Wann Übertaktung sinnvoll bei FX-6300?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

churtmann85

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Computerbase Forum,

ich lese gerne Artikel im Forum und habe bei anderen Themen schon oft gesehen, dass man hier bei Euch immer professionelle Hilfe bekommt.

Zuerst einmal die Daten meines aktuellen PCs:
Windows 7 Professional 64 bit
AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6x3500 MHz
Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (vielen Dank hier für die Beratung)
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2PV
Crucial 1x8GB DDR3 RAM PC1600 MHz
Manli GeForce GTX760 2GB DDR5
Toshiba 1000 GB SATA III Festplatte
Western Digital Green 1000 GB SATA III Festplatte
Zalman Z9 Plus Tower
500W Netzteil Coolermaster (Model Nr RS-500-ACAB-B1)

Folgende Frage:
Der FX-6300 werkelt aktuell mit dem Standardtakt und per Turbo auf 6x4100 MHz, welche er durch den Alpenföhn Sella CPU-Kühler regelmäßig auch erreicht - gemessen mit HWMonitor. Da ich im Übertakten komplett unerfahren bin, ich aber gerne noch etwas mehr aus dem FX herausholen würde, stellt sich mir die Frage, ob hier eine Übertaktung überhaupt Sinn ergibt, da der FX durch den Turbo ja bereits "relativ" hoch taktet? Anders gefragt, wenn ich übertakten würde, dann macht es nur Sinn, wenn der Takt über die 4100 MHz gereglt wird?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!
 
Du solltest übertakten, wenn du mehr Leistung benötigst. Und ja, dein Ziel sollte dann mindestens 4,1 Ghz sein. Mit dem Mainboard kannst du es aber vergessen, eignet sich nicht wirklich dafür.
 
Sowohl Mainboard als auch Kühler sind nicht ideal zum übertakten. Aber probieren kannst du es. Beim übertakten wird kein Turbo Boost genutzt der nur einen einzelnen Kern bei der maximalen Geschwindigkeit laufen lässt, sondern alle Keren erreichen diese maximale Geschwindigkeit gleichzeitig.
 
Eigentlich macht es bei der CPU gar kein Sinn zu übertakten, da nur wenige % Mehrleistung rausspringt die du kaum spüren wirst.
ich sehe es eher als Nachteil wenn man bedenkt das nur der Verbrauch beim übertakten stark steigt.

Welche Software läuft den zu langsam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben