Mackeeper installiert - Neuinstallation?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 13" mit Retina aus dem Jahr 2015. Ich habe mir ausersehen die Software "Mackeeper" installiert. Im Internet wird von vielen gesagt, dass dieses Programm schädlich sei. Jetzt bin ich bemüht diesen "Virus" zu entfernen. Ich möchte nicht einzeln Daten löschen und im System eingreifen, weil ich dementsprechend nur Erfahrung mit Windows habe und eine Neuinstallation für weitaus besser finde.

Wie spiele ich das Betriebsystem bei OS X wieder neu auf? Ich möchte eine komplette Neuinstallation vom System vornehmen, habe dies aber noch nicht gemacht.

Vielen Dank
Chibi88
 
Hallo,

also eine Neuinstallation ist eigentlich nicht nötig. Deinstallier das Programm (Programme Ordner öffnen und Verknüpfung in den Papierkorb), Papierkorb anschließend natürlich leeren. Dann solltest du mal ein Tool wie "Malwarebytes Anti-Malware" drüber laufen lassen, und gut ist.

https://de.malwarebytes.org/antimalware/mac/

Damit sollte der schädling weg sein.

Viele Grüße :)
 
Wichtig: Bevor du Malwarebytes anwendest, wenn du die Verschlüsselungsfunktion von Mackeeper verwendest bitte entschlüssele vorher deine Daten sonst funktioniert die Entschlüsselung trotz neu Installation nicht mehr!

Nachdem du Malwarebytes eingesetzt hast, gib bitte im Terminal folgendes ein (alles kopieren und ins Terminal einfügen):

Code:
pkgutil --pgks | grep -v com.apple;ls -al ~/Library/LanchAgents ~/Library/LaunchDaemons /Library/LaunchAgents /Library/LaunchDaemons /Library/PrivilegedHelperTools;kextstat -a | grep -v com.apple

Kopiere die Ausgabe aus dem Terminal und füge es hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben