Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

unique28 schrieb:
Ist der Bootloader jetzt gesperrt oder nicht? Teilweise war von massiven Probleme beim flashen die Rede.
Ja, ist locked. Das Entsperren muss beantragt werden, was im Schnitt 4 Weichen dauert. Auf dem Weg dahin muss man genau die richtigen Schritte einhalten - einfach ist anders. Der Hintergrund davon ist übrigens, dass in China viele Verkäufer wild irgendwelche eigenen dubiosen ROMs aufgespielt haben, was Xiaomi somit verhindern möchte.
 
das normale fail iphone 6 kommt auf gerade mal 4 stunden laufzeit im videotest.
erst das iphone 6S hat eine längere laufzeit. ist aber auch nicht so toll. liegt vermutlich am ineffizienten apple SOC A9 und am miesen ios, das ja nicht mal annähernd mit android 5/6 in punkto energieeffizienz mithalten kann.

mit dem xiaomi redmi 3 bekommt man satte 14 stunden laufzeit und das ist absoluter hammer.
wird vermutlich auf dem niveau eines samsung s7 liegen.
mal abwarten.
das samsung s7 hat "nur" 3000 mah, aber dafür den sparsamsten ARM im vergleich zur leistung (~ -20% im vergleich zum vorgänger).

Moto G 3.Gen für 175 euro

hat einen schnuckeligen fest verbauten mini 2300 akku und keine sonderlich effiziente hardware.
.. na ganz toll .. :rolleyes:

unter 3000 mah kaufe ich mir garantiert kein smart phone mehr.
nicht mal geschenkt will ich es haben, da mich aufladen NERVT.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Cas ist ein Gerät für Bastler, also zweit oder dritt Gerät. Niemand kauft sich das als Haupthandy wenn er nur eins zur Verfügung hat.

Ehm nein mein bastel phone ist ein zte mit Firefox OS. Mein Xiaomi ist seit erstem Tag mein richtiges Handy.

BeezleBug schrieb:
Was die Garantie angeht, jo wat soll´s niemand wird das Teil zurückschicken wenn es kaputt ist. Dann hat man halt Pech gehabt, das ist Hardware zum basteln. Soll ja noch Leute geben die Spass am Gerät haben und nicht das 10. Samsung im Laden kaufen, nur weil da nix anderes rumliegt.
Nochmals nein
Meine leiser taste wurde auf Garantie repariert.
 
BeezleBug schrieb:
Auch spart der Hersteller nicht an der Übersetzung etc so wie du das hier darstellst, das ist ein Import Handy - das wird hier offiziell nicht verkauft. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?! Dieser Test macht vollkommen Sinn, so weiss man auf was man sich einläßt wenn man dieses Gerät kauft.

Gegensatz zu dir habe ich den Artikel gelesen. Und die Software beinhaltet keine Übersetzung ins Deutsche. Welche Sprachen jetzt genau auszuwählen sind, kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen. Die Bilder zeigen Beschriftung auf englisch. Ob das aber standardgemäß so installiert war und man einfach von chinesisch auf englisch stellen kann kann ich nicht erkennen. Nur das die deutsche Sprache nicht auswählbar ist.

Und wenn du neben dem Artikel auch meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es mir hauptsächlich darum ging, dass man hier einen Test und Vergleich mit anderen in Deutschland erhältlichen Smartphone durchführt, was letzten Endes überhaupt kein Vergleich ist.
- Der Kauf des Gerätes ist ungewiss, wegen falsch dargestellten EU Normen, kann das Gerät beschlagnahmt werden und du hast das Geld ausgegeben und trotzdem kein Gerät (dazu gabe es auch mal einen Artikel hier. In diesem Artikel wurde wegen dem CE Logo ein Verkaufsstart verschoben, weil der Zoll die Geräte beschlagnahmt hatte. Wer den Artikel findet, kann ihn ja mal posten).
- Garantie ist ebenfalls eine Lotterie, wenn man sich an der Software des Gerätes zu schaffen macht
- Zusätzlicher Aufwand nach dem Kauf
- Und wer weiß, welche Sicherheitsaspekte in China gegenüber in Deutschland nicht gelten. Ich hätte zum Beispiel Angst, dass mir der Akku explodiert oder nachts beim Laden Feuer fängt etc.

Das Moto G wurde entsprechend für den deutschen Markt getestet und für gut befunden. Würde ein Hersteller nur die Sprache des Herstellungsland anbieten, keine Garantie übernehmen und sämtliche Tests für den europäischen Markt nicht durchführen (Vermutung), würde ein völlig anderer Preis dabei rauskommen, der weit unter dem liegt, was das Gerät heute im Laden kostet...

BeezleBug schrieb:
Was die Garantie angeht, jo wat soll´s niemand wird das Teil zurückschicken wenn es kaputt ist. Dann hat man halt Pech gehabt, das ist Hardware zum basteln. Soll ja noch Leute geben die Spass am Gerät haben und nicht das 10. Samsung im Laden kaufen, nur weil da nix anderes rumliegt.

Das Gerät testen? Ok. Mit anderen Chinakrachern vergleichen? Ok. Bastler sollen dann halt basteln.
Aber ein Vergleich mit in Deutschland erhältlichen Geräten ist ein absolutes No-Go, dass diese Seite hier in jeglicher Hinsicht disqualifiziert. Hier werden Tatsachen verzerrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi ist für mich leider keine Option mehr. Erstens aufgrund des schon mehrfach angesprochenen gesperrten Bootloaders und der damit verbundenen Konsequenz kein deutsches OS installieren zu können. Außerdem sind meine Befürchtungen zu groß, dass das Redmi 3 eine ähnlich besch* GPS Funktion hat wie mein Mi 4, das zur Navigation gänzlich ungeeignet ist. Schade schade.
 
Emphiz schrieb:
[...]
Das Gerät testen? Ok. Mit anderen Chinakrachern vergleichen? Ok. Bastler sollen dann halt basteln.
Aber ein Vergleich mit in Deutschland erhältlichen Geräten ist ein absolutes No-Go, dass diese Seite hier in jeglicher Hinsicht disqualifiziert. Hier werden Tatsachen verzerrt...

Ein Vergleich mit anderen Geräten, egal wo diese erhältlich sind, liegt doch aber nahe? Warum sollen nur Konzerne von der Globalisierung profitieren? Wer auf ein paar Dinge achtet und sich ne Stunde Zeit nimmt, kann mit so einem Gerät eben viel Geld sparen. Genau das zeigt der Artikel und ich finde, das darf er auch.
 
Xiaomi und die ganze Nubia Geschichte - Finger weg ! kann ich nur sagen, denn gerade das sind die Hersteller aus China, deren Smartis immer einen Haken haben - selbst wenn sie noch so vielversprechend oder schön daherkommen.
 
göschle schrieb:
Xiaomi und die ganze Nubia Geschichte - Finger weg ! kann ich nur sagen, denn gerade das sind die Hersteller aus China, deren Smartis immer einen Haken haben - selbst wenn sie noch so vielversprechend oder schön daherkommen.

Bitte erleuchte uns...
 
Ich nutze ein selbst aus Asien nach einer Reise eingeführtes Xiaomi M4. Wer eh vor Ort ist für den lohnt sich der Kauf besonders.
 
MaDDiN09 schrieb:
Xiaomi ist für mich leider keine Option mehr. Erstens aufgrund des schon mehrfach angesprochenen gesperrten Bootloaders und der damit verbundenen Konsequenz kein deutsches OS installieren zu können. Außerdem sind meine Befürchtungen zu groß, dass das Redmi 3 eine ähnlich besch* GPS Funktion hat wie mein Mi 4, das zur Navigation gänzlich ungeeignet ist. Schade schade.

Schau dir das Redmi Note 3 an. Bootloader zwar auch gelocked, aber - muss mich wiederholen, sorry - man kann mit dem SPF Flashtool dank Mediatek SoC trotzdem ein anderes OS draufflashen. GPS geht bei ihr einwandfrei.

OdinHades schrieb:
Ein Vergleich mit anderen Geräten, egal wo diese erhältlich sind, liegt doch aber nahe? Warum sollen nur Konzerne von der Globalisierung profitieren? Wer auf ein paar Dinge achtet und sich ne Stunde Zeit nimmt, kann mit so einem Gerät eben viel Geld sparen. Genau das zeigt der Artikel und ich finde, das darf er auch.
+1 Danke
göschle schrieb:
Xiaomi und die ganze Nubia Geschichte - Finger weg ! kann ich nur sagen, denn gerade das sind die Hersteller aus China, deren Smartis immer einen Haken haben - selbst wenn sie noch so vielversprechend oder schön daherkommen.
Hauptsache mal einen rausgehauen. Warum soll man den größten chinesischen Hersteller ausblenden? Ich bin mit meinem Xiaomi MiPad seit 1 Jahr sehr glücklich und meine Frau liebt ihr Redmi Note 3.
 
@Mahirr Mich würde mal der Schwerpunkt CyanogenOS interessieren. Ich meine dass es genug Leute gibt, die nicht falshen wollen oder schlicht die Zeit nicht haben, sich damit auseinanderezusetzen. Zudem ist CyanogenMod auf so vielen Geräten noch nicht alltagstauglich. Das ZUK Z1 hattet ihr ja bereits im Test, wie wäre es mit dem BQ Aqaris X5. Ich habe dazu einen Erfahrungsbericht geschrieben, aber für die detailierten Tests und Benchmarks fehlt mir leider die Zeit.
 
Was ich an den China-Importen nicht so toll finde, ist dass die Hersteller nicht den hier vorgeschriebenen Beitrag zur Altgeräteentsorgung leisten.
Auch ist keine Urheberrechtsabgabe enthalten, was man gut oder schlecht finden kann. ;)

Abgesehen davon stimme ich zu, dass der mündige Smartphonekäufer auch über solche Geräte informiert sein sollte und begrüße, dass CB sie testet.
 
chithanh schrieb:
Was ich an den China-Importen nicht so toll finde, ist dass die Hersteller nicht den hier vorgeschriebenen Beitrag zur Altgeräteentsorgung leisten.
Auch ist keine Urheberrechtsabgabe enthalten, was man gut oder schlecht finden kann. ;)

Abgesehen davon stimme ich zu, dass der mündige Smartphonekäufer auch über solche Geräte informiert sein sollte und begrüße, dass CB sie testet.
Wie hoch ist der Beitrag zur Altgeräteentsorgung, weißt du das zufällig? Und welche Urheberrechtsabgabe meinst du genau? Ich glaube die großen Hersteller in China können auch nicht ganz nach Lust und Laune Hard- und Software verwenden, ohne Lizenzgebühren etc. zu zahlen.
 
Emphiz schrieb:
Als nächstes werden Autos getestet, die in Deutschland keinen TÜV bekommen würden, oder wie?
Warum man ein Testbericht über ein Smartphone schreiben muss, das extrem viele Leute wegen des Netzes nicht benutzen können, könnte ich noch verstehen. Aber wenn dann auch noch softwaretechnisch rumgebastelt werden muss, hört der Spaß doch auf... Vor allem möchte ich nicht wissen, wie lange und umständlich eine Abwicklung eines Garantiefalls ablaufen würde... Absolutes No-Go und rausgeschmissenes Geld!
Man kann das Smartphone ja noch testen (und vor allem mit dem Moto G vergleichen), wenn man es offiziell zu einem offiziellen Preis mit deutscher Software und Play Store im Laden kaufen kann. So ist es zum Moto G allerdings nicht mal im entferntesten eine Alternative.

Ich finds gut dass Computerbase die Scheuklappen abnimmt und über Produkte berichtet, die nicht im Mediamarkt / Amazon zu finden sind. Importieren kann jedes Kind, und unterm Strich lohnt sich das sogar. Computerbase muss einen gewissen Anspruch erfüllen und auch den Informationsbedarf von Enthusiasten bedienen, für die es eine Kleinigkeit ist eine ROM auszutauschen. Alle anderen dürfen sich gerne von der Computerbild beraten lassen

@Handy: 2GB RAM - Nö
 
@ frax2001
Sie sparen sich aber etwa Abgaben für GEMA, VG Wort und VG Bild. Sind zwar nur 6,25 €, aber in Summe in Verbindung mit den sonstigen zusätzlichen Kosten/Abgaben/Gebühren für den Anbieter sicherlich schon relevant
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@ frax2001
Sie sparen sich aber etwa Abgaben für GEMA, VG Wort und VG Bild. Sind zwar nur 6,25 €, aber in Summe in Verbindung mit den sonstigen zusätzlichen Kosten/Abgaben/Gebühren für den Anbieter sicherlich schon relevant

Wieder was gelernt, vielen Dank :).
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Hersteller ja selbst die Produkte nicht in Deutschland vertreiben, das kann man denen also nicht vorwerfen. Das muss man auch immer wieder wegen dem Band 20 ins Gedächtnis rufen, wenn auf den Hersteller geschimpft wird :).
 
Emphiz schrieb:
Gegensatz zu dir habe ich den Artikel gelesen. Und die Software beinhaltet keine Übersetzung ins Deutsche. Welche Sprachen jetzt genau auszuwählen sind, kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen

oh man du willst es einfach nicht verstehen oder?! Das ist ein Import Handy, das wird hier nicht verkauft, Offiziell wie du selber schon gemerkt hast. Wieso soll man dann die Software in verschiedene Sprachen übersetzen, wenn man es nicht für andere Märkte produziert?! macht keinen Sinn.

Was du dir hier aus den Fingern saugst, großartig...

Emphiz schrieb:
Das Moto G wurde entsprechend für den deutschen Markt getestet und für gut befunden. Würde ein Hersteller nur die Sprache des Herstellungsland anbieten, keine Garantie übernehmen und sämtliche Tests für den europäischen Markt nicht durchführen (Vermutung), würde ein völlig anderer Preis dabei rauskommen, der weit unter dem liegt, was das Gerät heute im Laden kostet...

Das ist behauptest du. Klar man könnte es vielleicht billiger anbieten, das heisst noch lange nicht das man das auch macht. Der Preis richtet sich sehr oft nach dem Land in dem es angeboten wird. Deutschland ist halt net gerade billig, Hardware kann man in anderen Ländern durchaus günstiger bekommen als hier.
Du setzt einfach voraus das es dann billiger angeboten wird, Fakten gibt es dafür keine. Auch verzerst du das Bild doch hier gewaltig, weder Motorola noch Xiaomi gehen den weg des anderen Herstellers. Beide bieten ein unterschiedliches Produkt an, was du auf Teufel komm raus in einen für dich passenden Vergleich quetschen willst.

Emphiz schrieb:
Das Gerät testen? Ok. Mit anderen Chinakrachern vergleichen? Ok. Bastler sollen dann halt basteln.
Aber ein Vergleich mit in Deutschland erhältlichen Geräten ist ein absolutes No-Go, dass diese Seite hier in jeglicher Hinsicht disqualifiziert. Hier werden Tatsachen verzerrt...

Wat?! oh je dann move on."die Seite hier in jeglicher Hinsicht disqualifiziert." bist du stoned?...
Auch so Sprüche wie "Chinakracher" zeigen schon wo der Hund gegraben ist. Xiaomi ist Marktführer in wahrscheinlich größten Handymarkt der Welt, die haben natürlich nur billig Geräte?!.. im deutschen Markt können die natürlich nicht mithalten^^...wow...so Aussagen sind ein NO-GO und disqualifizieren nur dich...

ich habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
fraxx2001 schrieb:
Wie hoch ist der Beitrag zur Altgeräteentsorgung, weißt du das zufällig?
Die Hersteller bzw. Importeure haben eine Registrierungspflicht für ihre Geräte und müssen für die fachgerechte Entsorgung aufkommen. Es gibt jedoch keinen vorgeschriebenen Beitrag den sie zahlen müssen.
Tun sie es nicht, bleibt die Allgemeinheit auf den Kosten sitzen.

Ich kritisiere übrigens auch nicht die Hersteller dafür, es ist nur etwas, dass mich an dem Phänomen der China-Importe stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Die Hersteller bzw. Importeure haben eine Registrierungspflicht für ihre Geräte und müssen für die fachgerechte Entsorgung aufkommen. Es gibt jedoch keinen vorgeschriebenen Beitrag den sie zahlen müssen.
Tun sie es nicht, bleibt die Allgemeinheit auf den Kosten sitzen.

Willst du mir sagen, dass Private ebenfalls eine Registrierungspflicht haben? Denn wenn ich ein OnePlus aus UK bestelle, entstehen all die Kosten nicht. EU und Steuerschlupflöcher sei dank.
 
Ich glaube für Privatpersonen gilt die Registrierungspflicht nicht, aber ganz sicher kann ich es dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben