C2D Qual der Wahl

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe OC-Profis,

habe hier einen e6750 (8x333MHz), einen e6300 (7x266MHz) und einen e4300 (9x200MHz). Welchen soll ich davon als OC-Basis auf das Asus P5B setzen, um möglichst gute Werte zu erzielen? Aus dem Bauch heraus würde ich den e4300 wegen des von Haus aus niedrigen FSB wählen und 9x400 MHz anpeilen. Ist das ratsam?

Viele Grüße
 
Ja. Niedriger FSB Takt und hoher Multiplikator = hohe Übertaktungsmöglichkeit.
Alle 3 sind Conroe 65nm Modelle, nur daß der E4300 weniger Cache hat, was aber keine wichtige Rolle spielt.
 
Jup immer dem höchsten Multi mit geringstem FSB via FSB OC Beine machen.
Wenn aus irgend einem Grund die Ausbeute gering ist, kann man immer noch den nächst höheren testen.
 
3,6GHz für den e4300 sind vermutlich schon sehr optimistisch

Extrem. Die Dinger gingen meist bis ca. 3,2GHz ganz gut, darüber wurde es schnell schwierig. Meinen damals habe ich zB ab 3,4Ghz überhaupt nicht mehr alltags-stabil bekommen. Ich würde den E6750 versuchen,auch aufgrund des größeren Caches, der ein wenig Leistung zusätzlich bietet. Das alte P5B sollte auch noch 420MHz FSB hinbekommen. ;)
 
Der E6300 hat auch nur 2 MB Cache. Nur der 6750 hat 4. Und der geht auch gut meistens zum OCen.
Bin gespannt, wie hoch du kommst. Was hast du für RAM? Hab bis vor kurzem seit 2008 mit einem E8400 gelebt ;)
Der ging auch gut. Hab auch noch andern Kram, steht grad alles, was übrig ist, im Wertschätzungs-Thread.
Grüße
 
Also mein alter E4400 läuft mit 3,6GHz stabil seit 7 Jahren bei einer Voltage von 1,6V :)
Zwar nicht mehr bei mir zuhause, sondern bei einem Freund, aber ich bin trotzdem stolz auf den kleinen!

Die Frage ist halt, welchen FSB dein Board mitmacht. Packt es die 450 oder mehr, würde ich zum großen E6750 greifen. Wenn nicht mehr als 400 geht, zum E4300.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchen die dinger wirklich 1,6V bei 3,6 GHz? Würde nämlich gerne erst den kleinen testen und möglichst hoch kommen. Habe 400er RAM und ein Board, was 400 MHz packen müsste (Asus P5B). also 3,6 Ghz sollten drin sein, wenn ich die CPU dazu nicht grillen muss. wie viel spannung soll ich draufgeben?
 
Das kann man so leicht nicht beantworten, jede CPU reagiert da anders. 3,6GHz beim kleinen E4400 sind auf jeden Fall kein Standard, der immer erreicht wird. Kann sein, dass du das mit geringerer Voltage schaffst, kann aber auch sein, dass es gar nicht klappt.

Und eine CPU zu "grillen" ist schwer, selbst ältere Core 2 Duos. Der Weg ist eigentlich immer der gleiche:
Takt anheben, bis der Rechner instabil wird, dann die Spannung erhöhen. Dann wieder der Takt, bis instabil, dann Spannung. Und so weiter, und so fort. Das Ende hast du dann erreicht, wenn deine CPU anfängt zu throtteln, sich also eigenständig heruntertaktet. Wenn sie das macht, gehst du mit der Spannung nochmals ein paar Schritte runter, damit auch noch Puffer drin ist für warme Tage, und lotest bei dieser Spannung den stabilen Takt aus.
Die Temperatur selbst, die dir irgendwelche Tools anzeigen, spielt dabei keine Rolle. Das ist sowieso nur ein recht ungenauer berechneter Differenzwert. Wie gesagt, die CPU teilt dir das schon mit, wenn die Temperatur zu hoch ist, und zwar durch Throttling.
 
Hallo,

habe einen e8400 auf stabile 4,2 GHz geschraubt und der läuft heute immer noch tagtäglich. :)

Board ist ein Asus P5Q Pro, FSB läuft mit rund 470 MHz, mehr geht nicht da der 800er RAM nicht mehr hergibt.

Ich würde den 6750 nehmen, der sollte ohne viel Aufwand auf 3,2 laufen. Für mehr Takt muss man dann schon etwas mehr Zeit investieren.
 
Garantieren kann dir hier niemand was, aber das Board sollte damit eigentlich keine Probleme haben. Zu hoher FSB endet in Instabilität, kein Boot mehr oder ähnlichem. Schlimmstenfalls müsstest du ein CMOS-Reset machen. Ist der FSB zu hoch für das Board, merkst du es auch daran, dass dein System trotz Erhöhung der CPU-Spannung einfach nicht stabil wird.
 
Naja, solche Artikel bzw. hilfreiche Diskussionen dazu mit Werten und Einschätzungen findet man hier aber auch, wenn man nur mal sucht...also hier mal sucht. :rolleyes:
 
ImageUploadedByTapatalk1456558775.330289.jpg

Hier das aktuelle Ergebnis. 2,8 GHz. Mehr schaffe ich einfach nicht, weil er mit höherem FSB nicht starten will. Nicht mal auf 400 × 6.


P.s.: ohne Memory Remap im BIOS habe ich 2,94GB von 4gb und mit aktivierter Funktion nur 2 von 4GB nutzbar?!? Wriß jemand, ob das ein Bug ist? Mit 32 bit hatte ich sonst immer 3,25GB.

Viele Grüße
 
Die E4x00er haben eine FSB-Wall, die zwischen 350Mhz und 400Mhz liegt. ;) Das bedeutet: bei 6x350Mhz anfangen und dann bis zur Grenze hocharbeiten.

FSB Termination und NB Voltage kann man auch ein wenig erhöhen ... Den Ram bei solchen Dingen zunächst immer auf 1:1 stellen. ;)
 
Zurück
Oben