i7 4710HQ max temp?

B45t1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Heyho;)

Spiele gerade paar Spielchen mit meinem 4710HQ, sprich ich schraub ein bisschen am Turboboost, Core Voltage Offset etc rum. Nun wollte ich fragen wie viel Grad der Esel mitmacht? Gerade geht er auf maximal 96 Grad. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Finde im Netz keine genauen Angaben ._.

Wäre toll wenn jemand paar Daten zur Hand hätte :)

Lg
 
http://ark.intel.com/de/products/78930/Intel-Core-i7-4710HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Da werden 100°C TJUNCTION genannt.

Davon abgesehen was da an absoluten Werten steht. Wenn die CPU throttelt, d.h. Takt absenkt und/ oder auch die VCore absenkt um wieder in 'grüne Region' zu kommen, sollte das Warnzeichen genug für Handlungsbedarf sein. Geht das System in die Notabschaltung weil das throtteln schon nicht mehr hilft, kommt man um das Handeln nicht mehr herum.
 
Die CPU Temperatur ist für "Sorgen" irrelevant. Die CPU hat eine "maximum operating temperature" von 100°C.
Aber sobald sie diese erreicht wird einfach gethrottled, das schadet der CPU nicht, du hast nur eben weniger Leistung. Problematisch hingegen bei hoher Temperatur sind die restlichen Komponenten: die verbauten Kondensatoren, die Lager der Lüfter, die genutzte Wärmeleitpaste, etc.: die gehen kaputt oder trocknen aus, und da ist es ein graduelles Problem keine einzelne "Temperatur x ist böse".
 
Dann wenn die CPU heruntertaktet, sprich lass ihn mal unter Volllast laufen und beobachte die Taktangabe.
 
Wenn die CPU throttelt ist sie warm, wenn der Rechner ausgeht hast Du die maximale Temperatur erreicht.
Braucht man gar keine absolute Zahl wissen.

Noch einfacher für Dich wäre es, wenn Du Dein Temp-Programm auf Distance to TJMax stellen würdest.
Sobald die Zahl Null erreicht wird geht der Rechner aus.


Das ist übrigens bei jeder zur Zeit kaufbaren Intel-CPU so. Da muss man nicht für jede einzeln nachfragen. Nur so für den Hinterkopf :-)
Vor allem wenn man weiß, dass die absoluten Zahlen, mit denen ihr da hantiert von der Software nur erraten werden, weil die Sensoren gar keine Temperaturen messen, sondern dafür da sind den Rechner abzuschalten, und die Abschalt-Temperatur für jede CPU individuell ermittelt wird, während ihr immer eine Temperatur für eine Prozessor-Familie annehmt.
Umsonst.
 
Die Grenz-Temperaturen werden nicht individuell ermittelt meines Wissens nach.

Dass die Werte genauer werden je mehr sie sich der festgelegten Schwelle annähern stimmt schon, aber die 100 Grad sind glaube ich schon für jede einzelne CPU gültig..
 
Danke für die ganzen Antworten:)

Hab jetzt doch eine Angabe gefunden, 100°. Hab's wahrscheinlich überlesen als ich es schnell überflogen habe.

Throtttling geht derzeit auf auf maximal 30%. Aber meistens im Bereich 5-20%. Und CPU geht auf maximal 97° (laut XTU), aber ist beim GE60 Standard bei Hochlast, so wie ich gelesen habe. Naja, mache gerade im XTU paar Stresstest, scheint alles gut zu laufen. Fühlt sich jetzt sogar kühler an als vorher^^ Leider nur +200mhz beim Turbo Boost rausgeholt :(

Aber danke für eure Hilfe!:) Werde alles berücksichtigen was ihr geschrieben habt. Danköö<3

Kann geclosed werden:)
 
Zurück
Oben