H110i GT - Pumpe nach Umbau sehr laut/hochfrequent

ebai.slavic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.636
Hallo zusammen, Mahlzeit

Ich hab vor nicht ganz einem Jahr meinem alten FX 8350 eine H110i GT von Corsair spendiert. https://www.computerbase.de/forum/t...i-fx-8350-zufriedenstellender-ersatz.1475648/
Hatte damit auch endlose Tests/Umbauten, war aber am Ende sehr zufrieden mit dem Ding. Bis jetzt!

Mitte Februar hab ich mich nach einer Woche Virenbekämpfung im Büro (Teslacrypt 3.0 auf Filer & SQL-Server, juhu!) dermaßen gelangweilt, dass ich den alten FX einmotten und auf was neues umsteigen wollte.

Gesagt, getan - Es wurde ein 6700k + Z170A-Pro von MSI. Umbau war binnen kürzester Zeit erledigt, Temps sind astrein, Lüfter kann man interessanterweise im BIOS einstellen wie man lustig ist, setzen sich also auch erst so ab 35°C in Bewegung. Bisschen OC war auch drin, auf 4.8 Ghz... Alles geschmeidig soweit.

Wäre da nicht die AiO-Pumpe! Die Pumpe hatte gemäß meinem endlosen Review (siehe oberen Link) ein leises, echt angenehmes Säuseln/Kluckern/Blubbern, während sie auf dem FX 8350 geruht hat. War sehr beruhigend und kam eher einer leisen Aquarium-Pumpe gleich, als einem Motor der auf 4000 RPM dreht.
Und ja, es war vorher wie nachher der Performance-Mode @ Corsair Link eingestellt. Der Quiet-Mode wird ja manchmal als nicht unbedingt zielführend beschrieben und hat mir damals auch irgendwie das subjektiv unangenehmere Geräusch erzeugt.

Wie dem auch sei - Jetzt klingt sie, als wäre besagte 4000 RPM Pumpe ein hochfrequenter Lüfter mit Lagerschaden und bringt ein ziemlich hochfrequentes Fiepen mit sich. Unter verschiedenen Lastzuständen ändert sich die Frequenz, aber generell bleibt das Fiepen. Kein kuschliges Blubbern/Kluckern mehr :( Das OC der CPU hab ich aufgrund der momentanen Geräuschkulisse erstmal wieder auf Stock zurückgeschraubt - Aber leider ohne Erfolg bei der Pumpe.

Hab hier und da mal gelesen, dass es "Luft im System" sein kann, die nach "Hinlegen des Rechners" wieder raus sei...?! Ok, mag sein dass das funktioniert, aber kommt in einem geschlossenem System nicht wieder alles da hin, wo es mal war? Ansich hab ich nichts getauscht, außer das Board, Speicher & die CPU, sowie die Halterung für den 1155er Sockel.

Kurz um: RMA Fall? Pech gehabt? Rechner hinlegen? Musik lauter machen? :freak:

Danke für die Anteilnahme & Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ebai.slavic,

Lufteinschlüsse im Pumpengehäuse sind nicht selten. Der Radiator agiert hier als Ausgleichsbehälter und dort soll die Luft dann auch entsprechend wieder landen. Das hinlegen und der Betrieb in dieser Position kann helfen, muss aber nicht. Alternativ wird auch zum vorsichtigen Schütteln des Radiators im Betrieb geraten. Etwas abenteuerlich, aber es kann helfen. Es könnte einfach ein Zufall sein und es ist ein Defekt aufgetreten.

Wenn das Geräusch nicht verschwinden sollte, mach bitte eine RMA über unser Kundenportal oder aber über den Händler. Ersteres geht in der Regel innerhalb einer Woche von statten. Oft sogar schneller wenn DHL entsprechend mitspielt.

Sorry für dieses unangenehme Erlebnis. Es kann mal vorkommen. Hierfür gibt es aber die 5 Jahre Garantie.

Grüße
 
Der Schuldige muss hier auch nicht unbedingt die AIO sein.
Es kann sehr gut sein das dein Mainboard diese Geräusche macht oder aber auch das NT.
Passiert leider nicht selten.

Wäre nur interessant zu wissen ob es doch an der Pumpe lag?
Ist ja schon alt das Thema....
 
Ja, es ist durchaus möglich, dass Geräusche von anderen Komponenten erzeugt werden. Eine Problem mit der Pumpe, bzw. Lüfteinschlüsse sind dann doch ein recht deutliches "klackern". Im Pumpengehäuse kann dies dann nur eine Umwucht des Propellers sein. Verschwindet es nicht, ist es definitiv ein Grund für eine RMA. Ein sofortiger Grund zur Panik ist es zumeist aber nicht. Es ist definitiv unangenehm und stört ungemein.
 
Hi,

Meine, jetzt erst ca. 4 Wochen alte klingt im Quiet Mode (2300 u/min) so:
https://youtu.be/h2-gkrPR3FM

aufgenommen mit meinem s6 aus ca. 15cm Entfernung.

Im Idle ist die Pumpe das lauteste in meiner Kiste. Bis auf einen Lüfter sind nur Be-quiet Silent Wings 2 im Gehäuse verbaut.

Das Geräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn man auf der couch sitzt und es ruhig ist, kann es manchmal schon etwas stören.

Auch von mir mal interessehalber die Frage, ob dieses Laufgeräusch als normal einzustufen ist? Leider gibt es ja keine Referenzaufnahmen von denen man dann weiß das ein gewisses Geräusch als normal zu betrachten ist.

Im Performance Mode (2800 u/min) würde ich die Pumpe nur kurzzeitig laufen lassen, da das Geräusch dann nochmal an Frequenz zunimmt und ich als störend empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nur sehr bedingt helfen.
Ich habe hier drei Custom WaKüs mit einer AquaComputer AquaStream XT Ultra, AquaComputer AquaStream XT Ultimate und einer AquaComputer D5.
Und dann die Corsair H110i GTX.

Bei deinem Video ist es sehr schwer zu sagen ob es normal ist.
Viele sagen das ihre WaKü silent oder sogar lautlos ist... aber das geht nicht.
Selbst meine AquaStream XT Ultra ist auf minimalster Leistung immer noch rauszuhören.
Dabei betreibe ich keine HDDs mehr und meine Lüfter sind bei max 360-500 rpm.

Die Corsair ist da deutlich lauter aber nicht lauter als die D5 Pumpe.
Ich würde sagen das deine Pumpe wohl in Ordnung ist, anhand des Geräusches.
Lautstärke kann man eben schwer so vergleichen.
 
Ja die Lautstärke ist etwas relativ zu betrachten und kann durch die individuellen Einstellungen der Endgeräte, mit denen das Video betrachtet/ gehört wird, von der tatsächlichen wahrgenommenen abweichen.
 
kannst du evtl. testweise alles abschalten bis auf die Pumpe? Also Lüfter und Festplatte abklemmen (falls angeschlossen)
 
Klingt dann so:

https://youtu.be/1qYTToHeEQU

Der Sound ist nicht so laut weil ich das S6 aufrecht gehalten habe und das Micro wohl an der Unterseite ist.

Ich bitte die Nebengeräusche zu entschuldigen, das ist mein 7 Monate alter Sohn :D

Wenn ich mir selbst die Videos ansehe / höre und dann mal so mit den "Unfällen" vergleiche die man sonst so bei YT sehen/hören kann ,würde ich fast meinen ,dass meine "normal" zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich ja auch weil es sich dabei um meine erste "wakü" handelt und ich keine akustischen Erfahrungswerte habe.

Sagen wir es mal so... ich hätte gedacht,dass die aio ein kleines Ideechen leiser ist, weil ja einige user auch oft meinen, dass ihre sehr leise wären, oder gar "virtually silent".

Und von silent ist diese halt ein Stück entfernt.
 
Zurück
Oben