C2D Qual der Wahl

Nein.

Der E6750 läuft ja bereits mit 333Mhz, und das wird auch vom Board untersützt. Lies Dich mal in die Grundlagen des FSB-Straps ein. ;)

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps
Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet. Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an. Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen. Je niedriger der Strap umso höher ist der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch nicht so deutlich wie ein höherer FSB. Abschließend wird der NB Takt auch vom vorgegebenen bzw. aktuellen Multiplikator beeinflusst.

https://www.computerbase.de/forum/t...-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

Die Links dadrin sind alle mittlerweile tot, aber ich denke nicht, dass sich das noch lohnt aktuell zu halten.
Diesen kann man mit dem Board kaum direkt einstellen (höchstens indirekt über den Ramteiler), sondern wird von der CPU vorgegeben. Umso höher der Standard-FSB der CPU, desto höher geht der maximale FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet: das Ding hasst fsb und kann nicht mal den 6750 nativ auf 333 ansprechen:

ImageUploadedByTapatalk1456647880.587384.jpg
Ergänzung ()

hier steht leider die bestätigung dazu:

http://support.asus.com.cn/cpusuppo... maximum speed of 1066FSB on this motherboard.

habe zwar nur das normale p5b, aber der chipsatz ist vermutlich der gleiche.

also bau ich den e4300 wieder ein. der lief wenigstens auf 2,8 GHz.

mensch, mensch! diese board raubt mir noch den letzten nerv!
 
Naddel_81 schrieb:
Wie befürchtet: das Ding hasst fsb und kann nicht mal den 6750 nativ auf 333 ansprechen:

Anhang anzeigen 546145
Ergänzung ()

hier steht leider die bestätigung dazu:

http://support.asus.com.cn/cpusuppo... maximum speed of 1066FSB on this motherboard.

habe zwar nur das normale p5b, aber der chipsatz ist vermutlich der gleiche.

also bau ich den e4300 wieder ein. der lief wenigstens auf 2,8 GHz.

mensch, mensch! diese board raubt mir noch den letzten nerv!
Cmos reset? Habe die default settings geladen. Und danach manuell mit 333 mhz probiert und wieder kein bild.
rumpel01 schrieb:
Naja, beim P5B-E Plus, was ich selbst hatte, waren 400MHz FSB kein Problem, sogar mit einem E4300 ... ;)

Hast Du zwischendurch einen CMOS Reset gemacht?

Sieh mal hier hinein, Asus P5B für maximalen FSB: http://www.teccentral.de/tutorials-...ormantere-intel-core-2-duo-systeme-71128.html
 
Ich probier es heute nachmittag aus, glaube aber nicht so stark daran, dass es klappt. Schließlich gibt asus beim besser ausgestatteten schwesterboard ja zu, dass nur fsb 1066 möglich ist beim e6750. Von wirklichem cpu support kann da meiner meinung nach nicht gesprochen werden.
 
Das liegt daran, dass Intel für die 333 Mhz-CPUs die 30er Chipsätze eingeführt hat (wie P35), und diese nicht für den P965 freigegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass das für den Chipsatz eine massive Hürde wäre. Die besten P965-Boards gingen mit Dualcore realtiv easy auf 480 bis 500Mhz FSB ... 315Mhz waren damals eine Grenze für damals bereits uralte VIA-Chipsätze, aber nicht dafür. Das wäre ein außergewöhnlich (und zwar wirklich außergewöhnlich) schlecht laufendes Board ... Wenn man ein wenig sucht, findet man auch den Hinweis, dass das Brett zwischen 360 und 400Mhz FSB aufgrund des Straps eine Art FSB-Loch haben kann, darüber geht es dann aber wieder ...
 
UPDATE: CMOS resettet und neu probiert. E6750 wird wieder nur mit 2,1 GHZ also FSB 266 erkannt. jegliche manuelle änderung auf 333 MHz (selbst mit hohen spannungseinstellungen) führt dazu, dass er nicht mehr startet.
habe nun den e4300 drin und mit 315 MHz FSB auf moderaten 2,8GHz laufen. als unterbau für die 6850 sollte das reichen. ist zwar schade, dass keine 8x400 möglich sind, aber sei's drum. das board mag wirklich nicht.

habe gelesen, dass es auch an der RAM-vollbestückung (alles 6400er DDR2) liegen kann. mit nur 2 riegeln "könnte" es eventuell klappen, höher zu takten. aber dann hätte ich auch nur 2GB RAM ;)

so oder so: ein 70€ kompromiss-verleih-spiele-PC für die kleine schwester oder den nachbarn, wenn er mal bock auf retrospiele hat.
 
Zurück
Oben