OC Feintuning Xeon 5650

morphius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
110
Ich habe es getan :D

Habe zu meinem Geburtstag ein neues Gehäuse bekommen (Deep Silence 6), und naja habe mir dann doch noch ein neues MB (GA-x58a-ud3r) für meinen Xeon 5650 besorgt. :D

Ich betreibe ihn jetzt bei 195x20.
Vcore 1,232V, IOH Voltage 1,26V

Zu meiner Frage. Ich habe immer drauf geachtet das die Tcase Temp nicht über 73° liegt (Intel Seite)
aber die Kern Temps(88°) machen mich stutzig. Da ich leider dazu nix gefunden habe wollt ich mal fragen ob die Temps der Kerne noch im Rahmen sind. (Nach ~30 min Prime95 small ffTS + Furmark Stresstest).
Ich weiß das das im normalen Betrieb nie erreicht wird, aber sicher ist sicher.
Achso nach 26min habe ich den Air Chimney geöffnet und die Temps sind gefallen. Die hohe System Temp ist meiner Silence liebe geschuldet.

Anbei die Bilder meiner Temps. Vielleicht kann mir ein andere Xeon Besitzer weiterhelfen.
Auch würden mich die Spannungen von anderen Xeons bei der Einstellung interessieren, damit ich die Güte meines Prozzis einschätzen kann.

Danke schon mal
WP_20160222_19_48_27_Rich_LI.jpgWP_20160222_19_47_14_Rich_LI.jpgWP_20160222_19_47_52_Rich_LI.jpg
 
Prime95 Small FFTs ist quasi der heizungs Betrieb. Darauf ausgelegt maximale abwärme zu porduzieren.
Zum Testen der stabilität oder ähnlichem wäre Prime mit Custom einstellung 1344 eher zu empfehlen.

Wenn du dann natürlich Furmark dazu laufen lässt ist es klar das sich die Temps erhöhen.
 
Das war ja mein ziel die max temps auszuloten.(system, graka,cpu bei geschlossenem case) Und die tcase war ja auch im rahmen. Mich interessiert jetzt eig. Die max kerntemperatur die ich nicht überschreiten sollte. Leider gibt die intel seite keinen aufschluss darüber. Danke für den tipp werde ich auf mal laufen lassen. Was schätzt du wie lange ungefair? 1h oder 4h?
 
Wenn das Sytem schon warm ist wirst du nach 15-30 Minuten wohl keine großen Änderungen mehr feststellen.

Meiner Information schaltet sich das Sytem ab 90° regulär aus. Also CPU Temp.
So nicht über 80° bei max. Temps wäre Optimal. CPU+GPU+Prime Small FFT

Übertakten usw. ist allerdings immer nochmal was anderes.
 
80°Prozessor Temp (Tcase) oder 80°Kern Temperatur? Das ist ja die Frage. Laut Intel Spec bin ich unter Tcase max(73°) sprich 69° Prozessor Temp. Der Dark Rock 3 pro macht seinen Job ordentlich. XD.
 
Wie kommst du auf Tcase von 73 °C? Die liegt bei 81,3 ° C laut Intel Specs. Tjmax (in dem Sinne dann die max. Kerntemperatur) lag bei den Dingern bei 96 °C, soweit ich mich erinnere.
Kannst dich also ruhig an Shelungs "So nicht über 80° bei max. Temps" orientieren, dann liegst du zwar warm, aber kommst nicht unnötig ins Schwitzen :D
 
Na das hört sich ja gut an. Denn bin ich ja mit meinen 69° prozzi Temp gut dabei. Hat sich der Dark rock ja gelohnt :)
Denn brauch ich mir ja keine Gedanken machen und mein Xeon macht noch ein wenig mit. Mal gucken ab wann er denn limitiert. Das sollt ja jetzt noch ne weile dauern.
Danke jungs.
Jetzt interessiert mich eig. Nur noch die Spannungen der anderen Nutzer des Vergleiches willen. Werde die nächsten tage wenn ich mit dem testen durch bin mal benchen wie ein irrer ;) was meint ihr sollte ja jetzt i7 3770 Niveau haben oder?
Gruß morphius

Ps. Sorry mir schwebte die 73 grad irgendwie noch im Kopf. Mein Fehler ;)
 
Moin,
gibt ja noch paar alte Threads hier zu der CPU und Leute, welche die noch im Einsatz haben. Ansonsten wäre wohl overclock noch zu empfehlen, dort gibt es einen ganzen Sammelthread nur dazu (Xeon X5660-X58 Review & Discussion).
Grüße
 
Übertaktet ist meiner ja ;) 195x20
3900mhz @1,23 corevoltage. Comme im 3d mark mit meiner kiste auf fast 17000 punkte.(fire strike) ich weiß ist ein synthetischer benchmark aber seit früher in der schule war es immer ein indikator zum vergleich. Hat Damals mit 3d mark 99 angefangen.
 
morphius schrieb:
was meint ihr sollte ja jetzt i7 3770 Niveau haben oder?

je nachdem was du mit dem Xeon machst dürfte der bei 3.9 GHz teilweise sogar signifikant schneller sein als der 3770 - allein schon weil er 2 echte Kerne und 4 Threads mehr hat. Siehe auch Klick (der Core i7 990X ist ein höher getakteter Xeon X5650, läuft unter Volllast auf allen 6 Kernen mit 3.6 GHz, d.h. 300 MHz langsamer als dein X5650, und ist trotzem vor allem bei den Multi-Threaded Tests teilweise deutlich vor dem 3770K oder auch 4770K)
 
@Schelung

Bei 1366 schalten die CPUs erst ab 100 Grad ab
Habe hier 1366 Boards und CPUs ohne Ende :D

Am besten gehen die 1366 1 Kerner ;)
 
1Kerner???? Was sin das denn für welche? Aber 100Grad ist ja ein wenig arg heiß. Soll ja noch bis 2017 min halten. So lange hat noch nie eine plattform bei mir mitgemacht. Ich finde die 1366er verdienen langsam den status legendär :)
@Fatal der Turbo macht noch probleme. Habe aber erst seit 5 Tagen das neue Board in Betrieb, muss also noch ein wenig tunen. Auch muss ich noch ein wenig feilen an meiner lüftersteuerung XD
 
@Knogle
Es gibt 1 Kern S.1366 Xeons. Aber wenn die bei dir unterm Mikroskop wie ein Pentium 4 aussehen dann würde ich mal die Linse reinigen. Es gibt nämlich überhaupt keine 1 Core DIEs in der Nehalem Mikroarchitektur.

Auburndale und Heavendale waren native Dual Cores, haben es aber nie auf den Markt geschafft weil sie noch vor Produktion gecanceled wurden.

Jasper Forrest (Xeon LC35XX) waren richtig beschnittene Bloomfields. Denen liegt auch ein Bloomfield DIE, also ein nativer Quad core zugrunde. Dementsprechend haben die auch das Aussehen und die Chipgröße (263 mm²) eines Bloomfields.

Hör doch bitte auf so einen unbelegbaren Bullshit zu posten und bekomm mal deine Fakten auf die Reihe. Langsam wirds echt lächerlich.
 
Na denn denk ich mal wenn es beschnittene 4 kerner waren wir das oc potential bei denen ja ungefair gleich mit den bloomfields(920) gelegen haben. Na gut vielleicht etwas stromsparender ;) wieder was dazu gelernt dachte das kleinste für die s1366 waren 4 kerner
 
Nö muss ich garnicht. Ist ja alles dokumentiert. Wenn es was nicht gibt, kann es auch nicht verbaut sein.

Aber wenn du es ja offensichtlich gemacht hast kannst du mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Rupf den HS von nem LC 35xx ab und fotografiere ihn neben einenem normalen Bloomfield. Sollte ja kein Problem darstellen wenn du das eh schon unter ne Elektronenmikroskop angeglotzt hast. Dafür musste der HS ja sowieso runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben