Timemachine Backups beidseitig

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Wenn ich einen Ordner Fotos in TM auf ein Netzlaufwerk sichere und dann alle Fotos lösche oder ein Virus diese killt, wird dann die Sicherung des Foto Ordner überschrieben, und sind dann alle Fotos weg. Unter Linux gibt es sowas rsyc und dann kann man Einstellen das auch auf der anderen Seite Dateien gelöscht werden um immer eine aktuelle Kopie des Ordners zu haben. In Timemachine kann ich sowas nicht einstellen ?

Die gleiche Frage habe ich zum Windows Dateiversionsverlauf.
 
Standardmäßig sichert TM afaik stündlich. Dh, wenn du ein Backup X erstellst, wird eine Stunde später X+1 erstellt, mit allen Änderungen.
Wenn du jetzt Fotos löschst, werden diese in Backup X+2 auch gelöscht, du kannst sie aber jederzeit aus den vorherigen Backups wiederherstellen.

Edit:
Die Backups sind unidirektional von Mac -> Timemachine. Du kannst nix von TM löschen und das wird auf dem Mac gelöscht. Wenn du über den Finder Daten von TM manuell löschst, kann das Backup unbrauchbar werden.
Falls du aus Versehen was löschst hast du ja den Versionsverlauf, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Timemachine ist der Name Programm! Je nachdem wie viel Speicher du hast, desto weiter kannst du in die Vergangenheit zurück. Das heißt, wenn heute die Bilder gelöscht sind, dann sind sie in dem Snapshot von heute auch weg. Hattest du die Bilder aber gestern schon, dann sind die Bilder in dem Snapshot von gestern noch vorhanden.

Gespeichert wird bei Timemachine in der Standardeinstellung stündlich für den aktuellen Tag, täglich für den letzten Monat und glaub wöchentlich für die Monate zuvor.
 
Die Windows Sicherungen laufen im Prinzip gleich ab wie Time Machine, mit dem Unterschied, dass hier nur Dateien (Fotos, Dokumente, Filme etc.) und nicht auch noch Programme und das System gesichert werden (evtl. kann man das auch eintellen.). Und man hat nicht so eine fancy space animation beim wiederherstellen von Daten, sondern navigiert durch Ordner ;)

Edit: Man kann auch die komplette Festplatte sichern, nur ist das nicht standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke, aber bei einer kompletten sicherung ist die 2 TB WDMYCLOUD fix voll, 180 GB hat so ein Backup bei mit. allerdings sichert er nur die änderungen, richtig?

d.h. wenn heute ein 5MB foto dazukommt hat er eine 180GB Sicherung von gestern und eine 180GB + 5Mb Sicherung von heute. Ingesamt belegt das aber nicht 2 mal 180 plus 5 sonder 185 GB ist das korrekt?
 
Korrekt. Wenn der Platz nicht mehr ausreicht wird das älteste Backup zuerst gelöscht.
 
Time Machine sicher inkrementell.

Gestern: 180 GB
Heute: 5 GB
Gesamt: 185 GB
 
Damit die TM ordnungsgemäss funktioniert sollte das Backup Laufwerk doppelt so gross sein wie das zu sicherere oder die zu sichernden Laufwerke.
Bsp. die Laufwerke in deinem Mac sind 1 TB gross so sollte deine Backup HDD 2 Tb gross sein.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ein Backup schneller mit einer externen HDD läuft ( ab USB 3.0 und TB) als auf ein NAS oder Timecapsule. Ich befürchte das da die Übertragungsraten gedrosselt wird.
 
Zurück
Oben