News HP Elite X3 Ersteindruck: Business-Smartphone mit Windows 10 wird zum Laptop

Das Alles ist schön und gut, aber es kommt halt ob das Gerät flüssig arbeitet (das Gesamtkonzept muss stimmen). Ich möchte mein Note 3, nach 2 Jahren, in die Rente schicken (er wird immer langsamer).
 
Ist das Gehäuse schon am Messestand so stark zerkratzt und benutzt? Wirkt wie ein überdimensionales iPhone 3GS mit dem Billigchrom, das geht ja mal garnicht.

Generell spiegelt die Optik nicht das wieder was das Handy wohl darstellen soll, sofern man von einem High End-Windows Phone reden kann.

Und 195g sind eine ordentliche Hausnummer, das ist ein richtiger Brocken. Wird wohl schon seine Käufer finden, so ein paar zumindest, vielleicht.
 
Also das hätte HP besser machen können wie sowas geht sollten sie sich von ASUS abschauen. Die hatten schon mal ein Tablet im Angebot bei dem man das Handy direkt einschieben konnte anstatt ein Kabel zu benutzen.
 
Ich denke, das wird daran liegen, damit man bei Continuum das Smartphone selbst noch gleichzeitig weiter benutzen kann. Das ginge ja nicht, wenn es irgendwo eingesetzt und nicht zugänglich ist.
 
Das Gehäuse ist sicher Geschmackssache, ansonsten schön, dass endlich mal ein Hersteller zeigt, was mit Win10 Mobile geht und ein wirkliches High-End Gerät baut, mit Biometrie etc. pp.
 
Mir gefällt zwar die Optik des Gerätes nicht, aber Win10 Mobile mit Continum+ gute Hardware+ Micro SD+ IP zertifiziert
--> könnte im Sommer dann eventuell doch in den engeren Kreis für den Nachfolger meins Galaxy S5 fallen :)
 
Sieht sehr nach Entwicklungsstufe aus das ganze. Man möchte zeigen, wie weit man technisch ist. Oder besser wäre, wenn Continuum technisch noch nicht funktioniert. Das Design wird sicher nicht so grundbillig später sein, da muss man sich keine Sorgen machen.^^
 
Afaik ist das erst ein Prototyp. Ich könnte mir vorstellen, dass das fertige Gerät etwas hochwertiger aussehen wird.
HP hat aber schon mal das bessere high-end phone als MS mit dem 950xl.
 
Darklord272 schrieb:
Also das hätte HP besser machen können wie sowas geht sollten sie sich von ASUS abschauen. Die hatten schon mal ein Tablet im Angebot bei dem man das Handy direkt einschieben konnte anstatt ein Kabel zu benutzen.

Das Kabel macht insofern Sinn, da das Handy auch im Continuum-Modus noch eigenständig benutzt werden kann.
 
Ja, HP hat nicht wie MS nachgedacht nur per Kabel an die Continuum Dockingstation anzuschließen. Somit wird es kaum möglich sein, damit gleichzeitig zu telefonieren, wenn kein Headset angeschlossen ist.
 
Das mit dem Notebook ist ne interessante Sache. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn der Preis noch stimmt könnte das ne Alternative zu meinem Z3 und Dell-Notebook werden. 47Wh sollten ja ne ordentliche Reichweite des Notebooks hergeben ;)
 
Find ich sehr interessant! Das ist das erste Windows Smartphone ( bzw. Konzept / Prototyp zu dem Thema) was mich interessiert. Das könnte ich einmal beruflich brauchen, wobei ich bezweifel, dass mein Arbeitgeber so fortschrittlich daherkommt und sowas verteilt :)
Und dann könnte ich mir auch noch eine Consumervariante vorstellen. Ich könnte sowas fürs Wohnzimmer brauchen, wo ich dann einfach mein Smartphone andocke welches ich tagsüber mit mir rumschleppe. Oder sagen wir so, ich könnte es mir zumindest vorstellen. Muss man mal abwarten wie gut das alles funktioniert.
 
Sieht aus wie ein 25,- Euro Smartphone für Afrika.
 
Zwei mal gelesen. Endlos unübersichtliche und quasi belanglose Infos zum Handypart und ein Absätzchen zum mobilen Dock? Schade...

Über den Workspace genannten Dienst können Unternehmen die eigenen Anwendungen aus der Cloud virtualisieren, so dass auch x86-Programme in einer virtuellen Umgebung in Continuum laufen können.

Also kein stabiles und zügiges Internet, kein x86? Damit schon wieder etwas witzloser. Und von welcher Cloud aus wird virtualisiert? HP? Firmeneigen? Warum dann nicht gleich eine VPN-Verbindung? Oder ist das sogar eine? Bringt das irgendwelche Vorteile? Infos? Funktioniert die Virtualisierung nur mit Dock, oder kann man die x86 Anwendungen auch auf dem Handydisplay starten? Funktioniert das mobile Dock auch mit anderen Continuum Geräten? Funktioniert die Virtualisierung auch mit anderen Continuum Geräten?
Könnten Windows 10 Handys mit x86 CPU nativ x86 Anwendungen installieren und starten, oder ist da eine Abgrenzung zur Desktopversion von Windows 10? Wäre das eventuell auf Programme aus dem Windowsstore beschränkt?

Ich krieg aus dem Inhalt des Artikels Infos über Fingerabdrücke auf Chromzierleisten und das, was das Produkt eigentlich interessant macht, soll ich mir selber zusammensuchen? Warum lese ich dann überhaupt den Artikel? Für ein unbeholfen ausformuliertes Datenblatt des Handys und die Eindrücke des ersten Betatschens? Vielleicht gehöre ich einfach nicht mehr in die Zielgruppe von "Computer"Base...

(unnötiges Glas in Werkzeug ist sicher nicht smart...)
edit: Sorry, dass ich jetzt ein bisschen OffTopic werde, aber dieser Artikel ist eigentlich symptomatisch.
Liebes ComputerBase,
ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch bei den Artikeln und auch deren Auswahl (ihr solltet ja in eurer Kapazität begrenzt sein) wieder ein bisschen mehr Mühe geben würdet. Dann wäre auch ein Abo realistisch. Ich mein ~30 Zeilen zu einem gefälschten Mint, das einen Tag online war und dazu:
The Perception Point Research team has identified a 0-day local privilege escalation vulnerability in the Linux kernel. While the vulnerability has existed since 2012, our team discovered the vulnerability only recently, disclosed the details to the Kernel security team, and later developed a proof-of-concept exploit. As of the date of disclosure, this vulnerability has implications for approximately tens of millions of Linux PCs and servers, and 66 percent of all Android devices (phones/tablets). While neither us nor the Kernel security team have observed any exploit targeting this vulnerability in the wild, we recommend that security teams examine potentially affected devices and implement patches as soon as possible.
und dazu
privilege escalation by mounting over /proc/$pid
und dazu
Hezbollah-Affiliated Hackers Breach Israeli Security Camera System
und dazu
Comodo Internet Security installs and starts a VNC server by default
nicht eine? Keine Zeile zu Sarah Sharp? Aber in diesem Artikel, der eigentlich soviel hergeben könnte, schon wieder knapp 30 Zeilen ausformulierte Tabelle von einem Handy und sonst quasi nichts? Ernsthaft?
Handys erzeugen wohl mehr Klicks... Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ohne x86 CPU ist das kein Laptop. Daher uninteressant.

Geht aber schon in die richtige Richtung. Es fehlt nur noch die X86 CPU. Ist das wirklich so schwer?
 
Ich muss mich einem Vorredner anschließen, dass dieser Artikel ein wenig schwierig zu lesen ist. Darunter fällt auch die Tatsache, dass beispielsweise zweimal die Rede von den Band & Olufsen-Lautsprechern ist, die aufgrund der Tatsache, dass HP die nach meinem Wissensstand ohnehin in alle höherpreisigen Geräten verbaut, möglicherweise auch nicht so relevant sind. Interessanter wäre da schon die Tatsache, dass der Telefon-Part selber auch über auf den Benutzer gerichtete Lautsprecher verfügt. Selbst, wenn man den Artikel nach / an einem langen MWC-Tag schreibt, sollte einmal Korrekturlesen nicht unbedingt zu viel verlangt sein, für die News wird der zuständige Mitarbeiter schließlich auch bezahlt.

Die MicroSD-Erweiterung ist laut anderen Quellen übrigens bis 2TB möglich, bisher gibt es nur noch keine Karte mit einer solchen Kapazität. Es hat übrigens einen Iris-Scanner und einen Fingerabdrucksensor, was mit Blick auf die Lumias und die Diskussion über die dort verbauten Iris-Scanner ganz spannend ist.

Der Debatte um Intel-CPUs zuvorkommend: Laut HP ist Intel auf diesem Gebiet "Meilen hinter Qualcomm".

Was gänzlich fehlt und im Abschnitt "Erster Eindruck" völlig falsch kommuniziert wird, ist die Marktverfügbarkeit. Das Gerät wird nicht im freien Handel zu kaufen sein (weder über Verträge noch bei Elektronikmärkten), sondern exklusiv an Unternehmen vertrieben. Wie in den bereits erwähnten anderen Quellen erwähnt wird, hat HP dafür bereits ein paar Duzend Partner, die einen Testlauf mit diesem Gerät durchführen werden. Die Idee, dass man mit einem Handy (und Continuum) ein Tablet oder gar einen Laptop ersetzen kann, scheint dort sehr gut anzukommen, es werden dazu andernorts auch Statistiken von HP zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Sieht aus wie ein 25,- Euro Smartphone für Afrika.

Ist erstmal zweitrangig, die Zielgruppe sind nicht Blinki-Blinki Kids.
 
Zurück
Oben