News Android 6: Samsung und LG verzichten auf Adoptable Storage

Huawei hat auf diese Funktion in Marshmallow ebenfalls verzichtet. Wie ich finde gar nicht so verkehrt. Die genannten Gründe von Samsung finde ich nachvollziehbar.
 
Und warum zum Teufel lässt es Samsung und LG nicht den Kunden entscheiden? Zum beispiel in form einer Option wo man beide Funktionen bietet mit einem Tooltip kurz und knapp die vor und nachteile als entfernbarer Speicher und Adoptable Speicher anstatt das Killerfeature schlechthin zu entfernen wo liegt das Problem!

Mittlerweile gibt es microSD UHS-1/2 Speicher die annehmbare Geschwindigkeiten beim lesen und schreiben bieten zum fairen Preis! Diesen Leuten schlägt man jetzt die Tür zu, ich hab eine Sandisk 64GB microSD Ultra Extreme gekauft für 40€ die würde ich schon gerne als Adoptable Speicher nutzen.

Die Option könnten sie einfach ins Systemmenü intigrieren in Form einer Mindestvorausetzung bei Adoptable Speicher alles unter UHS-1/Class 10 wird nicht angenommen, und man umgeht dadurch Leistungseinbrüche bei Kunden die nicht so die Ahnung haben bei microSD Karten.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man dem Endbenutzer nicht wenigstens die Wahl gelassen hat.

Die Argumente sind ja durchaus nachzuvollziehen, dann tauschen ihre Leute auf einmal ihre microSD und wundern sich dann, dass die Apps alle nicht mehr funktionieren. Im Gegensatz zum frueheren Verschieben auf die microSD mancher Programme, wird ja bei der Marshmallow Loesung alles zusammengefasst und somit funktionieren dann nahezu alle Apps wahrscheinlich nicht mehr, wenn man die microSD herausnimmt. Ins Besondere nicht zu empfehlen bei Geraeten, wo man sich entscheiden muss, ob 2.SIM oder MicroSD...

Aber man haette die Option dazu ja einfach auch in den Developer Options verstecken koennen, dann haetten sich diejenigen, die von dem Feature wissen, es sich immerhin manuell freischalten koennen.

EDIT: Da faellt mir ein, dass ich damals beim Motorola Milestone einen Teil der MicroSD als ext4 formatiert hatte, damit wurde ein Teil dem internen Speicher zugeschlagen, der andere Teil blieb externer Speicher und auch unter Windows lesbar :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Durch den Zwang MTP zu nutzen, ist es eine Qual mehrere/große Dateien auf das Samrtphone zu kopieren. So nimmt man einfach die SD-Karte heraus, kopiert die Daten per Cardreader direkt auf die Karte und steckt sie wieder ein. Auch kann man die Karte mit den Daten dann einfach im Nachfolgehandy weiter verwenden

Auch wenn die SD-Karte mal kaputt geht, was ja durchaus öfters vorkommt, hat mam kaum Probleme
 
Ausgehend davon, wie grenzdebil viele User sind, finde ich die Entscheidung nachvollziehbar.
Mich persönlich ärgert's...
 
Würde man es doch nur erlauben einfach die Installationspfade manuell zu bestimmen, wenns sein muss in den dev options versteckt, aber nein, die kunden sollen nicht das beste aus beiden welten bekommen, nur weil der großteil das nicht versteht.
Dann hat man so tolle ordner mit kryptischen namen auf dem handy, die auch noch bleiben wenn man die app deinstalliert, muss die apps einzeln sichern, werksreset machen, sie wieder aufspielen, etc...
 
Hellblazer schrieb:
Find ich gut. Durch den Zwang MTP zu nutzen, ist es eine Qual mehrere/große Dateien auf das Samrtphone zu kopieren. So nimmt man einfach die SD-Karte heraus, kopiert die Daten per Cardreader direkt auf die Karte und steckt sie wieder ein. Auch kann man die Karte mit den Daten dann einfach im Nachfolgehandy weiter verwenden

Auch wenn die SD-Karte mal kaputt geht, was ja durchaus öfters vorkommt, hat mam kaum Probleme

Bei meinen smartphones brauche ich ein extra Tool um den Schlitten mit der SD-Karte aus dem Gerät zu bewegen. Da wäre es mir lieber die Hersteller würden USB 3.0 verbauen um anständige Datentransferraten zu gewährleisten anstatt dass sie nur den Typ C-Stecker nehmen und den intern mit USB 2 verkabeln.
 
Warum sagen sie alle das sie es nachvollziehen können?
Ich bin selber besitzer eines Galaxy Handys und kann es nicht nachvollziehen.

Das einzige was die Hersteller damit erreichen, ist das man nicht ein 16GB model kaufen kann, und mit ner SD Karte in ein 32GB umwandeln kann. Klar gibt es auch viele dau User die langsame SD karten kaufen, und sich dann wundern warum das Handy so langsam wird... aber trotzdem finde ich es eine frechheit dem User die möglichkeit zu verweigern, die extra mit Android 6 reingekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Feature was für Android jemals eingeführt wurde wird einfach entfernt. Bei einem 256gb Handy kein Problem aber bei nur 32gb geht das garnicht. Da installiere ich einfach mal ein paar aufwendige Spiele und das Handy ist voll.
Einfach nur lächerlich.
 
linkser schrieb:
Schade, dass man dem Endbenutzer nicht wenigstens die Wahl gelassen hat.

Die Argumente sind ja durchaus nachzuvollziehen, dann tauschen ihre Leute auf einmal ihre microSD und wundern sich dann, dass die Apps alle nicht mehr funktionieren. l

Genau darum geht es. Was nützt es wenn alles geht, aber nur 0,5% der User damit umgehen können und am Ende 50 % durch versehentliches Verstellen damit Probleme haben..........was wiederum Samsung vor Probleme stellt.

Also deaktivieren und gut ist.
Ein paar Phone-Nerds sind enttäuscht, 99,5% der Alltagsnutzer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein bisschen sucht findet auf xda bestimmt ein kleines Tool mit dem es freigeschaltet wird. Im playstore gibt es diese auch, man benötigt wohl root.
Das Problem bleibt weiterhin wie früher, dass man sich für die Größe der Partition vorher entgültig entscheiden muss. Das Problem mit der Formatierung gab es auch schon immer, das liegt wohl einfach an dem Partitionsformat von Android. Ich hab mir beispielsweise früher mit dem HTC Legend auch per SD Karte den internen Speicher erweitert, aber man konnte/musste die Partitionsgröße vorher wählen.


Für den 08-15 User ist es einfach nur logisch das auszuschalten, weil er das eben NICHT verstehen wird dass die formatierte Karte nicht außerhalb des Handys funktioniert (außer man nutzt Sandbox oä).
Larve74 schrieb:
Also deaktivieren und gut ist.
Ein paar Phone-Nerds sind enttäuscht, 99,5% der Alltagsnutzer zufrieden.
so sieht es aus, die Leute die die Entscheidung kritisieren haben einfach 0 Ahnung wieviele Kundenärger alleine so ein "Feature" beim Normalverbraucher verursachen würde. Das würde täglich einige Servicemitarbeiter binden für den Preis dass eine Hand voll Profis die sich das auch anderweitig freischalten könnten zufrieden sind. Ob es nicht doch in den Entwickleroptionen verfügbar ist, wissen wir doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Die Zusammenlegung von SIM- und SD-Card-Slot zeigt natürlich absolut, dass man es dem Kunden erleichtern möchte, häufig die Speicherkarte zu tauschen. Insbesondere in Zeiten von Cloud-Lösungen zur Synchronisation. Und gerade wo Datenschutz groß geschrieben wird, ist es doch eigentlich wichtiger den unbedarften Nutzern von einer Nicht-Verschlüsselung der SD-Karte zu schützen ;)

Den Nutzer sollte die Option gelassen werden. Und sei es versteckt in den Menüs oder Entwicklertools.
 
Naja wenn ich die Funktion nutze sollte logisch sein, dass ich 1. ne gute und schnelle µSD-Karte brauche und 2. diese nicht entfernen sollte.

Ein schlechter Zug von Samsung und LG. Bevormundung des Nutzers, was soll das? Das ist einer der Gründe, warum ich um Firmen wie Apple einen großen Bogen mache. Ich will sowas selbst entscheiden können - mit allen Risiken!

Wobei es ab 32GB internen Speicher relativ wurscht ist, wenn man Musik, Fotos und einige App-Daten auf den externen Speicher auslagert hat man mehr Platz als die meisten brauchen.
Und im Zweifel gibt es ja noch 64GB Versionen (die beim Wegfall des µSD-Slots notwendig werden).
 
Jaja kaum wird die SD Karte wirklich brauchbar ( die bisherigen frickel Lösungen sind es für mich nicht) muss man es schnell beschneiden irgendwer soll ja schließlich die Modelle mit dem großen Speicherausbau kaufen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Und warum zum Teufel lässt es Samsung und LG nicht den Kunden entscheiden?

Ganz ehrlich? Weil die meisten Kunden Strunzdoof sind und eh nicht wissen was sie tun. Und wenn dann ihre Daten nicht mehr lesbar sind, sind das genau die Leute die am lautesten rumschreiben "ähhh blödes Samsung/LG/Whatever, so einen shice kauf ich nie wieder".

Manchmal muss man die Käufer vor sich selbst schützen und manchemal müssen das Firmen auch in ihrem eigenen Interesse.
 
Ich finds richtig, weil dieses angebliche ''tolle Feature''ist eine mogelpackung und nicht mit WP zu vergleichen,
da funktioniert das richtig so wie ich das bei Marshmallow auch dachte,

habe das beim Moto G 3.Gen getestet, Katasrophe, es muss die SD Karte komplett formatiert, werden, danach ist sie nicht mehr in anderen Geräten lesbar, erst wenn sie wieder formatiert wird, und somit die Daten wieder weg sind,

nein Google, das ist kein tolles Feature, eine Mogelpackung so habe ich mir die Möglichkeit den Speicher ''zu erweitern''nicht vorgestellt,

ich dachte da eher an die Möglichkeit wie bei WP, die Apps wirklich auf der SD zu installieren, und das ganz egal welche..
 
Vor allem will ich nicht wissen,wieviele Leute ihr Handy damit Schrotten und dann zum Provider laufen oder Samsung/LG direkt kontaktieren, wie sie ihre eMails, WhatsApp Chats und Bilder wieder bekommen. In der Theorie nett, in der Praxis totaler Blödsinn. Die neuen Handys haben immerhin genug Speicher, sodass viele ganz auf eine mSD verzichten können.
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Sie hätten die Funktion in den Entwickleroptionen verstecken und bei Aktivierung mit einem Warn-Popup versehen können. Ähnliches klappt doch schon bei der Verschlüsselung. Bei einem Xperia Z1 Compact z.B. kann man zusätzlich zum internen Speicher auch die SD-Karte verschlüsseln. Es kommt ein Warnhinweis, dass die Karte dann nur noch im Telefon lesbar ist und nicht mehr im Cardreader. Mir sind dort keine Nutzerklagen bekannt.

Edit: Ich verstehe nicht, wie die Nutzer Daten verlieren sollen. Sie wären eben nur im Telefon verfügbar.
 
Es sollte voreingestellt sein, wie es Samsung/LG will, aber es sollte mit "dreifacher Warnung" so aktivierbar sein, dass es ein gemeinsamer Speicher ist.
 
Zurück
Oben