Ab 16GB RAM kommt es zu abstürzen noch vor Windows.

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Memtest-fehlerfreier 8gb Riegel macht Probleme

Edit: bitte letzten Post gucken


Ursprünglicher Beitrag:
Hallo,

folgendes Setup: MSI A88X AC, AMD 7850k, 2x4 bzw. 2x8GB (G.Skill F3-2400c) RAM.
Mit 2x4 funktionierte alles. Nun habe ich es mit 2x8 probiert. Egal, wie ich den RAM im Bios einstelle (alles auf auto lasse, oder es mit XMP versuche), sobald ich Windows starten will, gibt es BlueScreens.

Die 2x8 GB funktionieren einwandfrei in einem anderen System. Nutze ich nur 1x8GB, gibt es auch keine Probleme.
Beide RAMs sind jeweils 2x 2400mhz @ 1,65V.

Weiß irgendwer, warum das nicht funktionieren will?
 
Zuletzt bearbeitet: (übersichtlichkeit)
Öhm, mir ist klar, dass man den RAM runtertakten kann. Die Frage in meinem vorherigen Post bezog sich

im Fall 1: Auf das ausloten der Frequenz mit 2x4 GB
im Fall 2: nicht auf das System, um das es jetzt geht (ein HTPC), sondern um das, bei dem ich die Funktion der 2x8GB überprüft habe (ein Gaming System).

Im übrigen habe ich bei dem jetzigen System natürlich bereits versucht, eine geringere Frequenz zu verwenden sowie zu undervolten (auf 1,5V) (Durch meine Posts wusste ich ja jetzt, wie man das macht). Es funktioniert trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Undervolten erreichst du aber nicht mehr Stabilität - eher das Gegenteil. Takte den RAM runter und las die Spannung bei 1,65V.
 
Wenn es mit 2400MHz u. 1,65V VDIMM und den entsprechenden Latenzen nicht funktioniert, dann gehst du mit dem RAM-Takt runter bis es funktioniert. Funktioniert das über einen längeren Zeitraum stabil, so kann man sich auch Gedanken darüber machen die Latenzen zu verschärfen. Ist das auch stabil, kann man mal versuchen an der VDIMM zudrehen.

Nur gleichzeitig an Takt, Latenzen und VDIMM zu schrauben macht sehr wenig Sinn. Eins nach dem anderen.
 
Es scheint, als wäre ein Riegel defekt. Habe es nochmal mit nur einem Riegel versucht, diesmal aber den anderen genommen, und hier bootet Windows auch nicht. Komisch ist dann aber, dass beide Riegel im anderen System funktionieren. Ich werde jetzt nochmal den vermeintlichen Übeltäter allein in dem Gaming-System probieren...Melde mich dann gleich nochmal

edit: Das Gaming System bootet auch mit dem einen Riegel. Ich werde damit jetzt mal einen Memtest durchführen.
Der entsprechende Riegel verursachte übrigens auf beiden Bänken des HTPCs einen Fehler...

Edit2: Memtest ist jetzt 1x durch. 1456234012158.jpg


Wie ist das jetzt zu erklären? Oo
Ergänzung ()

Auf den bluescreens steht übrigens driver irql not less or equal oder Kernel security check failure.
Also wie gesagt: ein Modul funktioniert auf keinem der beiden rambänken,allerdings im anderen System und ist laut memtest fehlerfrei.
Das andere Modul funktioniert auf jeder rambank und auch im anderen System...
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?
Ergänzung ()

Das Modul ist auch laut HCI Memtest fehlerfrei. Ich habe absolut keine rationale Erklärung dafür Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einziger Durchlauf von Memtest ist nicht gerade aussagekräftig. Da sollten es schon mehrere sein. Evtl. Memtest mal über nAcht laufen lassen.

Wenn der eine Riegel auf dem einen System funktioniert und auf dem anderen nicht. Wie ist er denn dort betrieben worden?

In beiden mit XMP und entsprechendem 2400er Profil oder doch nur mit 1333/ 1600MHz bzw. dem was im SPD hinterlegt ist?
 
Naja, einmal alles auf auto gelassen (dann ist der ram auf 1333 gestellt), einmal mit XMP auf 2400, 2133, 1600 und 1333.
Bei dem anderen RAM funktioniert ja komischerweise jede dieser Optionen.

Und wie gesagt: Auch HCI Memtest findet nichts...

kA, irgendwie scheint der RAM anders zu sein. Was es genau ist, weiß ich nicht. Werde den wohl reklamieren.
 
Du musst für Memtest86 natürlich das RAM schon mit der BIOS Einstellung laufen lassen wie es auch unter Windows laufen soll, sonst sagt der Test wenig aus. Auf 1333 läuft der Riegel ja offenbar fehlerfrei, aber auch mit 1600, 1866, 2133 oder 2400?
 
Vielleicht unterstützt das mainboard einfach die frequenzen nicht
da kann es mal vorkommen das ram nicht auf dem board gehen
oder das mainboard unterstützt nur 4GB module
 
Habe ein neues Kit (selbe Marke, selber Typ). Funktioniert einwandfrei auf 2400Mhz. kA, was das war...
 
Zurück
Oben