Schwarzer Bildschirm nach CPU Wechsel /kein Boot GA-990XA -UD3 (Rev 1.0)

Makavelli-

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich weiß das Thema an sich ist eigentlich schon alt und wurde in verschiedenen Foren auch schon einige male diskutiert.
Leider brachte keine der dort vorgeschlagenen Lösungsansätze bei mir einen Erfolg:freak:

Mein Board (GA-990XA-UD3 Rev. 1.0) läuft in der aktuellen Konfiguration mit einem Phenom II X4 955, 8GM Ram und einer ATI 7950 Boost recht gut. Nun habe ich einen FX8370 bekommen welchen ich auch gleich einbauen wollte. Leider startet das System mit diesem Prozessor nicht, die Lüfter drehen, die Festplatte fährt hoch, Bild bleibt allerdings schwarz, auch Zugriff auf das Bios ist nicht möglich. Beide BIOS (dual) wurden vorher natürlich schon auf aktuellen Stand gebracht (F14e) welches laut Kompatibilitätsliste von Gigabyte den Prozessor auch unterstützt. Nach rück-umbau auf den alten Prozessor, läuft alles wieder normal. Pins vom neuen FX sind nicht verbogen, Stecker wurden auch keine vergessen, RAM ist auch ok.

Also was zum Henker ist los mit dem Teil, kann der FX evtl einen "Becker" haben oder gibt es bei dem Mainbord noch irgendwelche tücken (wurden ja auch schon einige diskutiert)?

Danke für eure Hilfe!
 
Vor bzw. nach dem Umbau der CPU das UEFI/ BIOS via Jumper bzw. Entfernen der Batterie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
Woher stammt denn der FX? Ebay? Dann wurde dir vll ein defektes Teil angedreht
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@AdoK
Jap, hab ich auch schon versucht, hat allerdings auch nichts gebracht.

Ne, der FX ist aus dem "Fundus" eines Arbeitskollegen der vor einem Jahr auf Intel umgestiegen ist.
Er meinte das Teil müsste noch laufen, 100% sicher ist das allerdings nicht.
Habe leider auch keinen Bekannten der ein passendes Board zum testen hätte und den Ortsansässigen PC-Halsabschneidern möchte ich nur ungern einen Horrenden Preis fürs testen bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei der Aussage 'Müsste noch laufen und ist nicht zu 100% sicher', da wäre ich schon vorsichtig und würde auch einen Defekt der CPU nicht ausschließen wollen.

Ein Test der CPU auf Funktion kostet beim ortsansässigen PC-Händler normalerweise kein Vermögen.
 
Ich weiß, natürlich auch vollkommen richtig, war nur immer schon gerne neugierig und ganz vorne in den Beta Programmen dabei;) Ich werde den FX auch noch zum "testen" bringen wenn sich keine andere Lösung mehr ergibt.

Ich bin nur auf der Suche nach irgendwelchen Tücken des Bords oder sogar Fehlern meinerseits, da bereits in anderen (englischen) Foren von gewissen Eigenarten mancher Gigabyte Boards dieser Baureihe die Rede war. Beispielsweise brachte ein mehrmaliges ein und ausstecken der GraKa die Lösung bei dem selben Problem bei einem anderen User dieses Forums. Bei mir allerdings leider nicht...
 
Die 8-Pins für die CPU-Stromversorgung beim Mainboard sind angeschlossen?
 
Natürlich, Kabel sind definitiv alle da wo sie hingehören, Stecker und Karten sind auch alle fest.
 
Also alle 8Pins und nicht nur 4Pin angeschlossen. Sry, dass ich nochmal frage, aber das wäre nicht das erste mal:D
 
rg88 schrieb:
Also alle 8Pins und nicht nur 4Pin angeschlossen. Sry, dass ich nochmal frage, aber das wäre nicht das erste mal:D
Kein Problem, ist auch nicht mein erster Umbau. 4pin samt 8pin Versorgung am board ist angeschlossen. Mir der alten cpu läufts ja auch (selber 125W TDB) und sonst wurde am system nichts verändert.
 
Also, wenn BIOS sicher aktuell ist und CMOS gelöscht, dann stimmt was mit der CPU nicht.
Ist ein Speaker angesteckt? Eigentlich müsste ja irgendwas piepsen
 
Ich kann da rg88 nur zustimmen. Wenn das BIOS aktuell ist (auch wenn es eine BETA-Ver. von Gigabyte ist), die 4/ 8Pin Zusatzstromversorgung angeschlossen ist, beim/ nach dem CPU-Wechsel auch ein BIOS-/ CMOS-Reset durchgeführt wurde, dann dürfte die CPU wohl nicht in Ordnung sein.
 
Hey Leute, endlich kann ich ein kurzes Update zu meinem Fall geben, sorry hat wegen Dienstreise etwas länger gedauert.
Ich hab die CPU nun zum Testen gegeben, Ergebnis: CPU OK.
Ich hab dann nochmal einen Testlauf bei mir gestartet mit anderen RAM Riegeln und eingebautem Systemlautsprecher (piepser). Wie schon bei den letzten versuchen läuft das System auch nicht mit den anderen Ram Riegeln nicht sobald die FX CPU verbaut ist. Mit der alten Phenom CPU aber nach wie vor ohne Probleme. Der Mainbordpiepser gibt beim starten mit der FX auch keinen Ton (Fehlercode) von sich, wieder sehr seltsam.
Hab jetzt auch mal parallel eine Anfrage beim gigabyte Support gestellt, da ich wirklich keinen Plan mehr hab.

Edit: Laut Gigabyte Support ist evtl. das Netzteil "zu schwach" für den Prozessor.
Glaub ich allerdings nicht da der Phenom 955 sogar im übertakteten Zustand einwandfrei läuft und nicht recht viel weniger Saft brauchen dürfte wie der FX. Zudem wird in einigen Foren auch davon berichtet dass der FX mit ungefär meiner Konfiguration und einem 500W Netzteil läuft.
Ich habe übrigends ein Enermax 550W Netzteil verbaut, einzig großer VErbraucher ist sonst nur die VTX3d 7950 Boost GraKa.
Ich soll es mal mit einem besseren Netzteil oder einer schwächeren GraKa versuchen, ansonsten würden sie auch auf einen Defekt im Mainboard tippen.
Also nun die Frage: neues Mainboard oder neues Netzteil kaufen? Oder Plan C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben