Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

Jan schrieb:
Diese Smartphones sind überall. Wir werfen mit diesem Test einen unvoreingenommenen Blick auf diese Modelle und geben wichtige Hinweis wie zu den "versteckten Kosten", der Garantieabwicklung oder der Firmware. Ich fände das hilfreich.

Eher "ziemlich oberflächlich" als "unvereingenommen", denn es gibt inzwischen diverse Versandarten/Importmethoden, bei denen das Gerät vom Händler verzollt wird oder über andere Wege in die EU gelangt und der Zahlpreis an den Händler auch der Endkundenpreis ist

z.B.
http://blog.efox-shop.com/2015/10/1...ng-keine-dhl-kapitalbereitstellungsprovision/
http://www.efox-shop.com/xiaomi-red...octa-core-50-zoll-hd-bildschirm-andr-g-304834

Mit Gutschein Coupon (kann man einfach ergooglen) und den extra Versandkosten für diese Versandart ist man da bei weniger 150€ "Haustürpreis"
Auf diese Weise habe ich im Dezember mein Redmi Note 3 in der 3/32GB Version für insgesamt nicht mal 195€ bekommen.


Viel wichtiger wäre es da mMn auf den gesperrten (und nur extrem mühseelig bzw. vollkommen zufällig zu entsperrenden) Bootloader hinzuweisen, der -zumindest für mich- der wirklichen "Deal-Breaker" bei aktuellen Xiaomi Smartphones darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Handy bereits gesucht als die erste Ankündigung kam.
Schade, dass ich nicht auf das 6.000mAh smartphone gewartet habe, aber nun gut.
Ich hab ohne flash, ROMs oder B***S*** etwa eine Stunde gebraucht zum:
- Auf Englisch stellen (weil ich keinen Unterschied zu deutsch habe beim Menü lesen)
- Play Store installieren
- chinesische Müllapps entfernen
- Alle für mich nötigen Apps einrichten

Den 100% Tagesdurchlauf kann ich bestätigen. Ich spiele damit Ressources (GPS-Spiel) und war nach einem 18h Tag, wovon 6h der Bildschirm mit GPS aktiv war bei 20% (Was immer noch 800mAh sind und damit 12h in standby locker verbringen kann)
Zwei tage sind bei reinem chatten möglich, sofern man nicht den Bildschirm permanent anlässt.

Garantie? Okay, verstehe ich, dass man nicht ohne Handy da sitzen will, deswegen habe ich es geholt, während mein HTC one M7 noch am krepieren war und nicht schon kaputt ist. Werde mir dann, sobald ein gutes vorhanden ist, ein Windowsphone als Reserve holen.
200€ für ein Smartphone, das 400€ Modelle schlecht aussehen lässt (ja, ich gucke auf das HTC A9 und den neuen Samsung müll), das kann man sich für ein Jahr geben, um dann wieder ein 200€ Modell zu holen, wenn das hier kaputt ist. Und letzten Endes ist man besser unterwegs als... Mit dem populären Müll.
 
highwind01 schrieb:
Eher "ziemlich oberflächlich" als "unvereingenommen", denn es gibt inzwischen diverse Versandarten/Importmethoden, bei denen das Gerät vom Händler verzollt wird oder über andere Wege in die EU gelangt und der Zahlpreis an den Händler auch der Endkundenpreis ist

z.B.
http://blog.efox-shop.com/2015/10/1...ng-keine-dhl-kapitalbereitstellungsprovision/
http://www.efox-shop.com/xiaomi-red...octa-core-50-zoll-hd-bildschirm-andr-g-304834

Mit Gutschein Coupon (kann man einfach ergooglen) und den extra Versandkosten für diese Versandart ist man da bei weniger 150€ "Haustürpreis"
Auf diese Weise habe ich im Dezember mein Redmi Note 3 in der 3/32GB Version für insgesamt nicht mal 195€ bekommen.


Viel wichtiger wäre es da mMn auf den gesperrten (und nur extrem mühseelig bzw. vollkommen zufällig zu entsperrenden) Bootloader hinzuweisen, der -zumindest für mich- der wirklichen "Deal-Breaker" bei aktuellen Xiaomi Smartphones darstellt.

Kann man nicht verallgemeinern, denn bei den Modellen mit MTK SoCs braucht man mit dem SPF Flashtool keine 10 min ;-)
 
Oder man sucht sich nen Hersteller der Handys
schon gerootet verkauft und Multi Language ROMs aufspielt,die auch Deutsch enthalten,
wie Elefone. Kauft bei Amazon und hat weniger Sorgen.Einziger Wermuts Tropfen,die Top Modelle sind immer schlecht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Top Hersteller ala Apple Qualität definieren,hat man ja am biegsamen iPhon6 gesehen!:evillol:
 
Ein Freund hat vor kurzem bei gearbest bestellt und musste nur 2€ Versand zahlen. Kein Zoll, kein mwst, nichts extra. Der Trick: Erst nach GB schicken und erst dann nach DE. Ist denk nicht so legal aber funktioniert. Auf der Rechnung stand auch nur 30€
 
Kann nicht für die modernen Phones von Xiaomi sprechen, aber des Mi3 is wohl eins der besten Phones die ich in der Hand gehalten habe. u release gekauft und ist immer noch top. Akkulaufzeit hat gefühlt nicht abgenommen.

Würds nicht aus China kommen, würde ich mir wieder ein Xiaomi holen. Da ich aber China nicht unterstützen will wird das nächste ein japanisches.
 
ZeT schrieb:
Kann nicht für die modernen Phones von Xiaomi sprechen, aber des Mi3 is wohl eins der besten Phones die ich in der Hand gehalten habe. u release gekauft und ist immer noch top. Akkulaufzeit hat gefühlt nicht abgenommen.

Würds nicht aus China kommen, würde ich mir wieder ein Xiaomi holen. Da ich aber China nicht unterstützen will wird das nächste ein japanisches.
...was dann dummerweise trotzdem in China gefertigt wird. Aber zumindest hast du den OEM nicht unterstützt - mehr Protest ist vermutlich nicht möglich.
 
"Akku fest verbaut"

Ich denke im Jahr 2016 kann man diesen Punkt beruhigt aus den Negativ-Punkten entfernen. Ein austauschbarer Akku ist heutzutage weder üblich noch notwendig.
 
Emphiz schrieb:
Aber wenn dann auch noch softwaretechnisch rumgebastelt werden muss, hört der Spaß doch auf... Vor allem möchte ich nicht wissen, wie lange und umständlich eine Abwicklung eines Garantiefalls ablaufen würde...

1. trading shenzhen schickt zB seine Smartphones direkt mit deutscher Rom raus
2. es ist bei Xiaomi ultra einfach ein Rom zu Flaschen. Bequem per update APP.
3. mein mi2s war auch in China zur Reparatur. Hat zwar lange gedauert aber damit muss man wohl leben.
 
@fraxx2001

Lieber ein kleiner Protest als garkeiner. Und solang mein Geld in Japan bleibt hab ich kein Problem damit. ^_^

@moshimoshi

Mal ganz von den Arbeitsbedingungen abgesehen (die meisten arbeiten übrigens freiwillig so.... die sind so indoktriniert man mag es kaum glauben) ist mir vorallem die Politik ein Dorn im Auge. Speziell ihr verhalten gegenüber Taiwan is imho ein absolutes No-Go. das auszuführen würde aber jetzt wohl zu lange dauern und würde doch extremst ins OT abdriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bootloader jetzt gesperrt oder nicht? Teilweise war von massiven Probleme beim flashen die Rede.

highwind01 schrieb:
Eher "ziemlich oberflächlich" als "unvereingenommen", denn es gibt inzwischen diverse Versandarten/Importmethoden, bei denen das Gerät vom Händler verzollt wird oder über andere Wege in die EU gelangt und der Zahlpreis an den Händler auch der Endkundenpreis ist

z.B.
http://blog.efox-shop.com/2015/10/1...ng-keine-dhl-kapitalbereitstellungsprovision/
http://www.efox-shop.com/xiaomi-red...octa-core-50-zoll-hd-bildschirm-andr-g-304834

Ach, bevor man hier so einen Laden empfiehlt, sollte man wenigstens so neutral sein und auf die zahlreichen negativen Erfahrungen in all den grossen "China-Phone Communities" aufmerksam machen. eFox wird seit Jahren von so ziemlich jedem boykottiert der regelmässig Smartphones aus China importiert. Wenn ich die Entscheidung treffen müsste: Verzicht auf das Smartphone oder bei eFox bestellen, würde ich verzichten, ganz klar.

*Meine persönliche Erfahrung/ Entscheidung - Am besten einfach googeln, da findet man noch haufenweise mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Also 1 Jahr Garantie....
Wie auch immer... Stehst halt mal eben 4 Wochen ohne Gerät da, wenn was passiert... Meins wäre es nicht

oh man. CB ist, auch wenn es viele Leute nicht glauben wollen, ein Techforum. Das ist ein Gerät für Bastler, also zweit oder dritt Gerät. Niemand kauft sich das als Haupthandy wenn er nur eins zur Verfügung hat.

Auch spart der Hersteller nicht an der Übersetzung etc so wie du das hier darstellst, das ist ein Import Handy - das wird hier offiziell nicht verkauft. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?! Dieser Test macht vollkommen Sinn, so weiss man auf was man sich einläßt wenn man dieses Gerät kauft.

Was die Garantie angeht, jo wat soll´s niemand wird das Teil zurückschicken wenn es kaputt ist. Dann hat man halt Pech gehabt, das ist Hardware zum basteln. Soll ja noch Leute geben die Spass am Gerät haben und nicht das 10. Samsung im Laden kaufen, nur weil da nix anderes rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terahnee schrieb:
Hat man die China-Smartphones eigentlich mal auf sicherheitsrelevante Aspekte untersucht? Ich könnte mir vorstellen, dass in den Geräten Chips verbaut sind die alles mögliche an Daten nach Hause funken.

:D
Der war gut.
Da kaufe ich lieber amerikanische Geräte, da weiß ich das ich agbehört werde, und tappe nicht im dunkeln wie bei den Chinesen.
Da weiß man was man hat.
 
Zurück
Oben