Mainboard Gigabyte GA-970-UD3P durchgebrannt

MaxPax

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, neuen Prozessor, neuen Lüfter und zusätzlichen Arbeitsspeicher für meinen PC gekauft. Gestern habe ich alles eingebaut und mit den neuen Teilen, hatte ich diese Konfiguration:

Prozessor*neu*: AMD FX-8350
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Mainboard*neu*: Gigabyte GA-970-UD3P
Arbeitsspeicher: 2x4GB Crucial Ballistix Sport (neu) und 2x2GB Kingston
Grafikkarte: Nividia Geforce GTX 960
Festplatte: Samsung HD502HJ
DVD-Recorder: LG GH22NS
Gehäuse: Arlt A3605 Design Miditower, 500W Netzteil

Alter Prozessor und altes Mainboard:
AMD Athlon II X2 250
MSI 770-C45

Ich habe also den Prozessor aufs neue Mainboard gesetzt. Das alte Mainboard ausgebaut. Neues eingesetzt. Wärmeleitpaste auf den Prozessor und den Kühler angebaut. Nach Anleitung verkabelt und darauf geachtet, dass alle Lüfter frei drehen können. Ich habe mich vorher geerdet und bin insgesamt sehr sauber und ruhig vorgegangen. Das war nicht das erste mal, dass ich einen PC aufgerüstet habe.

Dann habe ich den PC zum ersten mal gestartet. Lief alles ganz normal. Ich habe die Treiber installiert, dabei mehrmals neu gestartet. Spaßishalber den Windows-Leistungstest gemacht und danach verschiedene Spiele getestet. Während Far Cry 4 stürzte der PC dann komplett ab. Ich habe natürlich erst daran gedacht, dass die CPU zu heiß wurde und das Gehäuse war tatsächlich äußerst warm. Ich machte also den PC auf um zu schauen ob ich einen Fehler beim Kühler gemacht habe (Schutzfolie vergessen kann ja immer mal passieren) und dabei viel mir sofort der verkokelte Geruch auf. Und tatsächlich auf dem Mainboard ist offensichtlich etwas durchgebrannt. Diese Sicherung, Spule etc. (genauer weiß ich es leider nicht) hängt wohl vermutlich mit dem Anschluss "sys_fan" zusammen, da sie direkt daneben liegt. siehe Foto:

DSC03851.jpg
DSC03850.jpg
DSC03849.jpg


Ich dachte erst ich hätte den Kühler-Lüfter falsch angeschlossen, aber wie in der Anleitung beschrieben, war dieser an "cpu_fan" angeschlossen. Ich bin mir auch sicher, alle sonstigen Kabel richtig verbunden zu haben. Auch eine neue Backplate habe ich nicht angebracht, also kann auch hier kein Kurzschluss entstanden sein. Ich kann mir nicht erklären, was dazu geführt, dass dieses Teil durchgebrannt ist.
Heute habe ich vorsichtshalber alle drei neuen Komponenten an Cyberport zurückgeschickt. Diese wurden auch anstandslos zurückgenommen. Jetzt weiß ich nicht welche Alternative ich kaufen soll oder ob ich es mit derselben Kombination nochmal versuchen sollte. Ich habe zwischenzeitlich das alte Mainboard eingebaut und der PC läuft wieder ganz normal. Ich hoffe ihr könnte mir helfen oder ein paar Tipps geben.
 
welches nt ?
hersteller, marke, etc.. ggf. auch nen bild von den speccs

das einzig gute daran: du hast die hardware zurückgeschickt.
ein fx-8350 ist eh fast immer ein fehlkauf
 
Ist doch im Bild zu sehen ;)
 
Hast du denn Windows neu intalliert oder NUR die Treiber installiert? Bei MB o.ä. wechsel bitte IMMER Windows neu aufspielen.
Bestell doch das gleiche Modell noch mal, ich denke mal du hattest einfach ein Montagsmodell erwischt.
 
Das wird ein Montagsmodell sein. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da ein Widerstand durchgebrannt, was dann ein Bauteildefekt ist. Das kann bei den kleinen Dingern schon mal passieren - ja, sollte nicht. Ich würde ruhig wieder zugreifen. Schwiegervater hat das Board mit nem FX-8350 laufen und seit dem Zusammenbau - ist schon ein Weilchen her - keine Probleme.

LG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@En3rg1eR1egel Das Netzteil ist das Alrt MPT-5002P. Müsste das gleiche sein, wie in diesem Thread beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...etzteil-altbewaehrt-oder-chinaboeller.855146/
Warum ist der AMD FX 8350 ein Fehlkauf und hättest du eine gute Alternative in derselben Preisklasse?

@The_Cr4nK Windows habe ich tatsächlich nicht neu installiert. Daran werde ich beim näschten mal auf jeden Fall denken!! Danke! Aber kann deswegen gleich ein Teil auf dem Mainboard durchbrennen? Aber Sachen gibts ja immer wieder.

@Modin666 Oke. Dann scheint die Wahrscheinlichkeit eines Montagsmodells ja doch recht hoch zu sein. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8350 ist kein Fehlkauf, der ist gut von der P/L her. Und Windows lässt dir das MB nicht durchbrennen. Beim Netzteil könntest du aber überlegen, mal was "vertrauenerweckendes" wie ein modernes BeQuiet einzubauen, und wenn du dir gedanken machst, was die Wärme angeht - bei deiner Gehäusekonfiguration wäre vielleicht ein geschweiter Topblower als Kühler sinnvoll, dann bekommt das MB noch ein wenig Luft mehr.

LG

PS: Das Netzteil kann man mit dem Bild kaum identifizieren, aber das sieht zumindest auf der 12V-Schiene schwach aus. Ergo habe ich den Eindruck von Chinaböller, der eventuell überlastet wird und dann eventuell auch mal was grillt. Da würde ich mich nach einem Ersatz umsehen, aber das ist nur meine Meinung und mein Eindruck. Fertig-PCs sind oft auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, durch eine alte Win-Installation kann kein Bauteil auf dem MB durchbrennen. Ich denke auch, dass es ein Montagsgerät ist.
Das Netzteil hat, soweit ich gesehen habe, keine so guten Kritiken. Viele bezeichnen es als "Chinaböller". Ich würde es gegen ein Markengerät von Corsair oder BeQuiet tauschen.

Edit: Modin666 war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, dass wir uns einig sind ;)
 
Der 8350 ist kein Fehlkauf, der ist gut von der P/L her.

Es ist ein totaler Fehlkauf. Wenn man Board+CPU neu kauft, dann kauft man eher einen i3 oder i5: die CPU ist beim i5 teurer, aber dafür braucht man auch kein 80€ Mainboard sondern es reichen 50€. Eine AMD CPU ist nur in seltenen Fällen sinnvoll.
Selbst wenn man bei AMD bleibt und einen FX 8 Kerner will, dann kauft man niemals einen FX-8350 sondern einen FX-8320E.
 
MaxPax schrieb:
Warum ist der AMD FX 8350 ein Fehlkauf
frisst sehr viel strom ohne eine entsprechende leistung zu liefern. bei der singlethreadleistung hechelt der jedem halbwegs aktuellen i5 hinterher und verballert mehr strom als die dicken hexacore-i7.
 
Alles klar! Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)
Ich werde mich auf jeden Fall nach einem neuen Netzteil umschauen und auch was Mainboard und CPU angeht, werde ich mal noch ein paar Tests usw. durchgehen bevor ich Ersatz kaufe.
 
Ich würde das differenzierter sehen. Wenn man alle 8 Threads braucht, dann macht der Sinn, und ja, Intel hat die bessere IPC, da braucht man nicht zu diskutieren. Aber ist vom Preis, wie ihr sagt, auch teurer. Was boards angeht - wo oft jammern hier im Forum Leute, die sich ein 50€-Board holen, was dann zu heiß wird, instabil wird, weil dann unter den angepeilten Lasten das Board überfordert wird, weil die Spannungswandler nicht sinnvoll gekühlt werden. Ich habe nicht alle Boards auf dem Markt im Kopf, aber dann lieber mit ordentlichen Kühlkörpern kaufen und ein paar Euro mehr bezahlen. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Aber wenn ich mir die DX12-Zukunft ansehe, scheint mir ein FX8350 oder auch der 8320 garnicht mal schlecht.
 
Nee, habs nachgesehen gerade - ist bis 125W freigegeben.
 
Danke. Leider habe ich es schon losgeschickt. Ich hoffe daraus wird mir kein Strick gedreht. Für das Durchschmoren kann die Wlp allerdings nicht der Grund sein. Das ist mir beim wieder herausnehmen der CPU passiert. Habe dann leider nicht daran gedacht das alles wieder restlos zu entfernen.
 
@ Modin666

Bei Intel werden die Boards nicht so heiß dass sie speziell gekühlt werden müssen. Wenn man 8 Threads braucht, zum Beispiel beruflich, dann greift man zu einem i7.

Zu AMD greift man aus einem einzigen Grund: Man möchte ganz gezielt ein Produkt dieses Herstellers verwenden und nimmt dafür sämtliche Nachteile in Kauf.


Des Weiteren: Topblow-Lüfter bringen bei AMD nichts. Da gab's erst letztens einen Test auf dem YouTube-Kanal von PCGH zu: https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k
 
@ IDon: Danke für den verlinkten Test - ich war mir nicht bewusst, dass das Strömungsdynamisch so ungünstig ist, auch wenn ich das Testsetup nicht ganz wissenschaftlich finde. Insbesondere das Argument der Warmen Luft, die sicher nicht sehr stark erhitzt wird, kann ich nicht voll nachvollziehen.

Wie ht4u http://ht4u.net/reviews/2014/cpu-cooler_reboot/index10.php zeigen, muss das aber auch nicht immer so sein.

Aber spalten wir keine Haare, normalerweise sind Towerkühler ja voll und ganz in Ordnung, insbesondere bei gut belüfteten Gehäusen. Und eigentlich hätte das MB nicht kaputt gehen dürfen da an der Stelle kein Hotspot liegt, sondern nur ein Lüfteranschluss der nicht mehr als ein paar Watt ziehen sollte.

Hmm, das mit den Spawas bei Intel ist ein gutes Argument. Danke sehr.

Was die AMD-Wahl angeht - für Wissenschaftliches Rechnen im akademischen Umfeld, wenn das Budget klein ist, sind die 8350er wirklich nett, wenn man gut parallelisierte Software nutzt, zum Beispiel bei LBM-Simulationen. Klar kann man mit nem i7 oder Xeon mehr Leistung rausholen, kostet aber auch deutlich mehr, und dank der schelchten Heatspreaderanbindung werden die heißer, trotz der niedrigeren TDP. Alles ne Abwägung.

So oder so, danke für den verlinkten Test und in Zukunft werde ich sicher noch lieber einen Towerkühler kaufen.

LG
 
Modin666 schrieb:
Aber wenn ich mir die DX12-Zukunft ansehe, scheint mir ein FX8350 oder auch der 8320 garnicht mal schlecht.

Doch er ist immer noch schlecht: der i3 war jedesmal leicht schneller....

Des Weiteren: Topblow-Lüfter bringen bei AMD nichts. Da gab's erst letztens einen Test auf dem YouTube-Kanal von PCGH zu:
Das ist Humbug: die haben einen XEON "getestet". Zudem hat Intel, auch bei 150W mit deren gutem Board kein Problem mit heißen MOSFETS. Bei billigen AMD Boards mit billigen Komponenten (Asrock *hust*) sieht das eben wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben