Goldanteil in einer CPU?

Soccergamer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
Könnt ihr mir mal sagen, wie viel Gold früher in den CPUs waren?

Wisst ihr das? Könnt ihr mir mal die verschiedenen alten CPU Typen mit dem Anteil des Goldes aufschreiben? Oder haben alle CPUs ungefähr gleich viel Gold?

Wenn es geht könnt ihr die Angaben in Gramm machen.


Soccergamer
 
Willst du jetzt von allen alten Mühlen das Gold von den Pins kratzen?! Glaube kaum das sich das lohnt. Die Pins sind zwar wohl aus Gold aber ich denke mal die Menge ist eher zu vernachlässigen... :freaky:
cu
 
noway schrieb:
Willst du jetzt von allen alten Mühlen das Gold von den Pins kratzen?! Glaube kaum das sich das lohnt. Die Pins sind zwar wohl aus Gold aber ich denke mal die Menge ist eher zu vernachlässigen... :freaky:
cu

Um zu wissen, ob sich des lohnt musst man wissen, wie viel Gold in einer CPU ist.
Aber das auch egal.


Mich interessiert es nur mal so, wie viel Gold in einer CPU ist.
Schätzt ihr so 0,8g? Mehr oder weniger?


Soccergamer
 
Weniger, selbst mit µg - Bereich dürftest du noch rel. hoch liegen.

Vergoldete Kontakte haben eine Schichtstärke von 5-8µm.
Kannst dir ja ausrechnen wieviel Gold auf einen Kontakt von z. B 1mm Durchmesser ist.

Nun schau dir die Pins und die Bonddrähte einmal genau an. :evillol:
 
Naja, soweit ich weiss gibt es aber auch Firmen die aus Elektroschrott die Edelmetalle "extrahieren" und die machen kein schlechtes Geschäft damit.
Nur mit ein paar CPU's wird man sicher nicht reich, ausserdem braucht man auch die richtigen Gerätschaften dafür, mit nem Teppichmesser abkratzen dürfte ein wenig Mühsam werden. :evillol:

Ich hab aber hier zwei oder drei defekte CPU's rumliegen, ich verkauf sie dir zu einem fairen Preis wenn du willst! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
Naja, soweit ich weiss gibt es aber auch Firmen die aus Elektroschrott die Edelmetalle "extrahieren" und die machen kein schlechtes Geschäft damit.

Dabei gehts dann aber wohl doch eher um Sachen wie z.B. alte Kabel, denn in so ner richtig fetten Leitung ist saumäßig viel Metall. Hab ich glaube mal im Fernsehen gesehen... Aus kaputten CPUs würde ich lieber Schlüsselanhänger machen, würden sich bestimmt ganz gut verkaufen. ;)
cu
 
Ja Kabel, Handy und all so Zeugs. Aber die haben nur Edelmetalle rausgeholt wie Gold oder Platin!
 
jo bei galileo gabs da mal nen bericht dazu.
ich glaub die holen so ca 300€ pro pc an edelmetallen raus
 
schnopsnosn schrieb:
ich glaub die holen so ca 300€ pro pc an edelmetallen raus

Wat 300€ pro PC?! Das ist ja mehr als meine Kiste noch wert ist... :D Also wenn ihr das nächste mal ne alte Mühle aufm Spermüll seht, da stehn 300 Öcken. :lol: Nicht wirklich oder?!
cu
 
naja wenn man so sieht, was gold kostet könnt ichs schon glauben
 
Ich kann mir das auch gut vorstellen, allerdings wird der Aufwand das Metall da rauszuholen auch nicht gerade gering sein, weshalb nur ein Bruchteil des Wertes unterm Strich übrigbleibt. Wie so oft macht es halt die Masse aus.
 
Ich krame mal :)

Bin jetzt seit ca. einem halben Jahr dabei Gold aus Computerschrott zu gewinnen.

In 4 Goldcap CPUs habe ich 0,5 Gramm rausgeholt.
Ein Pentium Pro alleine hat sogar in der Regel 0,5-1 Gramm Gold.
Au Ebay gehen die für 20€-25€ weg, weshalb ich diese noch nicht selbst getestet habe (verkaufe diese lieber).
Einfache Keramik CPUs ohne Goldcap liegen wohl bei 0,05-0,1Gramm, Keramik CPUs mit Goldkern ohne Cap bei ca 0,1 - 0,2 Gramm.

Ofmals ist aber der Sammlerwert bei alten CPUs höher als der Wert an Edelmetallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben