Kleine lautlose Maschine für Media Center und mehr

Das Problem ist hauptsächlich, wie viel du ausgeben möchtest. Raspberry ist für wenig Geld gut, für 150-200€ bekommst du einen sehr guten Selbstbau PC, der auch h265 beschleunigen und 4K darstellen kann. Alternativ gibts deutlich langsamere Fertig PC, auch für den Preis, wie den genannten Asus. Darüber kommen dann die Fertig PCs, die auch deutlich mehr kosten können.

Du musst sagen, was du willst, dann kann man helfen.
 
Raspberry ist gut für den Preis, ich frage mich aber ob es gut genug für die Aufgaben ist. Dafür wäre ich bereit etwas mehr zu zahlen. Was kann man sich da zusammenbauen für die 150 Euro? Oder alternativ für die 200?
 
Nimm als Gehäuse das LC-Power LC-1350mi, dazu ein ITX-Board mit N3150 CPU und Ram,
da bekommst deine 3,5" HDD unter und das System ist FullHD tauglich.
Ist sparsam und lautlos (außer HDD).

Wenn du Windows nutzen willst:

Zur Steuerung übers Intranet kannste dir RemoteDesktop als App nutzen.
Übers Internet gibt es noch Teamviewer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist egal. Hatte ja extra beide drin. Das günstigere würde aber reichen.

Der Braswell Celeron n3150 ist günstiger, die Skylake Grafiikeinheit kann dafür 4k 10bit h.265 bis 30hz beschleunigen. Wenn es also nur um FullHD geht, reicht der kleine Celeron, wenn man auch auf kommende Inhalte setzen möchte, dann ist der Skylake die bessere Wahl für etwa 60€ mehr.
 
Welches Netzteil würdet ihr dazu kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat mir wirklich weiter geholfen.
 
Wenn du das von mir verlinkte Gehäuse nimmst, brauchst kein extra Netzteil, da ist ein 75W-Netzteil dabei,
das reicht vollkommen und ist sogar passiv, also ohne Lüfter.
Wie ich schon schrieb, bei meiner verlinkten Zusammenstellung sollte im Normalfall
nur die Festplatte zu hören sein. :)
 
Das von dir verlinkte Gehäuse, da hat das Netzteil einen 40mm Lüfter, wenn
ich das richtig lese, der wird sicherlich hörbar sein.
Ich dachte, du wolltest lautlos?
 
Ja, das stimmt.
Ich frage nur nach um ein bisschen mehr zu lernen. Wo die Info mit dem Lüfter zum Beispiel stand weiss ich immer noch nicht. :)
 
Das weiß man, weil es keine passiven TFX Netzteile gibt. (oder wenn dann die Ausnahme und sicher nicht für 40€ inkl. Gehäuse)

Wenn der Preis nicht so wichtig ist, dann würde ich dieses hier nehmen: http://geizhals.de/ms-tech-ci-70-a1045474.html?hloc=at&hloc=de
Der ist auch nett, wenn man einen 5,25 Slot braucht, hab aber keine Erfahrung mit 60W bei den Skylake. Denke aber, dass das reichen sollte.
 
Achso, dadurch dass Netzteile extern sind entfällt quasi ein Teil der Kühlung?
Bei dem Gehäuse greife ich wohl zu einer günstigeren Alternative. Vielleicht wo auch möglichst eine 3,5" und eine SSD zusammen passen. Komme dann wohl auf ein Gesamtpreis zwischen 300 und 350 Euro mit einer neuen WD blue 4TB. Muss mich nur noch irgendwie entscheiden ob es die Skylake CPU oder der ASRock N3150-ITX sein sollte. Der eine sagt Skylake ist für die Zukunft mit h265 gerüstet, der andere zweifelt daran. :D
 
Intel benennt die Features die unterstützt werden ganz klar. Wenn etwas nicht geht, dann wird das auch nicht beworben. Und der Skylake wird mit gpu acceleration of 4k hevc 10bit content bis 60hz. Es wird nicht garantiert laufen, aber in ersten Tests im Doom9 Forum lief es bei knapp 60hz auf den großen Geräten. Da sollten 30hz mit der kleineren Grafikeinheit drin sein. Ist aber natürlich nicht ganz sicher.
 
Also soweit ich weis, gibt Intel für den Skylake mit HD530 Grafik nur "4K HEVC 8Bit Hardwarebeschleunigung"
an, das funktioniert auch.
Es ist aber auch so, das der Demo Channel auf Astra momentan in "4K HEVC 10Bit 50Hz" sendet.
Und das funktioniert eben nicht. Hab ich ja selbst mit Core i3 6100U und HD520 und Core i3 6100 und HD530
getestet. Und das heißt für mich, das der Skylake eben nicht Voll 4K tauglich ist.
Erst mit dem Intel "Kaby Lake" soll voller 4K Support vorhanden sein, sagt die Gerüchteküche,
und der kommt erst 2017.

Kann gerne eine Aufnahme-Datei zur Verfügung stellen, wenn jemand kein Zugriff auf Astra hat.

Wer also noch kein 4K TV hat, für den reicht vorerst ein Intel Braswell, schaue auch dazu mal
die MSI-Info auf heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mini-ITX-Mainboards-mit-Intels-Braswell-Chips-2596952.html

Wer unbedingt jetzt Volle 4K Tauglichkeit haben will, sollte auf eine aktuelle
nVidia-Grafik mit HDMI2.0 und HDCP2.2 ausweichen. Aus meiner Sicht
ist das aber Overkill für einen reinen HTPC ohne Gaming-Ambitionen.
 
Der Skylake ist noch nicht lang genug draußen. Weder die Intel Treiber, noch die Software sind optimiert.

Wie gesagt, für alles über 4k 8bit werden die GPU Recheneinheiten (nicht das Dekodierungsmodul) benutzt, um zusammen mit der CPU eine flüssige Darstellung zu ermöglichen. Und wie gesagt, im Doom9 Forum hat das einer mit einer HD530 gemacht und mehr als 50fps bekommen. Wenn jetzt also noch etwas optimiert wird, dann sollten die typischen 24p einer 4K BluRay mit der HD Graphics drin sein. Kann man nicht garantieren, aber ganz unrealistisch ist das auch nicht.

Das ist der Stand und ich widerspreche dir auch nicht, aber wenn du dich an die Anfänge von h264 erinnerst, da gab es genau die gleiche schleppende Entwicklung bei allen Herstellern von Software und Treibern.
 
Danke für euren tollen Input, ihr zwei. Hat mir echt weiter geholfen.
Würde die Lautstärke drastisch ansteigen wenn ich mich für die Intel Celeron G3900 Version entscheide? Den ich glaube das würde ich wohl machen. Vielleicht klappt es mit dem 4k ja doch einigermaßen und wenn nicht glaube ich dass ich damit auf jeden Fall einen PSX oder N64 Emulator am TV für ein Co-op anschmeißen könnte.
Jetzt schaue ich nur nach einem Gehäuse wo eine SSD und eine HDD passen. Was haltet ihr von: http://geizhals.de/lc-power-lc-1360mi-a504714.html?hloc=at&hloc=de? Oder kennt ihr da eine etwas günstigere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist in Ordnung. Es hat ebenfalls das recht ordentliche externe 75W-NT und wenn man kein optisches Laufwerk verbaut, sollten auch HDD und SSD reinpassen. Dir sollte aber bewusst sein, dass "HDD" und "lautlos" nicht zusammenpassen. Der CPU-Lüfter wird sich wohl recht weit herunterregeln lassen (zur Sicherheit evtl. ein Asus- statt des AsRock-Boards nehmen), aber die HDD bekommst du in so einem kleinen Gehäuse weder entkoppelt noch gedämmt. Wenn dich das nicht stört, dann nur zu. ;)
 
Dass da zwei Wünsche bei mir aufeinander prallen habe ich im Laufe des Threads auch gemerkt. :D
Um die 3,5" HDD komme ich aber nicht herum. Sie muss also entweder intern oder extern angebracht werden. Überlege auch zu einer WD zu wechseln die nur bei 5400 rpm rumdreht und damit afaik leiser als die 7200er ist. Schade nur dass ich aus erster Hand nicht erstmal probehören kann um zu sehen ob die Lautstärke so schlimm sein wird.
Warum ist ein Asus-Board sicherer als das AsRock?
 
Zurück
Oben