Nachzahlung Hausabrechnung viel zu hoch

Wir waren als wir zur Miete wohnten auch noch im Bund drin und die haben uns immer gut geholfen...
 
An den OP. Dein Jahresausgleich wird hauptsächlich bestimmt durch deine Vorrauszahlungen und deinen individuellen Verbrauch, weniger durch Kostensteigerungen. Also die Schwankungen im Jahresverbrauch wiegen viel schwerer, bspw weil der Winter mal mild und mal hart ist.

Falls du nicht weisst was du da eigentlich bezahlst, dafür kannst du dir die Nebenkosten aufschlüsseln lassen. Das bedeutet ,du fragst was du für Versicherung bezahlst, für welche. Und da bspw "Gebäudeversicherung" oder "Hausreinigung" wenig aussagekräftig über die konkrete Leistung ist, hast du ein Recht zu erfahren was konkret versichert ist. Das bedeutet du darfst dir den Versicherungsvertrag anschauen, da du ein Anrecht auf Originalunterlagen hast. Du darfst dir ganze Passagen abschreiben, und nach Urteilen die ich mal gelesen hab darfst du auch moderne Hilfsmittel wie einen Fotoapparat benutzen.

Damit kannst du schauen ob der Vermieter diese Dinge umlegen darf. Diese von dir genannten Versicherungsarten grob sind umlagefähig. Aber ich bin der Meinung auch nur wenn einzelne Versicherungsgegenstände nicht doppelt versichert sind, oder nicht über/unterversichert (Wirtschaftlichkeit) sind. Wenn du also Zweifel an Versicherungssummen hast, dann prüfe das, und frag nicht ob es nächstes Jahr auch so kommt. lol?
 
Hallo noch mal an alle, ich muss das Thema kurz aktualisieren, da es sich für mich noch nicht erledigt hat. Hier kann ich euch mal nun kurz zeigen wie es auf dem Jahresabrechnung vom letzten Jahr aussieht und auf dem aktuellem;


Unter "ihr Anteil" steht auf dem aktuellen Jahresabrechnung nichts im Gegensatz zu dem vom letzten Jahr.

Was meint ihr ist das alles so nachvollziehbar, würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
 

Anhänge

  • Abrechnung.jpg
    Abrechnung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
Du hast ca. 300 € mehr als im Vorjahr für die Heizung/Warmwasserkosten drauf stehen. Ist doch alles ok, wenn es richtig abgelesen wurde.
 
Ja sieht normal aus. Die Versicherungskosten sind ja demnach keine Nachzahlungen gewesen (wie auf vorhergenden Seiten angenommen) und somit sind die auch stimmig.
 
Versicherungen sind ok und auch auf beiden Rechnungen drauf. Nicht wie der TE sagte nur auf der neuen. wo ist das Problem?
 
porenbeton schrieb:
Steht dazu nichts auf der "beiliegenden Abrechnung (techem)"?

Doch, 114,38 fürs Heiz,- Warmwasser,- Kaltwasser,- Betriebskosten, ungefähr genauso viel wie letztes Jahr.

@Tinkerton

Ja da habe ich mich wohl geirrt.

Dennoch kann ich nicht genau herauslesen, woran es liegt dass ich ca. 300,- mehr zahlen muss als letztes Jahr, denn Heiz,- Warmwasser,- Kaltwasser,- Betriebskosten genau so hoch wie letztes Jahr und die Versicherungen ebenso.

Es war uns zwar bewusst dass wir an allem mehr verbraucht haben als letztes Jahr aber so einen Differenz hatten wir halt nicht erwartet. Naja wie auch immer, ich denke mit der Rechnung ist alles Ok.

Danke an alle die geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann ich nicht genau herauslesen, woran es liegt dass ich ca. 300,- mehr zahlen muss als letztes Jahr, denn Heiz,- Warmwasser,- Kaltwasser,- Betriebskosten genau so hoch wie letztes Jahr und die Versicherungen ebenso.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Kosten einfach gestiegen sind bei gleichem Verbrauch? Zum Beispiel Strom, Heizöl oder Gas für die Heizung? Ein Brötchen beim Bäcker kostet nun auch mehr als vor 5 Jahren, obwohl ich die gleich Leistung erhalte.
 
Die Hohe Nachzahlung kann man anhand der Abrechnung ganz leicht erklären. Obwohl die Kosten bereits 2014 gestiegen sind wurde der Abschlag nicht erhöht. Du hast im Monat 140,00 € bezahlt und hättest bereits für 2015 150,00 € Abschlag im Monat zahlen sollen um die Kosten von 2014 zu decken (günstiger wird es leider nicht). Wären dann nur eine Nachzahlung von 300,00 € geworden. Wir hatten 2015 auch eine lange Heizperiode.
Mein Vermieter passt automatisch den Abschlag für die Mietnebenkosten an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben