Sehr Hohe Cpu-Auslastung ohne erfindlichen Grund

Quar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hi Forum,
seit neuster Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem PC bei dem ich alleine nicht weiterkomme.
In unregelmäßigen Abständen steigt meine CPU-Auslastung von jetzt auf gleich auf 100%, zum Beispiel habe ich vor einer Stunde ein paar Tabs bei Google Chrome offen und währenddessen DotA 2 gespielt und mit Spotify musik gehört (normale CPU-Auslastung bei ca. 15%) als die FPS ingame auf 1-3fps sank. Im Task Manager wurden dann 93% CPU Auslastung alleine durch DotA 2 angezeigt.

Ich hab den PC darauf hin neu gestartet aber die hohe CPU Auslastung kam sofort wieder und verschwand erst nach ungefähr 10 minuten (auch hier ohne ersichtlichen Grund da ich keine weiteren Programme geschlossen habe).

Auf Rat eines Freundes habe ich mit dem Programm SpeedFan mal die Temperatur der GPU/CPU. Die normalle Temperatur von GPU/CPU liegt bei mir ungefähr bei 50°, während der Zeit bei der die Probleme auftauchten stieg sie auf ~60°CPU und 80°GPU (seiner Meinung nach beides ungefährlich für die Hardware).
Nach Viren habe ich bereit vor 2 Tagen gesucht (BitDefender Antivirus Plus 2016) und habe keine gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Prozessor: amd phenom(tm) ii x6 1055t processor 2.80 ghz
Arbeitsspeicher: 12GB
System: Windows 10 64Bit
GraKa: Nvidia Geforce GTX 570
 
Zuletzt bearbeitet:
Process Explorer nutzen und nachsehen wer oder was die Auslastung verursacht.
 
Mal abgesehen von dem Problem mit der Auslastung:
80° finde ich ziemlich hoch, selbst für einen Phenom.
Was für einen Kühler hast du verbaut? Steckt das Teil mit Staub voll, was die Kühlleistung einschränkt?
Mein alter Phenom II X4 970 lief mit Mugen 4 selbst unter Prime nie über 65°
 
@Hominilupus werd ich dann beim nächsten mal machen jedoch kann das dauern da das problem nur alle paar tage auftritt =/

@Mykoma als Kühler nutze ich den Shuriken rev.b von Scythe, staub ist keiner drauf und ansonsten hatte ich mit dem bisher eigentlich noch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, da hab ich mich tatsächlich im Originalpost verschrieben. GPU 80° CPU 60° werde das gleich mal ändern
 
Gerade eben hatte ich ebenfalls wieder so einen Leistungabfall jedoch konnte mir auch der Process Explorer nichts besonderes zeigen.
dota 2 lag bei 48% auslastung
Google Chrome bei 37%
spotify 7%

mit den restlichen kleineren Programme kam ich dann auf 99%
 
Es muss ja nicht direkt die CPU sein die zu warm wird, sondern das Mainboard.

Wie sieht den der Takt aus, wenn die CPU so ausgelastet wird?
 
So tut mir leid Leute aber ich (Quar) musste mir einen neuen Account erstellen denn mein alter Forenaccount wurde blockiert da er noch auf eine frühere Email lief.

zurück zum Thema.
Wie siegt der Takt aus? meinst du damit die Taktung des RAM? diese lief bis eben auf 1333MHz, jetzt hab ich sie mal auf 1600MHz hochgedreht
 
Nein die von der CPU. Den sollte das Mainboards zu heiß werden, fällt dadurch der Takt der CPU.

Aber so was musst du erstmal überprüfen, ob das sein könnte.
 
OK. hab mir mal CPU-Z geladen, die CPU läuft auf den normalen 2.8Ghz schlägt aber ab und zu schonmal auf 3.2/1.2/0.8Ghz aus, werd das ganze mal im Auge behalten und auf den nächsten "anfall" von meinem PC warten.
Ergänzung ()

SO gerade ist es wieder passiert, die Taktung der CPU blieb jedoch konstant bei 2.8Ghz
Ergänzung ()

Mittlerweile wird es schlimmer, diese Leistungsabfälle passieren immer häufiger.
In den letzten 20 Minuten passierte es 4x für ungefähr jeweils 30 Sekunden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und denke das ich den PC einmal komplett formatiere und neu aufspiele in der Hoffnung das das was hilft
 
Zurück
Oben