Win XP auf USB Stick installieren - wie?

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
374
moin,

wir haben auf der Arbeit ein altes Gerät, das ein kleines Programm nutzt, das unter WinXP funktioniert - aber leider nicht im Kompabilitätsmodus neuerer Versionen.

Da wir es nicht so oft nutzen und ein Extra-Rechner nur für das eine Gerät Unsinnist, hab ich überlegt einfach einen bootbaren USB-Stick zu nutzen, der bei Bedarf in einen nebenstehenden Win7 Rechner gesteckt wird, so daß ggf. Daten auf der Festplatte gespeichert werden können (intern und USB vorhanden).

Bisher konnte ich als möglich Lösung nur Hirens Boot CD finden - allerdings weiß ich nicht, ob man dort auch Programme installieren kann.

Wißt ihr, ob und wie man auf einem USB Stick WinXP installieren kann??
 
Warum muss es ein USB Stick sein? Da könnte man ja auch eine alte Festplatte nutzen, oder einfach eine VM....
 
Hosted-Desktop würde auch noch gehen.

Nur um wirklich alles genannt zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste WinXP auf nen USB Stick installieren aber wenn sollte es USB2 sein dieser Stick muss aber eine hohe Lese/Schreibe rate besitzten sonnst kannste lange drauf warten bist der WinXp hochgefahren hat, besser währe hier XP-Mode unter Win7 einzusetzten und einen extra Rechner kann durchaus auch noch sinn machen z.b Thin Client PC hier klein Stromsparend Hardwareausstattung ausreichend

http://www.ebay.de/itm/HP-Thin-Clie...143783?hash=item41a4a4e367:g:~OsAAOSwrklVcMTr

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Futr...096243?hash=item46468907b3:g:3wcAAOSwUdlWeAUy
 
Wenn es so einfach wäre, ein XP auf'm Stick zu nutzen - wo sind die Youtube-Videos? Bin bislang auf keins gestossen...
 
Die USB - Ports müssen nutzbar sein - was meines Wissens mit keiner der frei verfügbaren VM-Lösungen geht.
Im Kompabilitätsmodus läuft das Programm nicht - steht sogar im Eingangspost ;) ...

Ob nun Festplatte per USB oder USB-Stick ist eigentlich egal - in den Rechner passt allerdings kein interne mehr - da ist durch win7 + raid kein weiterer Platz - daher die Idee mit dem Stick.
Ein Extra Rechner nur für das ein Gerät ist keine Lösung die möglich ist - allein aus Platzgründen nicht. Die Möglichkeit einen Laptop mit XP drauf anschließen gibt es schon - aber dafür müßten immer die Geräte verrückt werden und die Kabel zum Laptop hin - während am vorhandenen Rechner Arbeitsplatz + Anschlüße in einem möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kann man aufgrund des RMB nicht auf USB Sticks installieren. Es gab mal ein Tool zum Entfernen des RMB, dass allerdings wieder vom Hersteller zurückgezogen wurde, da es USB Sticks irreparabel zerstört hat.

Man könnte es eher dann mit einer Linux Live Distri mit WINE versuchen, wie Knoppix.
 
ok - dann müßte aber die Variante: externe USB-Platte funktionieren, oder?
 
Eine externe USB HDD verhält sich genauso, wie ein USB Stick. Damit hast Du die gleichen Probleme.
 
kaktux schrieb:
Die USB - Ports müssen nutzbar sein - was meines Wissens mit keiner der frei verfügbaren VM-Lösungen geht.
Im Kompabilitätsmodus läuft das Programm nicht - steht sogar im Eingangspost ;) ...


Hosted Desktop mit ThinClient oder alternativ per Citrix. Sollte eure IT eigentlich ohne Probleme hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaktux,

schau mal unter https://usboot.org/tiki-index.php .
Ist aber alles in Englisch und vermutlich nicht in 5 Minuten erfolgreich erledigt.

Außerdem war in COM! Das Computermagazin__3/2009 eine Anleitung, wie man das macht.

Hab's aber selbst nie ausprobiert.

HTH

Gerd (benderge)
 
Sun_set_1 schrieb:
Hosted Desktop mit ThinClient oder alternativ per Citrix. Sollte eure IT eigentlich ohne Probleme hinbekommen.

Unsere IT?? Sowas haben kleine Firmen nicht ;) - sonst würd ich einfach die fragen und meine Zeit nicht damit verbringen.

Danke für eure Hilfe soweit - ich werd mich an den Vorschlägen mal versuchen
 
Zurück
Oben