News MateBook: Huaweis 2-in-1 mit 3:2‑Display und Core M ausprobiert

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Das Design scheint ja genau auf dem Mittellinie zwischen iPad Pro und Surface Pro 4 zu stehen :king:

Der Akku des MateBook misst 4.430 mAh (33,7 Wh) und soll zehn Stunden „typische Nutzung“ ermöglichen.

DAS glaube ich erst wenn das in Tests nachgewiesen wird.
Erheblich längere Laufzeit als das SP4 bei 89% der Akkukapazität? Das scheint mir beileibe sehr unwahrscheinlich.
 
gefällt mir deutlich besser wie das surface.... ob da MS gefällt? ^^. werde ich mir auf jeden fall genauer ansehen.
 
Kein Ständer, Lautsprecher nicht an der Front, keine Konkurrenz zum Surface.
 
Der Preis wäre mir viel zu hoch für das bisschen Ausstattung.

Hätte auf eine brauchbare Alternative zu den Billig-Tablet gehofft, welche nur 2GB RAM und 32GB Speicher bieten obwohl man eher mind. 4/64GB braucht.

Kein Hersteller bekommt das hin, einzig wenn ich Richtung China schaue nach Chuwi usw. findet man entsprechende Geräte zu fairen Preisen. Muss man denn alles selber importieren?
 
Marcel55 schrieb:
Der Preis wäre mir viel zu hoch für das bisschen Ausstattung.

Hätte auf eine brauchbare Alternative zu den Billig-Tablet gehofft, welche nur 2GB RAM und 32GB Speicher bieten obwohl man eher mind. 4/64GB braucht.

Kein Hersteller bekommt das hin, einzig wenn ich Richtung China schaue nach Chuwi usw. findet man entsprechende Geräte zu fairen Preisen. Muss man denn alles selber importieren?

Das sind in der Tat lächerliche Mondpreise, aber solange es Konsumenten gibt die ohne mit der Wimper zu zucken dafür Geld ausgeben, wird sich leider nicht viel ändern. :(
 
Rickmer schrieb:
Das Design scheint ja genau auf dem Mittellinie zwischen iPad Pro und Surface Pro 4 zu stehen :king:



DAS glaube ich erst wenn das in Tests nachgewiesen wird.
Erheblich längere Laufzeit als das SP4 bei 89% der Akkukapazität? Das scheint mir beileibe sehr unwahrscheinlich.


Kommt darauf an wie gut es optimiert ist . Bei den Surface Pros kamen im Nachhinein immer Updates, die die Akkulaufzeit deutlich verlängert haben.
 
Konnte ComputerBase denn eruieren wo dieser ominöse Fingerabdrucksensor sitzen soll? Ich sehe weder am Gerät selber noch bei der ansteckbaren Tastatur irgendwas dazu.
 
Auf Bild 10 ist afaik die Stelle wo er platziert ist.
 
Sorry, meinte Bild 10 in der Bildstrecken "Huawei MateBook ausprobiert".
 
Rickmer schrieb:
Das Design scheint ja genau auf dem Mittellinie zwischen iPad Pro und Surface Pro 4 zu stehen :king:



DAS glaube ich erst wenn das in Tests nachgewiesen wird.
Erheblich längere Laufzeit als das SP4 bei 89% der Akkukapazität? Das scheint mir beileibe sehr unwahrscheinlich.
Schon alleine weil nicht für eine unnötig hohe Auflösung Strom verbraucht wird, kann es deutlich sparsamer sein.
Aber die Angaben sollte man dennoch nicht als realistisches Maß ansehen. ;)
 
Und was ist in der realen Nutzung mit der Kühlung? Die Core M sind zwar mit 7,5W TDP nicht mehr sehr stark, allerdings ohne gute Verteilung auf Kühlfläche gibt es bei 6,xmm auch da einen Hitzestau. Das SP4 hat bei der Kühlung sowohl bei passiv für Core M als auch bei aktiv für die i3/5/7 U-Modelle immer ganz gut abgeschnitten.

Auch vermisse ich Angaben über Anschlüsse am Gerät ohne Dock. Ich nutze den USB von meinem SP3 doch sehr oft.

Akkulaufzeiten sind wie Verbrauchsdaten von KFZ. Der Hersteller schummelt mit einem speziellen Benchmark Modell hin was er will. Der Kunde bekommt eine günstigere Lösung die das nie schaffen kann.

Ich komme mit ca. 4h immer hin. Auch 2h bei anspruchsvoller Verwendung sind OK. Das sind Werte von denen viele Notebooks noch träumen.
 
Sieht ganz nett aus. Jedoch macht mir der Grundtakt des Prozessors (Core m3 mit 900Mhz) doch ein wenig Sorgen. Ich weiß ja nicht, wie lange das Teil auf 2,2Ghz läuft, wenn man es ausreizt. Jedenfalls sollte es sehr schnell Webseiten aufbauen und sehr schnell Programme starten, da dies nur kurzzeitig hohe Leistung verlangt.
Ich finde das quadratischere Seitenverhältnis sehr gut. Ich gucke vielleicht selten Videos auf ein Tablet. Für alle anderen Zwecke ist ein quadratischerer Bildschirm besser.
Im Prinzip finde ich solche Geräte äußerst praktisch, aber ich finde das gerät zu groß um es immer dabei zu haben. Dies könnte sehr gute die Laptops ersetzen.

Der Akku des MateBook misst 4.430 mAh (33,7 Wh) und soll zehn Stunden „typische Nutzung“ ermöglichen.
Hmmm. Mein Yoga mit 8" hat ein 4000 mAh Akku bei 7,2 Volt. Bei mir ist der Akku nach 11-13h Display-Aktiv Zeit der Akku auf 10% runter. Dies dauert eine Woche und im Standby verbraucht das Gerät hierbei ca 1/4 der Kapazität. Würde ich es am Stück benutzen, wären maximal 13-16 Stunden möglich. Mittlere Helligkeit, Spielen,Surfen, Youtube und ab und zu Videos.
Hierbei muss man bedenken, dass das MateBook einen mind. doppelt so großen Bildschirm besitzt und der Prozessor weitaus mehr Strom benötigt. 4,5W TDP vs 1W TDP.
Theoretisch sollte das Ding auf etwa 6-8h Stunden kommen.
Mit typischer Nutzung gehen die von Lesen aus und Video gucken, bei geringer Helligkeit. In Deutschland gibt es leider keine Norm. Aber es gibt gute Tests im Internet: z.B. hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben