News Enermax Revolution X't II: Alte Optik und neue Technik für mehr Qualität

Die Idee mit den nachlaufenden Netzteillüfter hat was, vorausgesetzt nach den Abschalten werden die Bauteile kurz etwas heisser, weil die aktive Lüftung fehlt.
 
Hatte enermax schon vor Jahren bringt überhaupt nichts.

Der Strom ist weg es entsteht keinerlei Hitze mehr.
 
In meinem PC verrichtet seit 2007 ein Enermax Liberty 500W absolut problemlos seine Arbeit. Damit hat diese Marke bei mir voll gepunktet. Vielleicht wird es endlich Zeit, es in die wohlverdiente Rente zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Dinger sind jetzt wieder auf dem Niveau meines Revolution87+ ... Ansonsten im Westen nix Neues, Heat- und Cord Guard gibt es ja nun auch schon eine ganze Weile. Ich meine mein erstes Bequiet von vor 15 Jahren hatte schon diesen Lüfternachlauf ... aber was willste bei Netzteilen auch groß an Innovationen bringen, es muss einfach zuverlässig und leise funktionieren, meine Hardware verschonen und möglichst nicht meine Bude abfackeln :)
 
Sehr gut wenn hier ein weiteres gutes 80 Plus gold Netzteil auf den Markt kommt und die Auswahl wieder steigt im gehobenen Kreise.
Mal schaun was die Lautstärkemessungen sagen . Wäre nice wenn die hier auch die Lüfterkurve vom grossen Platimax anbieten könnten.
 
Größter Kritikpunkt bleibt die verminderte Sicherheit durch Singlerail. Wenn im Fehlerfall 40 A über eine Ader fließen, dann brennt es halt, auch wenn das Netzteil noch keine Überlast mitbekommt. Ich habe jedenfalls noch kein Netzteil gesehen, wo 6 mm² an den Anschlussleitungen verwendet wird...
 
Gleipnir schrieb:
die Bauteile sind aber auch nicht schlagartig auf Zimmertemperatur

1. gibt es auch Semi Fanless Geräte, die deutlich wärmer werden und solch eine Funktion nicht bieten.

2. Schaltest du den Rechner ja auch nicht direkt nach einer Session von mehreren Stunden Vollast aus sondern eher etwas Desktop/Office Betrieb. Und da dürfte das ganze dann auch nicht wirklich warm werden...



Ganz ab davon:
Ein weiterer Versuch von Enermax eine Low Cost Plattform als High End zu vermarkten...
Gibt ja schon Bilder von der verwendeten Plattform im Internet und die schaut schon sehr billig aus...
 
Stefan Payne wie würdest du die Plattform von diesen Enermax Netzteil im Vergleich mit der Plattform des Dark Powers p10 sehen.
 
Und was ist daran ein Test? Die Belastungen der Schienen sind gänzlich unbekannt und es wird die Leistungsaufnahme am netz gemessen. Aussagewert = 0, da muss eine definierte Last dran (wie z.B. bei Tomshardware oder natürlich CB an der Chroma).

Aber die Platine ist billiger Müll, "Pappe" (Pertinax) und dazu einseitig ohne Durchkontaktierungen (Gefahr von "kalten" bzw. abgelösten Lötstellen, insbesonders bei Temperaturwechseln).
 
Stefan Payne schrieb:
1. gibt es auch Semi Fanless Geräte, die deutlich wärmer werden und solch eine Funktion nicht bieten.

2. Schaltest du den Rechner ja auch nicht direkt nach einer Session von mehreren Stunden Vollast aus sondern eher etwas Desktop/Office Betrieb. Und da dürfte das ganze dann auch nicht wirklich warm werden...

ändert aber auch nichts an meiner Aussagen, mit dem PC hier wird gar nicht mehr gezockt und trotzdem lief der Lüfter des alten Dark Power im Sommer immer nach.
 
Chapsaai schrieb:
als könnte cb irgendwas mit strom auf THG niveau testen :D
schau dir mal an wie man dort den verbrauch von grafikkarten misst und vergleich das mal mit den tests hier und im luxx
Von Grafikkarten war auch nicht die Rede, mit einer gemieteten Chroma ist CB bei Netzteiltests doch sehr gut dabei.

THG hatte auch erst bei der R9 295X2 mächtig aufgerüstet (mit Datenlogger usw. wegen den Peaks). Davor war es glaube ich "nur" die Stromaufnahme an den Zuleitungen (für PCIe eine Riserkarte oder umgebautes Mainboard notwendig), aber das ist schon weit über dem gewesen, was bei anderen Tests verwendet wird (Wattmeter in der Steckdose...).
 
Vielleicht weil es noch neu ist bzw. noch rauskommt, laut Geizhals erst seit paar Tagen bei zwei Händlern gelistet und noch nicht verfügbar.

Zumindest gegenüber meinem Modu 82+ wäre es eine Verschlechterung, denn:
- Singlerail bedeutet Kostenersparnis (weniger zu überwachende Stromkreise) und natürlich geringere Sicherheit, da kann auch mal eine Leitung schmelzen oder brennen und das Netzteil registriert noch keine Überlast (50 A vs. 0,82 mm² / 18 AWG)
- Hauptplatine vermutlich Pertinax anstatt GFK, auf einem Bild (der verlinkte Test aus China) sieht man braune anstatt gelbe Schnittkanten

Zumindest hat Enermax nichts mehr im Programm, was als Ersatz (ohne Verschlechterung) für das alte Modu 82+ (oder gar Liberty) dienen könnte, das Platimax ist eine ganz andere Preisklasse, hat aber mehrere 12V-Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Zumindest hat Enermax nichts mehr im Programm, was als Ersatz (ohne Verschlechterung)...dienen könnte...
Willkommen im Club. Nach langer Suche bin ich bei Seasonic gelandet.
 
Zurück
Oben