei gezogen. Warum sollte also jemand, der seit mehreren Generationen mit Nvidia-Karten zufrieden ist, überhaupt etwas anderes als eine weitere Nvidia-Karte in Erwägung ziehen? Selbst wenn die vielleicht etwas mehr kostet.

AMD ist in der ungünstigen Situation, dass sie Marktanteile erobern müssen, während Nvidia seit Jahren seine komfortable Stellung nur halten muss. Zum Angreifen braucht man aber einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, sonst bewegt sich nichts.

Es hängt also alles von den nächsten GPU-Generationen ab. AMD muss da die Nase deutlich vorn haben, sonst wird sich an der Gesamtlage wenig ändern.
Wahrscheinlich müsste Nvidia dafür auch patzen, so wie sie es z.B. bei den ersten Fermis getan haben, oder so wie damals Intel zu Netburst-Zeiten. Ein gutes Produkt glänzt erst so richtig, wenn die Konkurrenz daneben haut.
 
Als ich Mitte 2014 wieder einen Rechner aufgebaut hatte (nach ca. 10 Jahren Abstinenz), wollte ich auch zuerst eine nVidia haben.
Man hat mich hier im Forum eines Besseren belehrt. Ich bin mit meiner R9 290 4GB zufrieden. Wie man sieht, hätte auch bei mir das Marketing fast funktioniert (Ok, ich war auch der Meinung ATI existiert noch... ;) ). Ich war damals einfach nicht mehr up to date.

Bin auch sehr gespannt was die neuen Generationen bringen werden und wie lange ich mit der 290 noch klar komme.

Diese Effizienz-Geschichte... also ich merke an unserer Stromrechnung keinen Unterschied zu vorher. Irgendwie ist das auch kein richtiges Argument. :D
 
In was für einer Traumwelt leben hier einige eigentlich? Als ob der Erfolg von Nvidia ausschließlich auf gutem Marketing beruht. Das deren Karten bei gleicher Performance knapp 80-100W weniger fressen und guter Treibersupport besteht (Beispiel: Linux, betrifft zwar nicht viele, spricht aber trotzdem Bände), spielt wohl keine Rolle für den Kauf oder wie? Wacht mal auf.
 
Nvidia bietet das rundere Paket und betreibt besseres Marketing.
Wie man sieht funktioniert es.
 
Ich hab damals fuer eine ATI X1800XT um die 600 CHF bezahlt. Siehe da keinen Unterschied in der Preisgestaltung. Und das im Jahr 2006.
Klar die Titan sind viel zu teuer, aber die TI ist fast in Ordnung und die normalen GTX sowieso. Ich moechte z.B an die GTX8800 erinnern oder an die 8800 Ultra. Die waren auch sehr teuer.
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja, wen wunderts?
Die beiden Graka-Hersteller haben sich ja bei den Preisen gut abgestimmt und verkaufen Mittelklasse zum High-End Preis und High-End zu Neugeschaffenen Phantasiepreisen!

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was für Preise aufgerufen werden, wenn demnächst ja wirklich mal was neues kommt - möglicherweise dann auch noch mit guter Leistung? Kostet dann die Einsteigerkarte schon 200 € und das untere Mittelfeld 400 €?

Ja, das ist wahr, die Dinger werden immer teurer. Für meine GF 8600 GTS hab ich damals glaube um die 150 Euro gezahlt wie sie raus kam, heute kostet die Mittelklasse fast das Doppelte. Zum Glück spiele ich hauptsächlich Online Spiele, da sind die Anforderungen nicht sooo hoch und man kann ne Karte auch mal etwas länger drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundkurs schrieb:
[...]deren Karten bei gleicher Performance knapp 80-100W weniger fressen...[...]

Wie bereits erwähnt merke ich hier null Unterschied zu vorher auf der Stromrechnung... und wir hatten überhaupt keinen PC davor, lediglich ein Laptop. Außer meinem (Achtung Wortspiel!) "grünen" Gewissen, schadet mir der Mehrverbrauch nicht.
 
Zurück
Oben