Notiz Jetzt verfügbar: Schnellkupplung „Eiszapfen“ von Alphacool

Interssant, die verschließen schon im Neuzustand nicht richtig (schwarze Female).
Bild 9+10
 
Ich hatte mal die Koolance QD3 zwischen meinem Mora und meinem PC. Anfangs bekam ich sie noch locker ab, aber nach ca. 1 Jahr gingen die dinger nicht mehr auf! Konnte sie dann nur noch mit ner schere befreien. Seit dem scheiss ich auf die Schnellkupplungen .
Nur mal so erwähnt. :)
 
Ich sage dir ich hab sie bis heute nicht mehr aufbekommen! Selbst mit Gewalt! Der nächste schritt währe dann die Flex. :)
 
ok komisch, bei mir hat immer ein schlag gegen den tisch oder boden geholfen.

Echt traurig so etwas....
Leider erwarte ich von Alphacool leider noch schlechtere Qualität.
Meine zwei Eisbecher hatten auch alle eine Macke.
 
Ja wie gesagt ich verallgemeinere das nicht, ich persönlich hatte wahrscheinlich nur pech. :) Und günstig sind die dinger ja auch nicht gerade.
 
Was sind denn alternativen?
Ich überlege grade den neuen Rechner neben die Couch in einen Schrank mit WAKÜ (schon vorhanden) zu verbauen. Schön wäre es nur wenn man das System dann noch rausnehmen könnte wäreend der Radiator drin bleibt. Um 1. Sachen umbauen zu können und 2. Evtl. auf eine Lan gehen zu können mit Ext Radiator dann.
 
Spattel schrieb:
Vor kurzem kamen doch erst die HF Schnellkupplungen von Alphacool...
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/?p=1&o=3&n=12&f=68
Die sollen auch ganz gut sein und sind relativ preiswert.

Die neuen sehen den QD von Koolance ja sehr ähnlich.

MfG
Der einzige Nachteil daran ist das sie nicht dazu gerechnet sind vollständig trocken zu öffnen. Also beim öffnen wird ein wenig kühlflüssigkeit heraustreten(ein paar tropfen die im zwischenraum waren). Kann man mit einem Lapen klären aber ja ist halt ein wenig mühsam.
 
Koolance QD3 in silber/black

Die habe ich zwischen meiner Grafikkarte u. Kreislauf. Ein Tropfen entsteht (ist aufzufangen), sind recht umständlich zu lösen, ansonsten nichts zu meckern
 
Schnellverschlüsse mit Bolzen sind schlecht, mindern den Durchfluss. Ehrlich gesagt gibt es genug Schnellkupplungen in der Industrie für verschiedene Schlauchgrößen, gib einfach Schnellkupplung bei ebay ein. Die sind auch günstiger als diese Custom Teile.
 
@ayoo:
Das sind aber größten Teils Druckluftkupplungen, die für Wasser (ohne Druck, den man in einer WaKü ja nicht hat) völlig ungeeignet sind.
Zum anderen werden die alles andere als Tropffrei sein.

Die Koolance VL2N bzw QD, die Alphacool HF und sehr wahrscheinlich auch die neuen hier bremsen den Durchfluss so gut wie gar nicht und verlieren beim Trennen max. 1-2 Tropfen.
 
Wie schauts mit denen >hier< aus?
Mir ist aufgefallen dass sehr viele WaKü Testplatformen diverser Foren bzw. IT Seiten mit diesen hier ausgestattet sind.
Optisch zwar nicht das gelbe vom Ei aber sollten was taugen denk ich / hoffe ich da der Preis auch gut ist.
 
Die sind vom Durchfluss her nicht so toll und verlieren beim trennen relativ viel Wasser, da muss man schon ein Taschentuch mit darunter halten.
Das ist aber nur eine Kupplung, da brauchst du noch ein Stecker, der kostet auch noch mal so viel.
Da sind sogar die QD von Koolance günstiger und von den Eiszapfen bekommst du für den Preis ein Set, also Stecker und Kupplung.
 
Ah stimmt ja, ist nur die Kupplung. Ja dann hat sichs eh erledigt. Vielen Dank für die Aufklärung. Denke ich schau mir mal die Alphas und die Koolances in verchromt genauer an.
 
Ich bastel seit mehr als 10 Jahren an WAKÜS für meine PCs, aber es hat sich mir noch nicht der Einsatzzweck solcher Schnellkupplungen erschlossen.
Lohnt es sich, die hier und da in einem rein stationärem PC ohne externe Komponenten mit zu verbauen? Vielleicht jeweils Eingangs- und Ausgansseitig an Grafik-Karte und CPU, so dass man diese beiden Komponenten somit quasi aus dem weiter bestehenden und gefüllten Kreislauf nehmen kann? Dann wäre es ja fast noch besser, wenn es diese Kupplungen auch direkt auf einer Seite zum Aufschrauben in die Komponenten gäbe; so müsste man noch ein kleines Stück Schlauch jeweils nehmen, dann die Kupplung.
CPU oder GRAK Tausch ohne Ablassen und Neubefüllen wäre ein Traum. Damit machbar??

Ash
 
Zurück
Oben