• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom: Shooter auf Xbox One und PS4 in 1080p bei 60 FPS

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Bethesda kündigt an, dass Doom auf der PlayStation 4 und Xbox One in identischer Auflösung eine Bildwiederholrate von 60 FPS erreichen wird. Lead Project Programmer Billy Khan erklärte, das Ziel sei es, unter diesen Parametern das „am besten aussehende Spiel [...] zu liefern“ und neue Maßstäbe mit der idTech-6-Engine zu setzen.

Zur Notiz: Doom: Shooter auf Xbox One und PS4 in 1080p bei 60 FPS
 
Auch wenn sie viele bis zum Himmel hoch loben: Ich war mit der Id Tech 5 überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte bei JEDEM Spiel das Problem mit dem Nachladen der Texturen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Hoffe, dass Id Tech 6 das besser macht.
 
Es wäre interessant zu erfahren, welche Klimmzüge id veranstalten muss, um 1080p60fps auf der doch (mittlerweile) biederen Hardware zu ermöglichen und dabei aktuell zu wirken.
Wenn man im Gegensatz dazu immer die Meldungen zu Konsolen Releases liest (max30fps, kein Full HD, variable Auflösung etc), dann wäre ein Plausch mit den Entwicklern und deren Lösungen höchst willkommen.
 
Es wird wohl einfach viel getrichst. Ich habe die Alpha letztes Jahr gespielt und diese sah mehr als Bescheiden aus. Gefühlt schlechter als Doom³.
 
Grosse Worte von ID. Bin mal gespannt wie weit die Details bei der Konsolen Fassung zurückgeschraubt wird um das zu realisieren.
 
Jupp bei Rage haben Sie damals auch große Reden geschwungen wie toll es doch aussieht, mit vielen tollen Matchtexturen.
Ich kam ins Spiel und dachte mir, das ist jetzt ein Witz oder :freaky:
 
Das kommt davon wenn man ein Spiel nur an Auflösung und fps fest macht. Das muss dann auf Kosten der Details realisiert werden. Aber das Geschrei wenn die magische "60fps,1080p"-Grenze nicht erreicht wird kann ich mir bildlich vorstellen. Einfach mal die Kommentare in den anderen Konsolen(spiele) Threads querlesen.
 
Für Multiplayer natürlich sehr gut, aber im Singleplayer mal sehen wie es dann aussieht
 
Geht das Pixelzählen und fps Gejammere jetzt schon los! Diejenigen die das tun haben absolut keine Ahnung von Games, dass ist Tatsache! Jeder der ahnung hat weiß das der Gesamteindruck zählt!

Solange ich auf meine Kosten komme und Spaß habe ist mir diese Art von Diskussion unter meinem Niveau!
 
Corros1on schrieb:
Solange ich auf meine Kosten komme und Spaß habe ist mir diese Art von Diskussion unter meinem Niveau!
Alles was mich nicht interessiert, ist unter meinem Niveau. Das gefällt mir. :lol:
 
Naja wenn ich mir den SP Trailer ansehe und bei dem Typen da schon wieder die Texturen erst Nachladen ahne ich wieder schlimmes.
Rage war da nen Reinfall^^
 
Lol das haben sie schon bei Wolfenstein gesagt das es auf beiden Konsolen in 1080p@60 läuft und was kam raus?

PS4 renders here at an approximate 1728x1080 while Xbox One is running at something in the region of 1440x1080.

Alles nur 1080PR
Ubisoft meint bei The Division auch das beide Konsolen in 1080p laufen werden, dabei läuft es auf der ONE meist in 1792x1008.
 
Ich freue mich auf das Spiel. Wird es eigentlich DX12 unterstützen?
 
G2xPQRmHnT schrieb:
Es wird wohl einfach viel getrichst. Ich habe die Alpha letztes Jahr gespielt und diese sah mehr als Bescheiden aus. Gefühlt schlechter als Doom³.

So hab ich es mir ca erwartet. Und auf dem PC wird's deswegen auch mies aussehen, weil's nur ein geringfügig angepasster Konsolenport sein wird. Traurig.
 
Von einer Alpha auf das fertige Spiel schließen zu wollen ist völlig sinnlos. Zumindest bei der Grafik.
 
Corros1on schrieb:
Geht das Pixelzählen und fps Gejammere jetzt schon los! Diejenigen die das tun haben absolut keine Ahnung von Games, dass ist Tatsache! Jeder der ahnung hat weiß das der Gesamteindruck zählt!

Solange ich auf meine Kosten komme und Spaß habe ist mir diese Art von Diskussion unter meinem Niveau!

Was ein Stuss.
Tatsache kann man wissenschaftlich belegen.
Wie ich solche Kommentare liebe... Bleib auf deinem Niveau, bitte!
 
Blood011 schrieb:
Naja wenn ich mir den SP Trailer ansehe und bei dem Typen da schon wieder die Texturen erst Nachladen ahne ich wieder schlimmes.
:( :kotz:

Blood011 schrieb:
Rage war da nen Reinfall^^
Spielerisch fand' ich es super, abgesehen von dem viel zu leichten höchsten Schwierigkeitsgrad. Der wurde aber angeblich später gepatched, aber die Grafikprobleme leider nicht. :(

stoneeh schrieb:
So hab ich es mir ca erwartet. Und auf dem PC wird's deswegen auch mies aussehen, weil's nur ein geringfügig angepasster Konsolenport sein wird. Traurig.
Was ist denn die Lead-Plattform bei Doom?
 
is doch ganz einfach indem man wieder alle nasen lang nen ladescreen sieht. So muss nicht einge ganze Welt geladen und verwaltet werden wie bei Witcher 3, sondern eben nur ein sehr begrenzter teil wo die Gegner auch erst auftauchen wenn man wohl einen vordefinierten Punkt überquert. Dann ploppen die Gegner auf was ein wenig Berechnung, erfordert und danach kann sich die engine wieder zum schlafen hinlegen.
Ausserdem ist ein Doom ja immer sehr dunkel was nicht so viele Lichtberechnungen und schatteneffekte nötig macht, da schonmal die hälfte komplett dunkel ist und nur noch 50% mit schatten berechnet werden müssen gg.

Hab vor kurzem mal Rage gespielt mit DSR@4k und die Landschaften sahen schon ganz brauchbar aus. Innen war auch nicht so schlimm und die Gegner gut animiert schien mir. Nur die Texturen aus der nähe waren ein graus, aber naja.Das is das tolle nach so langer zeit kann man solche games dann mit ordentlicher hardware zocken, wo texturenachladeruckler auch dank perfekten ini tweaks kaum auftreten.
Und das ganze mit einem Intel core 2 duo 6850 @ 60fps vsync.
Von daher traue ich denen auf den konsolen und ihren 8 Kernen durchaus zu auch 60fps zu schaffen. Wie die grafik dabei aussieht und welche effekte fehlen muss man abwarten.
Aber obwohl das Gameplay von Rage sehr einfach ist hat es mir komischerweise sehr viel Spass gemacht.

Und doom 3 das einzige Game bis jetzt das einen wirklichen "schreckreiz" auslösen konnte mit zusammenzucken und das nachweislich bei mehreren verschiedenen Personen. Das hat kein Fear , Dead space oder sonstiger horrormist geschafft.
Is schon geil wenn du da Leute einlädst zum testen und weisst die Szene kommt gleich und nur darauf wartest bis die voll zusammenzucken :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Doom 3 das aus meiner Sicht nur dadurch geschafft hat, dass das Spiel einfach immer stockdunkel ist, so dunkel, dass mir das Gaming an sich keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich spiele ja ansonsten auch nicht quasi mit geschlossenen Augen. Und dann hat man plötzlich einen Gegner vor der Nase, der dann klarer Weise durchaus überraschen kann, wenn man ihn vorher nicht gesehen hat.
 
Zurück
Oben