News Apple: Angeblich kein neues iPad Air, dafür kleineres iPad Pro

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die am 15. März 2016 stattfindende Apple-Keynote rückt näher und auch die Gerüchteküche brodelt stärker. So soll die Technikwelt zwar nicht auf einen neuen Vertreter des iPad Air blicken können, dafür reißen Gerüchte um ein kleineres iPad-Pro nicht ab. Auch das iPhone 5se wird mit diesem Event in Verbindung gebracht.

Zur News: Apple: Angeblich kein neues iPad Air, dafür kleineres iPad Pro
 
...und es soll das iPhone 5 Design behalten, wenn man den letzten Leaks glauben schenkt.
 
Ob ein Air 3 oder ein kleines Pro ist mir eigentlich egal. Es wird ziemlich sicher so oder so mein Air 2 ablösen. Nur die Speichervarianten gefallen mir nicht. Da fehlt mir persönlich das 64 GB Modell, das ich jetzt habe und mir auch vollkommen ausreicht...
 
Ist doch völlig egal wie die das Gerät nennen. Ich bin auch ziemlich skeptisch was die Bezeichnung iPhone 5 SE angeht. Im Herbst kommt das iPhone 7 auf den Markt. Wer kauft dann heute noch gerne ein "iPhone 5". Wäre auch schön wenn der Displayrand mal etwas schrumpfen würde (zumindest oben).
 
Warum nehmen sie das iPad mini raus? Meinen sie damit 1. gen oder die komplette Serie? Bin gerade etwas entsetzt, da ich das Mini am liebsten habe.
 
Das Design vom 5er ist zeitlos und gilt bei manchen als bestes Smartphone-Design ever. Dieses Design funktioniert aber eben nur bei einem kleinen Gerät... und ein iPhone mit 5er Design iPhone 6 zu nennen wäre verwirrend. Ein iPhone 5S mit 6er Hardware 5SE zu nennen macht schon Sinn.

PS: Damit ist nur das iPad mini Gen 1 gemeint
 
Toron schrieb:
... und ein iPhone mit 5er Design iPhone 6 zu nennen wäre verwirrend. ...

Stimmt schon. Ich habe aber auch schon ein angeblich "geleaktes" Bild gesehen, auf dem das neue iPhone eher wie ein 6er ausgesehen hat. Im März wissen wir wohl mehr.
 
Toron schrieb:
Damit ist nur das iPad mini Gen 1 gemeint

Das iPad mini (1G) haben sie doch schon längst aus dem Programm genommen. Wenn dann wird das iPad mini 2 gestrichen, was irgendwie schade wäre. Aber gut, schau ma mal was im 15. März um 19 Uhr passiert :) Dass das iPhone 5SE oder wie das heißen wird erst am 22. vorgestellt wird halte ich im Übrigen für groben Unfug... Und ich hoffe, dass es nicht nur in einer 16GB Version kommt und zudem mit dem A9, Touch ID 2 und 2GB Ram. Aber das wird wohl für immer Wunschdenken bleiben :(
 
Na da darf man ja auch die Preissteigerung im Vergleich zum Air gespannt sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses "Pro" ( :evillol: ) Mini die Preisgestaltung des Air übernimmt.
Es sei denn Apple meint es mit der "Rettung" der Tabletsparte ernst und ist bereit auf ein paar Prozent Marge zu verzichten. Aber ich sähe wohl eher Schweine fliegen, als dass man erleben wird, dass Apple seine Marge senkt.
Damit wäre das Modell nämlich für all die Leute, die ein iPad 2/3/4/Air haben aber bisher nicht gewechselt haben, weil außer mehr Leistung und weniger absichtliche Verlangsamung der Software so ziemlich gar keine Argumente für einen Wechsel kamen. Natürlich war jedes Modell rundum besser als sein Vorgänger aber insgesamt war es immer zu wenig, um ein Bedürfnis nach Wechsel zu erzeugen.
Mit Stifteingabe, endlich angemessenem RAM, besseren Lautsprechern (dieser Mono Sound der anderen iPads im Landscape ist schon wirklich ätzend und unpraktisch), Touch ID, vermutlich einem kleinen LED Blitz, den man dann auch als Taschenlampe missbrauchen kann und natürlich einem wirklich mächtigen Chip, kommen endlich mal genug überzeugende Argumente zusammen.
Allerdings dürfte sich der Preis wohl recht deutlich über 600€ ohne Mobilfunk und größeren Speicher liegen und damit ist es für potentielle Wechsler wieder komplett uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Na da darf man ja auch die Preissteigerung im Vergleich zum Air gespannt sein.

ich geh davon aus der Preisunterschied zum großen Pro wird - wie beim iPhone 6s/6s Plus - bei 100€ liegen...
 
Wenn dann das Air 2 um 100 € fällt solls mir recht sein, dann kann ich mir überlegen ob ich im Herbst ein Air 2 - 64 GB für 450€ oder ein Pro "Mini" mit 32 GB für 600€ zulege um mein dann 4,5 Jahre altes iPad 3 zu ersetzen.
 
Dann wird das neue iPad Pro "Mini" vermutlich gute 1,000€ teuer und Apple bietet kein normales 10" Consumer-Tablet mehr an. Kann ich mir kaum vorstellen - das normale Mini ersetzt kein Air zwecks Größe.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich habe aber auch schon ein angeblich "geleaktes" Bild gesehen, auf dem das neue iPhone eher wie ein 6er ausgesehen hat. Im März wissen wir wohl mehr.

Die Bilder sind schon ein paar Wochen alt, diese hier sind von Vorgestern:

iphone5serendering-800x452.jpg


iphone5sepowerbutton-800x332.jpg


Sieht so aus, als würden die geschliffenen Kanten wegfallen und evt. der Powerbutton auf die rechte Seite wandern, aber ansonsten ist das Design eher 5 als 6. Mal schauen, bald wissen wir mehr.

autoshot schrieb:
Wenn dann wird das iPad mini 2 gestrichen, was irgendwie schade wäre

Hast Recht, aber wenn Apple das Air und das mini 2 rausschmeißt, hätten alle iPads TouchID. Genau genommen hätten dann alle iPhones und iPads TouchID.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ist doch völlig egal wie die das Gerät nennen. Ich bin auch ziemlich skeptisch was die Bezeichnung iPhone 5 SE angeht. Im Herbst kommt das iPhone 7 auf den Markt. Wer kauft dann heute noch gerne ein "iPhone 5". Wäre auch schön wenn der Displayrand mal etwas schrumpfen würde (zumindest oben).

Die denen 4" bei einem Smartphone mehr als ausreichen und denen die Entwicklung zu 5"+ nicht gefällt.
Hätte da einige im Freundes und Bekanntenkreis die immer noch beim 5S sind weil ihnen das 6" Gerät zu groß ist.
 
Das ipad Air2 ist in meinen Augen noch immer das beste Tablet am Markt. Aber was haben sie denn davon, wenn sie aus dem ipad Air 3 das ipad Pro Mini machen? Sie können die ganzen Funktionen auch in ein ipad Air bauen. ich glaube ja, dass das Plan einer neuen Ausrichtung bei Apple ist. Könnte mir vorstellen, dass man die Air Serie komplett fallen lässt. Sprich man stellt neben dem iPad Air später auch das MacBook Air ein, verringert den Preis des 12 Zoll Macbooks das dann den Platz einnimmt. Und man bringt durch das Pro das ipad namentlich weiter heran das das MacBook Pro. Kann mir auch vorstellen, das damit eine Preiserhöhung beim normal großen Tablet kommt.

Ich finde es aber tatsächlich eine Frechheit, dass sie die Einstiegsversion weiter mit 16GB anbieten wollen. Mich überzeugt ein kleines iPad Pro nicht zum wechsel vom iPad Air2. Wäre mal was, wenn sie dem Ipad Pro Mini dann wenigstens eine kleinere Version des Apple Pencil beilegen. Ich hätte schon gerne mal wieder ein Tablet mit Stift, aber der Apple Pencil ist mir zu klobig und 99€ für das Zubehör?
 
CaptainCrazy schrieb:
Ist doch völlig egal wie die das Gerät nennen. Ich bin auch ziemlich skeptisch was die Bezeichnung iPhone 5 SE angeht. Im Herbst kommt das iPhone 7 auf den Markt. Wer kauft dann heute noch gerne ein "iPhone 5". [...]

Hier, ich! *heftig wink*

Ich hab ja schon überlegt, einfach nochmal ein 5s zu kaufen. Aber was aktuelleres nehm ich natürlich auch gerne, am liebsten mit 2GB RAM. Wie das Ding heißt, ist mir schnuppe. Aber ich mag das Design vom 5s und vor allem den Formfaktor. Vor ungefähr zwei Wochen war ich mal im Media Markt und hab mir das 6s angeschaut und in die Hand genommen. Das normale geht noch gerade so von der Größe her, aber voll zufrieden bin ich damit nicht. Das Plus ist totaler Overkill. Ich mag einfach 4 Zoll. Vielleicht bin ich ja einfach alt, keine Ahnung, aber mir gefällt's. =P

Ich warte mal ab bis zum 15.3. und schau dann, ob mir das gezeigte gefällt. Ansonsten wird's wohl wirklich wieder ein neues 5s.
 
Joa, so kommt das umlabeln auch langsam bei Apple an nur in anderer Form. Man baut das nächste Air und nennt es einfach Pro um es teurer verkaufen zu können.
 
@9t3ndo:
Das denke ich nicht.
Weil die Eigenschaften des iPad Pro sind ja ein echtes Betriebssystem.
Microsoft kann ja auch nicht einfach ein Surface Pro verkaufen, was in Wirklichkeit ein RT ist...
Ich gehe also schon davon, dass es einen Unterschied zum Air gibt.

@Topic:
Finde die Idee echt gut.
Hab zum Teil mit dem Gedanken gespielt, mir aus diversen Gründen ein iPad Air zu holen.
Aber mit einem Pro hat man halt mehr Möglichkeiten.
Und dies als knappe 10 Zoll (und sicherlich etwas abgespeckter) zu bieten, ist doch super.

Grüße
 
Zurück
Oben