PC startet sofort nach Windows-Anmeldung neu - Kernel-Power?

Anjuli

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo,

danke für die "Aufnahme" in die Computerbase! :p Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet:

Die Hardware
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen PC aus gebrauchten Teilen zusammengebaut:
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD FX 8350
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: EVGA GTX 660 SC 2 GB
Netzteil: Corsair 550W
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 bit
Ursprünglich hatte ich ein be quiet Dark Power Pro 650W Netzteil, leider hat der Vorbesitzer vergessen, mir den P8-Connector mitzuschicken, deshalb verwende ich jetzt mein altes Corsair.

Das Problem
PC zusammengebaut, Windows installiert, gestartet - funktionierte alles wunderbar. Nur als ich den Treiber für die Grafikkarte von der NVIDIA-Seite installiert hatte, kamen die Probleme: Ca. 5 Sekunden nach Erscheinen des Windows-Desktops wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu und dann wieder dasselbe...
In den abgesicherten Modus komme ich jedoch hinein, im Ereignisprotokoll steht als letzte Meldung immer Ereignis-ID 41: Kernel-Power.

Bisherige Lösungsversuche
-Windows-Neuinstallation: Ein "frisches" Windows funktioniert, nach der Grafiktreiberinstalltion tritt das Problem jedoch wieder auf
-Windows-Energieoptionen ändern: Nachdem ich im abgesicherten Modus den Energiesparplan auf "Höchstleistung" gerändert habe, stürzte der PC einen Tag lang nur mehr alle 3-4 Stunden ab, nach einem Windows-Update heute morgen hält er allerdings wieder kaum 10 Sekunden durch...
-RAM-Einstellungen im BIOS: Auf meinem RAM-Riegel steht 1600 MhZ drauf, im BIOS wird er aber als 1333 MhZ erkannt - ändere ich es, kommt eine BIOS-Meldung, dass die Frequenz falsch sei und jetzt wieder auf 1333 zurückgestellt wird.

Kann es sein, dass das System einfach zu viel Strom verbraucht? Der Prozessor verbraucht ja angeblich schon 200W, die Superclocked-Version der GTX 660 frisst sicher auch noch ordendlich Energie. Interessanterweise zeigt das Strommessgerät, dass ich an den PC angeschlossen habe, auch kurz vor Absturz nur unter 200 Watt.
Übrigens ist es auch ausgeschlossen, dass es CPU oder GPU zu heiß wird: CPU ist permanent unter 45 Grad, GPU (bei Auslastung) bei 75 Grad.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Lösungsvorschläge und wünsche euch einen angenehmen Samstagnachmittag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power Event ID 41 --> Strom oder PCI-E.

Ist die GPU mit allen PCI-E Steckern bestückt??

Ist der Speaker (2-pin) angeschlossen?? - wenn ja - gibt es irgendwelche Beepcodes zu vernehmen??
 
Die GraKa braucht nur einen 6-poligen PCI-E-Stecker, und der ist angeschlossen. Kann es evtl. wirklich sein, dass das Netzteil zu schwach ist?

Speaker ist leider keiner angeschlossen.
 
Liegt an den Bios Einstellungen. Hatte genau dasselbe Problem. Hab auch fast den selben Rechner wie du. Bei mir kam noch hinzu das der Bildschirm nach einer Zeit (paar Minuten ) einfror oder von selber neugestartet ist.

Oder beim Neustart ging der Rechner komplett aus und wieder an. Mach gleich ein Bild wie ich es gemacht habe und seitdem läuft er super.


Hast du XMP Speicher? Wenn ja stell das mal auf Profil1 im Bios. Meine liefen auch erst mit 1600 MHz.
Ergänzung ()

Gib mal bescheid ob es geklappt hat.
 

Anhänge

  • 20160220_164828.jpg
    20160220_164828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IronMan75 schrieb:
Hast du XMP Speicher? Wenn ja stell das mal auf Profil1 im Bios. Meine liefen auch erst mit 1600 MHz.

Hab jetzt mal auf Profile1 und damit 1600 MhZ gestellt, leider bleibt das Problem bestehen...
 
Geh mal im Bios auf Advanced CPU Core Features und dann stell das mal so ein wie bei mir. So läufts bei mir perfekt.
 

Anhänge

  • 20160220_210243.jpg
    20160220_210243.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
Glückwunsch du hast den turbo deaktiviert
c1e zeigt dir den stromverbrauch der cpu an oder die tdp
svm secure virtual machine, kann man deaktivieren muss man aber nicht deaktiviert lässt sich besser OC
Core c6 control ist die c states wo die CPu kerne deaktiviert werden das kann zu problemen führen mit netzteilen (und genau das ist bei dir passiert)
HPC ist lediglich der zeitgeber modus kein unterschied
apm Turbo boost funktion

Überprüfe mal unter cpu vcore Einstellungen oh LLC auf wärts oder abwärts eingestellt ist
alle modus abwärts außer extrem dann steigt die vcore
C&Q kann an bleiben ansonsten geht die cpu nie unter max vcore von 1,45v und ständig Verbrauch von min 125w
Unter CPu frequenze advanced
NB takt auf min 2,6ghz setzen
HT link sollte auf 2,6ghz sein
Vcore bei LLC extrem auf wert von p1 state setzen
auszulesen mit k10stat oder cpu z
Dieser CPu hat 6 states
P0-P5
letzter state deaktiviert Kerne
Wie gesagt das verkraften nicht alle Netzteile wenn auf einmal die Spannung stark einbricht greift der Schutzschaltung und es gibt freeezes bis zu kernel power bsod
Gutes Netzteil was mit den stromspar Problem umgehen kann sind cooler master g450-650m, bequite neue serie e10
Ein singlerail Netzteil ist hier im Vorteil
Das kann auch gründe bei HDD SSd und Ram haben. da helfen nur Anpassungen in Windows Energiesparplan.
Höchstleistung und core parking ausschalten
Frisst nur Leistung.
früher brauchte man nur an und läuft mittlerweile sind die ganzen stromspar Mechanismen ein größeres Problem als sie lösen.
bei intel CPu gibt es dieselben Probleme
ich sage nicht umsonst Gigabyte board sind ok aber extrem zickiges uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Übertakten würde ich lassen wenn man keine Ahnung davon hat.

Zum Turbo , die 200 MHz mehr weiss nicht ob das jetzt lohnt.


Übrigens war C State aktiviert und bootete trotzdem neu.

Lass es so und gut ist.

Welche Einstellung es jetzt genau war keine Ahnung. Den Turbomode brauch ich nicht wirklich. Aktuell läuft die CPU mit 4 GHz bei 1,308v was denk ich mal nicht zuviel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben