Warum wird die L7 und L8 serie von BeQuiet schlecht gemacht

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Ich lese hier viel mit und mir ist aufgefallen dass das l7 und das L8 schlecht gemacht wird.
Es wird gesagt dass es mit den grafikkarten nicht so gut harmoniert.
Ich habe in meinem erst pc n be quiet l8 cm 630w und in meinem 2. rechner ein L7 mit 530 Watt.
Hatte noch nie Probleme damit, dennoch würde mich interessieren warum das hier so schlecht gemacht wird.
Und dann hab ich auch noch den testbericht von hier zum L8 cm 630w gelesen und in diesem testbericht wird nur gutes geschrieben. Wort wörtlich " mit diesem Netzteil machen sie nichts falsch "

grüsse und guten abend
losti
 
Ohne irgendeinen Link kann dir niemand sagen wieso. Auch mit Link wahrscheinlich nicht. Wenn ich und ein paar andere z.B. jetzt schreiben würden: "hah, AMD ist sch***e. Ihre Grafikkarten funktionieren gar nicht." und Tests was anderes sagen. Wem glaubst du?

Aber ich würde auch gerne mal so einen (sinnlosen *hust* ;)) Thread aufmachen. Wieso schreiben alle Windows 10 würde spionieren und lassen es nicht als Argument durchgehen, dass man immerhin mal alles personalisierte Abschalten kann? Menschliche Dummheit oder Meinungsfreiheit?
Auflösung: Meinungsfreiheit :p

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesucht, wegen link,ich hab den beitrag erst gestern gelesen aber find ich nimmer.
Aber ich hab das nun hier schon öfters gelesen. Auch wenn ich grad mit keinen links dienen kann.

wegen "sinnlosem thread"
mir brennt die frage schon länger auf der seele.
vll wills ja noch wer anderer wissen.
Ich glaube in der grafikkarten Abteilung wird gesagt dass das L8 nicht mit der amd r9 390 nicht so gut zusammenarbeitet.
Ich habe zwar nur ne gtx 970 die braucht natürlich weniger strom.
Aber wie gesagt interessiert mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L7/L8 sind nicht generell schlecht. Für Office-Systeme oder Systeme mit kleineren Karten wie einer 270X o.ä. ist ein L8 300W bzw. 400W eine gute Wahl, da der Lüfter leise ist und alle Schutzschaltungen vorhanden sind.

Für Kaliber wie eine 390 oder gar 980 Ti sind die L8 (L7 sowieso) allerdings suboptimal, da aufgrund der Gruppenregulierung die Spannungen auf den Minor Rails bei starker Last und hochfrequenten Lastwechseln auf der 12V bis zur Toleranzgrenze der ATX-Specs (oder darüber hinaus) ansteigen, was für die dort angehängten Komponenten natürlich schlecht ist, besonders, wenn diese selbst keine Glättung vornehmen können. In Tests spielt sowas keine Rolle, weil die alle geschrieben wurden, als noch GTX 680, HD 6790 etc. unterwegs waren, die geringere Anforderungen an die Spannungsregulation stellen.

Angesichts dieser technischen Schwäche sind die L8 im Vergleich dann auch schlicht zu teuer; für dasselbe Geld bekommt man Besseres, was nicht heißt, dass das L8 deswegen schlecht wäre.
 
was heißt hier "schlecht machen", es wird halt einfach nicht mehr empfohlen, was daran liegt dass es mittlerweile die gleiche leistung/qualität für weniger geld gibt bzw fürs gleiche geld bessere qualität. das L8 hat halt auch schon ein paar jahre aufm buckel.
 
Hallo,

keiner macht hier etwas schlecht. Fakt ist einfach das die L7 Reihe nicht gerade auf Rosen gebettet war und die L8 Reihe ist mittlerweile technisch veraltet und dafür einfach zu teuer.
 
Also ok, ich habe einen Intel i5 4570 und eine gtx 970 im hauptrechner. Das ganze sollte so unter last 250 watt ziehen.
Das Netzteil ist ein L8 CM 630 watt. Das kann ich aber schon so lassen oder ? Ist nicht schlecht für Komponenten oder ?
 
Schlecht gemacht wird es nicht, aber man muss es realitisch sehen und die L7 waren Brauchbar bis 430W, also perfekt für Office PCs

Für Gaming gänzlich ungeeignetes Design, das 530W verspricht mehr als es halten kann wen man da eine richtige graka einbaut macht das teil die grätsche und schaltet ab.

Die Rail verteilung ist nicht besonders gut usw....


Die L8 sind etwas besser.


gänzlich sinnfrei sind dann die +600W versionen, angeblich mega Watt aber für Multi GPU ungeeignet die Spannungen brechen bei dem alte ndesign ein :(
 
Losti73 schrieb:
Also ok, ich habe einen Intel i5 4570 und eine gtx 970 im hauptrechner. Das ganze sollte so unter last 250 watt ziehen.
Das Netzteil ist ein L8 CM 630 watt. Das kann ich aber schon so lassen oder ? Ist nicht schlecht für Komponenten oder ?

Na sicher kannst du das so lassen, wenn du es schon hast ist es kein Problem nur neu kaufen sollte man es eben nicht mehr da es bessere Alternativen gibt.

Ist zwar etwas überdimensioniert für dein System, aber wie gesagt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 ist sehr gut und wir für alles reichen. Spannungsregulation ist Im Gegensatz zum l8 Indy, was heisst alle Spannungen werden nicht auf einmal hoch gerissen.
Wird mit allen aktuellen Karten empfohlen.
 
Habe an BeQuiet gemailt und das als antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,



die in den Foren geäußerten Bedenken beziehen sich auf die internen Spannungsschwankungen.

Diese Spannungsschwankungen sind aber so minimal das diese nur im Labor und nicht im Betrieb gemessen werden können.

Wenn die Spannung auf einer +12V Leitung steigt wird die abhängige Spannung auf einer +5V Leitung auf +4,995 absinken.

Diese Werte befinden sich auch in den aktuellen Toleranzen und werden von der GPU weder wahrgenommen noch verursachen sie irgendwelche Schäden.



Mit freundlichen Grüßen



After Sales & Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Natürlich wird das alles als unrealistisch abgestempelt.
Wird manchmal auch ein wenig überspitzt aber es ist trotzdem nicht so dass es auf 4,99999999999999999999999999 V einbricht.
 
Es ist eher das Problem, dass beim Lastwegfall die 5V und 3,3v hoch schießen, das schwanken kann eine hdd/ssd stören, gerade wenn das Netzteil wegen der Alterung der Kondensatoren die Glättung nicht mehr 100% hin bekommt.
 
captain_drink schrieb:
L7/L8 sind nicht generell schlecht. Für Office-Systeme oder Systeme mit kleineren Karten wie einer 270X o.ä. ist ein L8 300W bzw. 400W eine gute Wahl, da der Lüfter leise ist und alle Schutzschaltungen vorhanden sind.

Für Kaliber wie eine 390 oder gar 980 Ti sind die L8 (L7 sowieso) allerdings suboptimal, da aufgrund der Gruppenregulierung die Spannungen auf den Minor Rails bei starker Last und hochfrequenten Lastwechseln auf der 12V bis zur Toleranzgrenze der ATX-Specs (oder darüber hinaus) ansteigen, was für die dort angehängten Komponenten natürlich schlecht ist, besonders, wenn diese selbst keine Glättung vornehmen können. In Tests spielt sowas keine Rolle, weil die alle geschrieben wurden, als noch GTX 680, HD 6790 etc. unterwegs waren, die geringere Anforderungen an die Spannungsregulation stellen.

Ich habe Be Quiet auch mit diesem post konfrontiert .
Anwort :

"Hallo Herr XXXXXXXX,



richtig ist, dass es sich bei der Pure Power L8 Serie bereits um ein älteres Modell handelt. Diese Serie wird in den kommenden Wochen durch die Pure Power L9 Serie ersetzt werden.
Es ist außerdem richtig, dass es sich bei dem L8 um ein gruppenreguliertes Netzteil handelt. Bei starken Wechsellasten auf 12 Volt kann es tatsächlich passieren, dass die 3,3V und 5V hiervon minimalst beeinflusst werden.
Diese Beeinflussung ist jedoch minimal und berührt nicht die Grenzen der zulässigen ATX – Toleranzen. Auch ein langfristiger Schaden der Komponenten durch unsere Netzteile ist nicht zu befürchten.

Natürlich wäre es zusätzlich ganz interessant zu wissen, woher der Schreiber ihres Zitats seine Informationen bezieht, da lt. des Zitats ja keine relevanten Tests vorliegen. Zudem weist der Schreiber zusätzlich ja sogar darauf hin, dass die L8 Serie über alle Schutzschaltungen verfügt. Dazu zählen selbstverständlich auch ein Unterspannungsschutz (UVP) und ein Überspannungsschutz (OVP) der auslöst, wenn die Spannungen des Netzteils außerhalb der ATX – Toleranzen liegen.

Bei der Pure Power Serie handelt es sich um Netzteile die im Einsteiger – Segment einzuordnen sind. Für High – End Gaming Systeme eignen sich andere be quiet! Netzteile wie z.B. unsere Straight Power 10 Serie tatsächlich besser. In diesen Geräten sind Komponenten höhere Güte verbaut, diese sind mit der neuesten Active Clamp- und DC-DC Technologie ausgestattet und sind, neben unseren Dark Power Pro 11 Netzteilen, die leisesten aktiven Netzteile weltweit.

Mit freundlichen Grüßen

Service & IQC Department

"
 
Zuletzt bearbeitet:
was unsere Empfehlungen eben bestätigt, eine gtx 970 odr r9 390 zählen schon eher zur high end klasse, eine 980ti sowieso ;)
 
Die Trigger Points von UVP und OVP liegen ein gutes Stück von den ATX-Grenzen entfernt.
 
Atx Grenzen sind weit definiert sehr weit. Heute hab ich an nem NT mal wieder 12,5V gemessen...
 
Zurück
Oben