Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

Stimmt, die Tastatur musste ich auch gleich ändern, dir MIUI-Tastatur ging gar nicht. Ich habe aber direkt Swiftkey installiert.

Nova werde
Bild.jpg
ich dann auch mal auf dem Redmi testen. Schrift ausblenden finde ich da auch ganz schick. Von MIUI bleibt dann ja nicht mehr viel zu sehen.

Für Apps auf deutsch: http://en.miui.com/thread-22964-1-1.html (ein ADB-Befehl und eine App installieren)

7.3.2.0 installiere ich nachher mal.
 
Hab mal selbst upgedatet. Was mir sofort negativ auffällt ist die (chinesische) Suchleiste oben im Notification Center.
Screenshot_2016-05-22-14-39-52_com.teslacoilsw.launcher.png
Oder gabs die vorher schon? ^^
 
Kann man eigentlich direkt updaten, wenn man die xiaomi.eu-ROM drauf hat? Also auf die nächste Version, ohne Umwege via root/Bootloader entsperren - sprich von MIUIv7.1 auf MIUIv7.3 flashen.
Was ich in den einschlägigen Foren lese, ist irgendwie widersprüchlich. OTA-Updates gibt es ja bekanntlich nicht.
Jemand Erfahrungen?
 
Die Originalroms haben keine Play Services, da diese in China nicht gestattet sind.
 
Hier mal mein erster Eindruck zum Gerät. Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Redmi 3 Pro. Das ist weitgehend identisch zum Redmi 3, hat als Extra 32GB internen Speicher, einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und 3GB statt 2GB RAM. Kostet je nach Shop 20-40€ Aufpreis zum normalen Redmi.

Bestellt habe ich das Gerät aus Tschechien bei xiaomiforsale.com als der Lieferstatus "in stock" war. 5 Tage später brachte mit DHL das Paket.

Zum Telefon (Hardware) selbst:
- super Akkulaufzeit, bei normaler Nutzung ohne Gaming etc. schafft man locker 2 bis 3 Tage
- Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, die Rückseite ist beim Redmi 3 Pro aber sehr rutschig... mit einem Plastikbumper geht das aber in Ordnung
- Alles geht flott und ohne lags, Spiele habe ich nicht getestet weil uninteressant für mich ;)
- Display ist super
- Die Touchbuttons sind leider nicht beleuchtet, nervt anfangs aber man gewöhnt sich schnell dran
- Kameras sind - angesichts der Preisklasse - okay. Nicht super, aber für den ein oder anderen Schnappschuss zu gebrauchen.

Zur Software:

Auf dem Redmi 3 Pro war (wohl anders als bei normalen Redmi 3??) die "Stable" Englisch/Chinesische ROM installiert die mir beim ersten Hochfahren auch gleich ein OTA Update angeboten hat. Update durchgeführt auf MIUI 7.3.2.0... soweit so gut.

Es ist kein Google Playstore drauf. Habe via "Google Installer" den Playstore instalilert, aber konnte damit auch keine Apps herunterladen, Fehlermeldunge jedesmal. Habe mir jetzt beholfen indem ich die wenigen Apps die ich nutze von apkmirror.com heruntergeladen, per USB auf das Redmi gezogen und von dort per Hand installiert habe.

Aktuell warte ich auf die Freischaltung des Bootloaders damit ich die internationale Xiaomi.eu ROM installiert kann die dann hoffentlich mit einem funktionsfähigen Playstore kommt ;)

Stock Android wäre mit zwar lieber aber MIUI als Oberfläche ist ganz okay. Man findet sich recht schnell zurecht.

Soweit mal der erste Eindruck.
 
Play services muss man sich iwie flashen. Hab ich nicht gemacht.
Keyboard kann man sich als apk laden und installieren.
Mit der Original englisch/chinesisch ROM kann man ohne Umwege direkt über die Updater-App updaten. Sonst weiß ich nichts.
 
Die xiaomi.eu Roms werden recht zügig mit den offiziellen builds aktualisiert (stable etwa monatlich und die developer wöchentlich). Wenn man einen offenen Bootloader hat einfach per TWRP die neuesten Builds installieren bzw. aktualisieren geht ohne Daten- und Einstellungsverlust.
 
@d0.ob
Du bist dir ganz sicher, dass man dafür einen offenen Bootloader braucht?
 
ich denke ohne bekommt man keine custom recovery wie das TWRP geflasht und die normalen xiaomi.eu roms auch nicht
 
Hast du denn überhaupt eine xiaomi.eu-Rom am laufen?
Über den internen Updater kommt man z.B. in dieses Menü (siehe Screenshot), dort kann man selbst eine Rom auswählen - online oder lokal. Blöd nur, dass wirklich nirgendwo explizit steht, weder auf der Homepage noch im deutschen Ableger, dass dieser Weg funktioniert. Das macht mich wahnsinnig.
Ich hab es übrigens getestet, mein Bootloader ist noch gesperrt, trotz xiaomi.eu-Rom. Ziemlich nervig, ohne massig Eigeninitiative und Zeit bleibt man für immer auf der Version hocken, die bei der Auslieferung drauf war. Und so eine Stable-Rom bringt mal locker 700mb auf die Waage, da freut sich das gebuchte Datenvolumen. :p

update-png.560516
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    33,2 KB · Aufrufe: 867
Kleines Update meinerseits, der Google Playstore hat sich entschieden nun doch irgendwie zu funktionieren. Keine Ahnung woran es liegt, geändert hab ich nix :)

Auch die per Hand installierten Apps (.apk) lassen sich nun via Playstore updaten
 
Funktioniert bei euch die google-suche und Google Now, nachdem ich das per Google Installer installiert habt? Bei mir geht die App jedes mal gleich wieder zu.
 
Ich hab bei mir die Global Beta installiert.

http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=284309

Läuft gut, die komplette China bloatware fehlt, Play Store ist bereits drin und bisher auch keine übersetzungsfehler gefunden.
Root User ist ebenfalls schon drin. Und braucht keinen Offenen Bootloader.

OTA Updates gibts danach sicher keine. Aber wenn man bei der gleichen Rom bleibt, muss man ja kein Flash all machen.
 
Mich würde die Updatepolitik interessieren, denn das Huawei Adcend Mate (1. Generation) erhielt nach Android 4.0.1 nie die groß versprochenen Updates auf Android 5.
 
Alles auf die Original English/Chinese ROM bezogen:

MIUI8: Android 6 kommt bald. https://www.computerbase.de/2016-05/xiaomi-mi-max-angekuendigt/
Beta-Version ab 1. Juni für Altgeräte
MIUI 8 soll neben dem Mi Max auch für das Mi 2, 2S, 3, 4, 4C, 4S und 5 sowie alle Redmi und Mi Note kommen. Am 16. Mai startet die Registrierung für die Beta-Version, ab 1. Juni die Testphase und ab 17. Juni sollen Entwickler-ROMs verteilt werden.
Kleinere Updates kommen alle paar Wochen (jetzt länger nichts, vermutlich weil sie an MIUI 8 arbeiten). Zurzeit MIUI 7.3.2.0 Stable, Android Security Patch Level 2016-04-01

Edit: Soviel dazu...
Gerade ein neues Update bei mir rausgekommen: 7.5.1.0

Edit: Updater findet das Update nicht mehr: Wurde das Update zurückgezogen?

Edit: Update nun wieder verfügbar.
Full ROM gibts übrigens hier: http://en.miui.com/download-298.html

Edit: Mal 7.5.1.0 Stable installiert
Hat Security Level: 2016-06-01
"Shortcut Menu" ist neu(?)
Die Suchleiste bei dem Menü, was man durchs runter ziehen bekommt, ist nun (wieder) auf Englisch. (bis man sie anklickt)
Meine Contacts-System-App stürzt ab wenn ich nach Kontakte suche die mit "H" anfangen. (und nur bei "H")... weiß aber nicht ob das neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OTA Update 7.5.2.0 Stable verfügbar. Gerade Notficiation bekommen.
 
Servus, eine Frage um Redmi 3 Pro: bei mir verursacht die App "Tools" einen massiven Akkuverbrauch. Habt Ihr eine Idee, wie man das fixt? Derzeit ist MIUI 7.2.99.99 installiert, ein Update wird mir nicht angeboten.
 
Zurück
Oben