Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Oxide hat die Engine von Ashes of the Singularity noch einmal deutlich überarbeitet. Und so ist die Performance unter DirectX 12 angestiegen, obwohl sich die Grafik ebenso verbessert hat. ComputerBase hat getestet, wie sich AMD- und Nvidia-Karten in einem der ersten DirectX-12-Spiele schlagen – und es gibt Überraschungen.

Zum Test: Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12
 
Muss sich zwar wirklich noch zeigen, ob sich sowas bei einer breiten Masse an Spielen wiederholen kann, und wieviel Nvidia da noch optimieren kann....aber fürs erste kann ich mich vor lachen nicht halten.
 
Hoffentlich wird Vulkan besser ^^ allein für cross plattform unterstüzung
 
Wow! Nvidia muss mal langsam was unternehmen.
 
Ich beiss mir gerade mit meiner GTX980 in den Arsch.

Die AMD Karten skalieren ja richtig schick und die CPUs sowieso! Ich bin schwer begeistert! :)

Könnte mich nach vielen Jahren eine Zen/Polaris Kombo doch noch von Intel/nVidia weglocken?

Ich freu mich so auf etwas Bewegung am Markt - egal, was bei rauskommt.

Danke für den mehr als ausführlichen Test! Wunderbar!
 
Scheint so als könne AMD Hardware hier endlich ihr wahres Potential ausspielen. Auf jeden Fall gut, wenn das die Kluft zwischen AMD und Nvidia verringert oder gar schließt. Jetzt ist Nvidia nurnoch beim Verbrauch bzw. TDP vorraus.
 
Blöd von Nvidia bei den Features zu sparen keine wirklich schnellen DX12 GPUs

hier kann AMD das wahre Gesicht zeigen.
 
Unfertige Software + unfertigen Treiben = so aussagekräftig wie der Wetterbericht für nächste Woche :evillol:
 
Bravo! Nvidia wird abgehängt und AMD zieht davon. An alle Käufer von Maxwell: Pech gehabt! Anders als bei AMD muss man sich bei den Grünen wohl erst wieder die neue Generation anschaffen, um davon profitieren zu können.
 
was lange währt wird endlich gut.

Seid so vielen Jahren hat AMD sei es bei CPU als auch GPU meilensteine gelegt und in die zukunft investiert ...und nun mit Dx12 (und ich sage das seid monaten) wird sich all das rentieren.... der trend wird halten da bin ich sicher. nvidia kann so viel "optimieren" wie sie wollen ( oder besser und klarer gesagt studios dahin gehend bestechen bestimmte "features" raus zu lassen... ;) ) es ändert nichts daran das nvidia gpus dx 12 NICHT WIE DEKLARIERT beherrschen.....

erst die 970 + die erbärmliche reaktion , die preis politik als nächstes und das fehlende volle dx 12.... nvidia - nicht für mich !
 
Danke für den Test, ist ja wirklich sehr ausführlich geworden.
Das gibt schon mal nen Ausblick auf die Zukunft ;)
 
Aus diesem Grund verzögert sich also DX12 bei games wie Ark, Project:Cars und co ;) oder wird ein how it meant to be played gameworks Entwicklerstudio auf dieses featureset mit async computering setzen. Gib es da mehr news zu? Hieß ja immer dx12 renderfpade seien schon fertig.... also im herbst 2015

Könnte dann jedes Game gemischte Hersteller hardware ansprechen, würde dann noch ne kleine Fury Nano verbauen.
Würde auch ein verbund mit einer intel HD igpu unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik.x schrieb:
Unfertige Software + unfertigen Treiben = so aussagekräftig wie der Wetterbericht für nächste Woche :evillol:

Eigentlich sollte man das ignorieren, dir schon klar das AoS nicht das einzige Spiel ist wo AMD massiv aufgeholt hat in letzter Zeit, ich sag nur Division und zweitens dass Nvidia erst vor kurzen einen Treiber für AoS geliefert hat und das kommt dann noch dazu

es passt auch dass die Fury X in DX12 schneller ist 980Ti in DX11, das Bild passt schon soviel kann da gar nicht falsch sein.

Das Spiel ist nicht fertig aber die Engine schon, was bedeutet die Treiber können schon dafür optimiert werden.

Jetzt wird es schwer das irgendwas dagegen zu Argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsverlust von Async on bei den Nvidia Karten würde auch zu der Vermutung passen, dass Nvidia das Teils über Software rendert, und das eben Leistung kostet, anstelle zu bringen.

Die Performancesteigerung der Bulldozer ist einfach nur Wahnsinn.
 
Maik.x schrieb:
Unfertige Software + unfertigen Treiben = so aussagekräftig wie der Wetterbericht für nächste Woche :evillol:

Nvidia hat in den letzten monaten gezeigt - denn sie wissen durchaus um den stellenwert dieses "vorzeige spiels"- das sie schlicht nicht dazu in der lage sind dx12 wie vorgesehen zu nutzen ohne erhebliche rückstände gegen amd ein zu fahren. der druck den nvidia auf das studio aus geübt hat um um hängen und würgen das asyn feature rauß zu lassen beweist was den meisten hier schon ne weile klar geworden ist : nvidia gpu´s beherrschen dieses kern element von dx 12 nicht. die versuche in den letzten monaten das ganze softwareseitig zu emulieren beweisen das ja mehr als deutlich.

also um welches spiel es auch immer geht und um welche engine - fakt ist nvidia wird mit ALLEN bisher produzierten GPU´s im hintertreffen sein denn ein hardwareseitiges feature kann man nicht nach optimieren
 
Am besten finde ich ja den Mischbetrieb, Rot Grün im Rechner :D
Für meine GPU gibts im Schnitt nur <10% Leistung + , lohnt also nicht aber erstmal weiter schauen was noch so geht.
 
Danke für den Test :)

Ich bin vor allem erstaunt dass ein Multi-GPU-Setup zwischen AMD und nVidia so reibungslos funktioniert. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
 
Wäre es möglich, noch Messungen der Leistungsaufnahme unter DX11/DX12 durchzuführen (oder für den nächsten Artikel einzuplanen)? Angesichts der Leistungssprünge von AMD wäre es interessant zu sehen, wie sich diese auf die Effizienz auswirken.
 
Zurück
Oben