Nächste Generation MacBook Pro Beratung zum Speicher/RAM

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Mojn,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, warte ich auf die neuen MBP die (hoffentlich) mitte März vorgestellt werden?! :D

Was mich allerdings stört ist, dass man weder RAM noch die SSD mit 3rd-party Hardware erweitern kann.

Meine Möglichkeiten sind die folgenden, da ich davon ausgehe das diese Sachen von Apple so gelassen werden bei der nächsten Gen.

Ich kaufe mir die 16GB/128gb SSD Version und lege noch eine Transcend JetDrive Karte hinzu. Amazon

Oder ich Kaufe mir die 8GB/256gb SSD Version, die zwar günstiger ist aber auf lange hinsicht 8gb doch etwas wenig sind?

Was haltet ihr für sinnvoller?

Danke im Voraus
LG
 
mehr ram natürlich. Persistenter Speicher ist doch im Zeitalter der Cloud wayne. Bei Bedarf kannste ja wie schon gesagt per SD Karte erweitern. Klappt bei Kollegen super.
 
Wär natürlich gut, wenn man weiß wofür du heute 8 bzw 16Gb benötigst. Machst du Videobearbeitung?

Den meisten wird auch in 4 Jahren 8GB vollumfänglich ausreichen.
 
Die SSD kann man bisher zumindest beim MacBook Pro 15 ausbauen, weiß jetzt nicht, ob das auch auf das 13er zutrifft. Gibt da mein ich in Amerika nachbauten (OWC SSD Upgrades). Ist aber mein ich nicht günstiger, als direkt bei Apple den Speicher zu kaufen.

Die 16GB Ram machen auch nur dann merklich Sinn, wenn du diese auch wirklich ausnutzt. OSX Cached Programme zwar deutlich besser und häufiger als Windows, mit den schnellen m.2 SSD's der MacBooks wird das aber denke ich nur wenig Unterschied machen.

Und 128GB find ich schon etwas wenig, bedenkt man den allg. Preis, den man für das MacBook ausgibt. Ich würde deswegen auf jeden Fall 256GB nehmen. Dann muss man nicht immer auf den Speicherplatz achten.
 
Ich würde beim RAM etwas höher gehen :) und beim Speicher Kompromisse eingehen,und wie du schon sagtest einfach mit sd karten,USB,etc nach Bedarf upgraden
Mich/uns würde auch interessieren wo für das gerät genutzt wird?! ;)
 
Danke für die Antworten.

Für mich macht es auch mehr Sinn mehr RAM zu haben, da 8gb mehr oder weniger Standard sind. Und RAM kann man ja eh nie genug haben

Das mb wird für alle möglichen Dinge gebraucht außer Spiele, hauptsächlich aber Office-arbeiten, AutoCAD und DJ Software. Video bzw. Bildbearbeitung auch aber nicht so häufig, z.B Urlaubsfotos oder Filme für Projekte etc.

Mir ist es eher wichtig das ich so lange wie möglich damit arbeiten kann, da ich nicht alle 3 Jahre mal eben 1500€ für einen Laptop ausgeben möchte.

Ich rechne das mal kurz durch hier (Bei NBB):
(8GB/256SSD) 1419,-
(16GB/128SSD) 1535,- + ~90,- für die Erweiterung
(16GB/256SSD) 1666,-

Die goldene Mitte wäre das ''Paket'' für insges. 1630€. Schon eine menge Geld für so ein Gerät.

Glaubt ihr die Preise bleiben stabil oder werden die erhöht?
 
Macht aber doch dann viel mehr Sinn, die 30€ mehr zu investieren und die 128gb+ intern mitzunehmen. Auf Dauer sicher sinnvoller, aufstocken mit SD Karten kann man bei Bedarf dann ja immer noch ;)

Und ob die Preis gleich bleiben etc. steht natürlich noch in den Sternen. Es kam aber auch schon vor, wie zuletzt bei den 5K iMacs, dass der Grundpreis gesunken ist.
 
Würde persönlich 16GB und 256GB SSD nehmen. Habe selber das aktuelle rMBP mit 8GB und 128er SSD. 8GB RAM gehen zwar schon, aber mein nächstes wird definitiv 16 haben. Ist dann doch angenehmer, auch wenn man für normales Office arbeiten und so mit 8 noch gut klar kommt. Aber da du das Teil ja auch noch ein ganz paar Jahre behalten willst würde ich sowohl bei der ssd als auch beim RAM etwas höher gehen und die obige Kombi nehmen. Habe auch eine SD mit 128GB noch dazu, aber manchmal vermisse ich den Speicher in Form einer ssd aber doch schon.
 
Danke für eure Antworten, ich werde wahrscheinlich wirklich zur größeren Modell greifen.

Dennoch ätzend, dass Apple den RAM fest verbaut und man die SSD nicht tauschen kann :freak: aber naja das ist halt deren Strategie
 
Teh_Pwnage schrieb:
Glaubt ihr die Preise bleiben stabil oder werden die erhöht?

Die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat sehr hoch, dass Apple auch die nächste Generation wieder teurer macht. Diese Strategie haben sie bereits in den letzten beiden Generationen sowie dem iPhone 6S verfolgt. Geschuldet ist das dem Euro-Kurs.
 
Lieber mehr ssd speicher. 128gb sind nix. Ich hab 512gb und da sind über 300gb belegt. 8gb sind definitiv genug ausser du machst intensive videobearbeitung und hast virtuelle maschinen laufen. Wenn du das mbp länger als 3 jahre nutzen willst bleibt dir nur die option das maximum zu wählen und dafür zu zahlen.
 
Aktuelle OS verwalten Ram viel effektiver als es noch vor einigen Jahren der Fall war, explizit erwähne ich Win 10 und besonders auch OS X. Die OS nutzen den vorhandenen Ram vollständig aus, komprimieren teilweise und geben bei Bedarf aktuell nicht genutzten Ram frei.

Habe mit unserem Macbook Air, 2014, 4GB, unter OS X EC gerade 8 HD Youtubevideos und 10 Tabs Webseiten (Zeitungen, also Spiegel, Welt, SZ. etc.) parallel geöffnet und natürlich alles einwandfrei ansehen können. Speicherauslastung max. 3,5 GB, Speicherdruck immer grün.
Nun, wer hat wirklich gleichzeitig 8 Youtubevideos offen?

Nun gut, vielleicht gibt es hier Spezialisten, die mit einem Air umfangreiches Videoediting betreiben; mag sein, dass man dann kleinere Ramprobleme bekommt, die sich aber durch die sehr schnelle SSD relativieren werden.

Meiner Meinung nach reichen 4GB bei einem Macbook Air und normaler Nutzung (= Surfen, Videos, Musik anhören, Lightgaming, bisschen Fotoediting) völlig aus.

D.h., für ein MBP reichen 8 GB selbstverständlich aus. Wer nämlich so umfangreiches Videoediting/Fotoediting betreibt, dass hier 8GB nicht reichen würden, ist mit einem Dual-Core eh schlecht beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teh_Pwnage schrieb:
Ich kaufe mir die 16GB/128gb SSD Version und lege noch eine Transcend JetDrive Karte hinzu. Amazon

Dir muss aber klar sein, dass das ding verdammt langsam ist und du deswegen kaum programme darauf installieren wirst. D.h. damit kannst maximal fotos und videos drauf machen.

Würde apple einfach m.2 SSDs verbauen und nicht so einen proprietären mist wie ein geiziger Asoszialer, müsstest du dir überhaupt keine gedanken machen. Und würde apple einfach normalen RAM verbauen und dafür das gehäuse 2mm dicker machen, wäre man am ende hunderte euro reicher..
 
Es ist normaler RAM, er ist nur verlötet.

Das JetDrive habe ich auch, als Datenablageort geeignet, für Software leider nicht wirklich.
 
MeisterFenster schrieb:
Die SSDs für ab Late 2013 Geräte (davor geht schon) wird es bald auch zu kaufen geben, early 2016 steht bei OWC.

Die werden aber auch viel langsamer sein, als die ssds die apple verbaut. Abgesehen davon sind die noch nichtmal günstiger (480gb für 400$..). Es macht also wenn dann sinn, direkt bei Apple den speicher zu kaufen.

Es ist egal wie mans dreht, beim speicher wird man bei apple so oder so abgezockt... Es führt eigentlich kein günstigerer weg vorbei, als die gesalzenen preise direkt apple in den hintern zu schieben.

boarder-winterman schrieb:
Es ist normaler RAM, er ist nur verlötet.

Das mein ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls ein rMBP 13" gekauft (das mit Force Touch Trackpad) und mir lange überlegt, ob ich mir 8 oder 16GB zulegen soll. aber wie schon der Olympos richtig festgestellt hat: 16GB + Dual-Core Prozessor machen irgendwie nicht so viel Sinn nachdem Programmen, die mehr als 8GB brauchen, idealerweise auch eine vernünftige CPU zur Seite gestellt werden sollte. hab mich entsprechend für das Modell mit 512GB SSD und "nur" 8GB Ram entschieden und das bisher nicht bereut :)
 
Oh hab nicht gesehen, dass hier noch weiter geantwortet wurde...

Die Meinungen scheinen sich ja sehr zu unterscheiden. Zu den anderen SSDs, hab ich mir den Artikel bereits auf macrumors durchgelesen und die Preise sind ja fast identisch mit denen von Apple, also ist das wohl eher ein Witz was die da veranstalten.

Um genau zu sein bräuchte ich nicht sehr viel Speicherplatz außer für Musik, was ungefähr 20-25GB wären mehr aber auch nicht.
Programme hätte ich auch nicht unbedingt viele, Pages und Serato würden mir spontan einfallen. Deswegen wäre es auch nicht schlimm wenn ich mir eine schnelle sd karte als Datengrab kaufe (SD Extreme (Pro) ist ja in letzter Zeit öfter mal im Angebot), was nur selten beschrieben wird.

Achja, das wichtigste vorab, ich kaufe das Early 2015er Modell weil es keine Anzeichen gibt, dass die bei dem Event am 21. aktualisiert werden. Leider... aber was solls'.

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Teh_Pwnage schrieb:
Um genau zu sein bräuchte ich nicht sehr viel Speicherplatz außer für Musik, was ungefähr 20-25GB wären mehr aber auch nicht.
Programme hätte ich auch nicht unbedingt viele, Pages und Serato würden mir spontan einfallen.

Zumindest unter 256GB würde ich nicht gehen und das mit der SD-Karte halte ich auch eher für eine Notlösung lange NACH dem eigentlichen Kauf, falls einem in ein paar Jahren mal der Platz ausgeht...

Teh_Pwnage schrieb:
ich kaufe das Early 2015er Modell weil es keine Anzeichen gibt, dass die bei dem Event am 21. aktualisiert werden.

Pressierts dir so, dass du das Gerät noch diese Woche haben willst oder warum wartest du nicht noch die 6 Tage bis zur Keynote?
 
Natürlich nicht aber es gibt kaum Meldungen oder Leaks, dass die neuen Skylake Chips ihren weg ins MB gefunden haben, geschweige denn lieferbar sind.

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bestimmt nicht bis zur WWDC oder noch später warten werde.

Aber viellecht werden wir ja überrascht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben