News Microsoft: Lumia 650 mit Metallrahmen ausprobiert

ganz schön happiger Preis für die Ausstattung. Da gibt es bei der Konkurrzenz besseres. 150€ sind wohl ein Schlüsselpreis...
 
Hmm "ausprobiert". Also ich sehe nur eine Auflistung der technischen Daten.
 
Hmm also wenn man sich die Daten anschaut, dann lohnt es sich eher zum 640 zu greifen. Ist deutlich günstiger und nicht wirklich schlechter was Ausstattung angeht.
 
Hätte auch gern etwas mehr "Erfahrung" aus dem Bericht erhalten.

Und ich bin immer noch der Meinung ein SD410 hätte es schon sein müssen. Eher besser, für den Preis.
 
Der SoC ist keinen Deut langsamer als der im Lumia 640 (sprich für Windows mobile völlig ausreichend) ... der Hauptkostentreiber dürfte wohl das AMOLED-Display sein, welches wohl Welten vor dem des 640 anzusiedeln sein dürfte. 1 GB RAM ist mein einziger Kritikpunkt (hätten ruhig 2 sein können), aber ansonsten ein super Mittelklassephone mit dem Display als herausstechendes Merkmal in dieser Preisklasse.
 
100€ teurer als 640, jedoch wirklichen Mehrwert bietet das Smartphone nicht. Von einem deutlich besseren Display steht in der Meldung nichts. Das Akku ist um 500mAh kleiner. Metallrahmen alleine kann es doch nicht wert sein.
 
oh mann, wo bleibt Windows 10 Mobile für mein 930er. und warum schafft es keiner den Mirco SD Interface Standard zu nennen, muss ich erst in den Datenblättern zum 212er wühlen um das herauszubekommen, oder kann ich mir gleich die sauteuren neuen SANDISK mit UHS-II Interface holen, damit das Teil rockt.

USB2 ohje, und dann auch noch ohne 802.11 AC WLAN...

Wie sollen da dann bitte die Bilder auf dem PC mit state of the Art Geschwindigkeit landen

Ist wohl der LTE Nachfolger vom 730/735... und für das gebotene zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
So verkauft man garantiert keine Windowsgeräte! Aber das dürfte sowieso nicht mehr relevant sein für MS, denn selbst die billigst-640er z.B. finden keine Abnehmer, da wird es sich mit solchen "Einfällen" wie dem 650 kaum anders verhalten. Auch weitere Highend oder Lowbudget-Geräte werden am aktuellen Status nichts ändern.
 
Sieht wenigstens besser aus als mein krüpel 950xl mit gefühltem "0815 plastikrahmen"
 
Hab das Telefon seit einigen Tagen im Einsatz. Es ist wirklich gut gelungen, aber der Preis ist eindeutig für Liebhaber von OLED Displays. Das ist auch wirklich gut, aber rechtfertigt für die wenigsten einen Aufpreis. Ich vermute mal, wenn sie das Telefon erfolgreich vermarkten wollen (=günstiger), werden sie früher oder später ein IPS reinstecken müssen.

NanoSIM, microSD und Akku sind "klassisch" durch Entfernen des Covers zugänglich. Das ist aus mattiertem, leicht griffigem Plastik gefertigt und rundum mit einem Dutzend einfachen Halteklipsen befestigt. Es sitzt ordentlich und wackelt auch nicht. Wenn man etwas drauf drückt und tippt, merkt man das zwischen Cover und Telefon etwas Luft ist, im alltäglichen Umgang ist es mir aber bisher nicht negativ aufgefallen (kein Klappern, kein Rutschen). Ein "wie aus einem Guss" Gefühl fehlt dadurch aber.
Die zwei seitlichen Tasten (Lautstärke, Ein/Aus) sitzen nicht bombenfest, sondern lassen sich leicht seitlich bewegen. Klappern aber nicht und haben einen sehr knackigen Druckpunkt.

Die Geschwindigkeit von CPU+RAM reicht für einen flüssigen Umgang im System. Ab und zu gibt es einen Haker, da Windows 10 Mobile aber ja irgendwie noch in Entwicklung ist (?) kann ich nicht einschätzen, was davon verschwinden wird. Der kleine Arbeitsspeicher ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Auf meinem Moto G 2014 beendete sich gerne der Musik Player im Hintergrund, wenn man ein bißchen nebenbei gearbeitet hat; das ist mir am Lumia bisher nicht passiert.


Nachtrag: Das fehlende 5 GHz WLAN finde ich echt nervig. Das ist inzwischen so alte Technik, das dürfte nicht mal bei "Billig" Smartphones fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich kann den Preis von 229,- nachvollziehen. Wenn man das Gerät mit dem 640er vergleicht fällt zum einen die verbesserte 5MP-Frontkamera auf, das neue AMOLED Display sowie, dass das Gerät von Haus aus mit LTE ausgeliefert wird. Das 640er in LTE Variante kostet 179,- UVP. Dazu kommt, dass das Gerät ein schickes Design bekommen hat, für welches mancher sicher etwas mehr ausgeben wird.

Schade ist nur welches Potential vergeben wurde. Dadurch, dass Microsoft eine Highend-Lowend-Strategie fährt und auf attraktive Geräte in der Mittelklasse verzichtet fehlt dem 650 irgendwie etwas.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken vom 630 auf das 650 umzusteigen, nur wäre natürlich ein größerer RAM und ein besserer Akku - jedenfalls keiner schlechterer als beim Vorgängermodell - bei dem Preis sehr zu wünschen gewesen. Insbesondere mit Windows (Mobile) 10 leidet ja anscheinend die Standby-Zeit (zumindest deckt sich hier meine Erfahrung mit Berichten).
 
Klingt ja schon interessant, Schwiegermittern darf ihr Lumia 820 nach 4 Jahren jetzt entsorgen und sie will auf jeden Fall bei einem Windows Phone bleiben.

Einziger Wunsch, nicht allzuviel größer als das 820er (wären hier knapp 2cm länger) und eine gute Kamera.
Die im 820er war sehr gut, schwanke aktuell zwischen dem 550er und dem 650er.

Könntet ihr vielleicht mal einen Kameratest der aktuellen Windows Smartphones vs. S7 und iPhone 6S (oder 7) machen, sowie mit den aktuellen Xperia Geräten.

Hab selber ein Z2 und überlege im Herbst auf Win Mobile 10 zu wechseln, da muss aber die Kamera passen. Für mich wäre eher das 950 interessant.
 
Hm, nicht unbedingt uninteressant das 650 als Dual-Sim im Vergleich zum 640, wenn es unter 200 Euro angekommen ist. Naja, 'mal abwarten wie lange das dauern wird, hoffentlich nicht bis zur Veröffentlichung neuer Microsoft Surface Phones (das kann ja noch eine Weile dauern).
Ein Lumia wollte ich mir eigentlich noch geben, bevor diese ganz von der Bildfläche verschwinden und das 950 ist mir klar zu teuer (ein 750 wird es ja wohl leider nicht mehr geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nur am Preis festzumachen ist auch etwas kurz gedacht, mag schon sein, das am Anfang wo das Gerät in den Markt kommt die 229 Euro fällig sind. Nur das war doch immer schon so, daß es nicht lange dauern wird bis die 200er Marke unterschritten wird. Das ist aber bei den Mitbewerbern auch nicht viel anders. Ausnahme eventl. Apple.
Ich finde es nicht Richtig, hier den Einführungspreis mit anderen Geräten zu vergleichen die schon Monate auf dem Markt sind und bei denen der Preis auch schon deutlich gefallen ist.
 
Warum muss denn schon wieder auf der Hardware rumgehackt werden... und der Preis ... ist doch sowieso 'ne Mond-UVP.

Wenn das 650 flüssig läuft und mit den Ressourcen sparsam umgeht, ist doch alles in Butter. Und ich glaube nicht, dass man im Bereich von 100-150€ einen Androiden mit so einem hübschen Design (ja, mir gefällt's, auch wenn es vielen zu einfallslos gestaltet ist ist) und der Materialwahl und Verarbeitung bekommt.
Es gibt viele Nutzer, die eher auf ein hochwertiges Äußeres achten als auf die neueste High-End Hardware, sofern alle Aufgaben des täglichen Smartphone Lebens ordentlich schnell erfüllt werden.

Nicht jeder will auf seinem Phone 3D Spiele spielen und die Hardware ausreizen. Ich denke, das 650 wird eher mit Tendenz Richtung Business-User platziert sein und soll dem Blackberry Z10, Blackberry Leap etc. entgegenspielen.

Ich könnte mir das 650 durchaus als einen Nachfolger für mein Motorola Razr i vorstellen, wo es seitens Motorola leider keine Nachfolger mehr auf dem dt. Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben