keine USB Schnittstellen funktionieren.

Kirito-kun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
17
Tagchen,

vor einpaar Monaten habe ich Testweise Windows 10 installiert und gleich wieder aus der festplatte geschmießen. Nachdem ich nun Windows 10 entfernt habe und einen Neustart gemacht habe damit sich Windows 7 Booten kann, erscheint das Logo und gleich danach ist eine Fehlermeldung zusehen.

Keyboar/Interface Error
Press F1 to Resume
Checking NVRAM..

Danach:

PXE-E61: Media test failure, check cable.

Das Problem ist nur, dass gar keine USB Anschlüsse funktionieren.... somit kann ich auch nicht ins Bios gelangen.

Was für Möglichkeiten gibt es um dies beheben zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Es ist das Mainboard 760GM-P23 (FX)
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset?

Welche Hardware ist es?
 
Einen USB-->PS2 Adapter hast du nicht zufällig rumfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein CMOS Reset habe ich bereits gemacht, hat leider nicht geholfen.

Einen PS2 Adapter habe ich hier gerade nicht rumliegen.

Edit: Das Mainboard habe ich oben beigefügt.

Du meinst ich solle eine Festplatte anschließen wo bereits Windows 7 SP1 drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard im Bios start schon keine Tastatur erkennt bringt Win 7 auch nichts, sicher das die Tastatur nicht die Gretsche gemacht hat?
 
Auf meinem anderen Rechner funktionieren alle Tastaturen, Mäuse etc. daran liegt es also nicht.
 
Vielleicht musst du auf dem Board was umstecken damit du Strom am Start auf die USB Ports hast.
USB power Jumper: JUSB_PW1, JUSB_PW2
Schau mal im Handbuch S.20 und wie die gesteckt sind bei dir.
Usb Legacy support gibt es sonst auch auf vielen Boards finde ich aber bei dir nicht.
Hast du keine alte PS/2 Tastatur mehr damit sollte es aufjedenfall klappen.

Kannst du F8 beim Start drücken um das Bootmenü von Windows aufzurufen?
Willst du Windows jetzt eigl. neu installieren oder befindet sich das noch auf der festplatte?

Die Fehlermeldung kann angezeigt werden, wenn das BIOS des Computers so eingestellt wird, dass es beim Booten auf ein Netzwerk zugreift und kein bootfähiges Betriebssystem im Netzwerk oder in den Boot-Pfaden des Notebook PCs findet.

Windows 7 neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Tasten drücken da überhaut gar kein USB Gerät funktioniert.

Habe eine PS/2 Tastatur gefunden, angeschlossen und es geht trotzdem nicht.
Das die Netzwerkkarte gebootet wird, weiß ich. Deshalb möchte ich ins Bios um dies zu ändern. Wenn aber keine USB Anschlüsse funktionieren geht das schlecht. :D

Nun habe ich das Mainboard in ein anderes Gehäuse montiert welches auch einen USB2 Anschluss hat. Tastatur angeschlossen und siehe da, es geht. Endweder ist der USB1 Anschluss (USB Ports hinten am Gehäuse) allesamt defekt oder es ist etwas anderes.

Die Bootreihenfolge habe ich geändert, die Fehlermeldungen sind zwar noch vorhanden aber hauptsache kann ich jetzt vom USB Stick Windows 7 booten.

Mal sehen ob es nach der neuinstallation die USB1 Ports funktionieren. :)
 
Irgendwie verwirren mich deine Aussagen. Im ersten Post schreibst du, dass keine USB-Anschlüsse funktionieren und in einem anderen Gehäuse funktionieren jetzt die Anschlüsse hinten am Gehäuse nicht? Ein Gehäuse hat normalerweise nur vorne USB-Anschlüsse, die über Kabel mit dem Mainboard verbunden werden. Die Anschlüsse hinten sind (wenn man nicht noch eine USB-PCI-Karte hat) allesamt direkt auf das Mainboard gelötet.
Wo hast du also jetzt die Tastatur angeschlossen? Vorne am Gehäuse? Hinten, wo sie normalerweise hingehören?

Wenn die hinteren USB-Ports nicht funktionieren, ist das Mainboard wahrscheinlich defekt. Denn spätestens durch einen BIOS-Reset müssen die auf dem Mainboard liegenden Ports angesprochen werden.
 
Das Mainboard war in einem alten NoName Gehäuse verbaut, auf diesem testete ich die USB Anschlüsse die alle nicht funktionieren.

Nun habe ich das Mainboard in ein anderes Gehäuse verbaut, der eine (und das habe ich vergessen zu schreiben) USB PCI Karte hat. Auf dieser Karte funktionieren die Anschlüsse.

Nachdem ich nun die Windows 7 Installation abgeschlossen habe, versuchte ich es erneut und wie erwartet, kein gutes Zeichen denn es funktionierte nicht. Die Windows Updates habe ich übrigens noch nicht gemacht. Nach einem Neustart fing er die USB Ports zu installieren, jedoch nicht alle. Bei einem hat er sich richtig schwer getan diesen zu installieren. :D Danach kam eine Fehlermeldung die ich unglücklicherweise weggedrückt hatte.

Wenn Windows 10 wirklich mein Mainboard lahm gelegt hat, flippe ich aus.
 
Das andere Gehäuse kann doch keine PCI-USB-Karte haben. Die steckt doch normalerweise im PCI-Port des Mainboards.
Ich nehme mal an, in dem anderen Gehäuse war noch ein Mainboard mit einer PCI-Karte drin.
Einigen wir uns dahingehend, dass du jetzt dein MSI-Mainboard in dem anderen Gehäuse hast und die PCI-USB-Karte eingesteckt ist.
Wichtig sind die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard. Funktionieren die jetzt oder nicht?

Nimm die PCI-Karte nach dem Herunterfahren mal raus und starte neu. Vielleicht verhindert die Karte, dass die internen Ports funktionieren (ist aber sehr unwahrscheinlich).

Wenn sie nicht funktionieren, dürfte das MB einen Schlag haben.
Ein neues MB ist nicht allzu teuer. Das Asus M5A78L-M LX3 kostet z.B. knapp 50€ und ist mit dem MSI vergleichbar. Vorher aber CPU- und RAM-Vergleichsliste checken.
 
An der PCI Karte liegt es nicht, bereits getestet.
Ich glaube das wir hier mit etwas Software Technischem zutun haben, denn als ich Windows 10 drauf hatte, liefen einige USB Ports nicht, die die aber bereits genutzt waren (Tastatur etc.) funktionierten. Als ich dann wie gesagt Win 10 löschte und die Tastaur aus- und wieder reinsteckte, lief diese auch nicht mehr. Das gleiche Szenario mit den anderen an den
USB angeschlossenen Geräten.

Wiederrum kann es aber doch nicht's Software Technisches sein. denn wenn ich den Rechner einschalte, braucht sie mindestens 30 Sekunden bis das Mainboard Logo erscheint und sie anfängt zu booten. Die Bootreihenfolge hatte ich bereits geändert, dennoch ist sie total langsam.

Einen großen Wert lege ich auf diesen Rechner nicht, ist nämlich nur ein Reserve-PC. Dennoch hasse ich es, wenn Sachen kaputt gehen bzw. aus irgendeinem Grund nicht richtig funktionieren ohne zu wissen, weshalb das so ist.

Diese Fehlermeldung taucht übrigens immer noch auf:

Keyboard/Interface Error
Press F1 to Resume
Checking NVRAM..
 
30 Sekunden bis zum Mainboard-Logo? Kann sein, dass er versucht, die USB-Ports zu initialisieren und es klappt nicht.
Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt: Rechner aus, komplett vom Strom trennen (Stecker raus), CMOS-Batterie raus und einfach über Nacht mal so stehen lassen. Morgen die Batterie wieder rein, nochmal CMOS Reset und probieren.
Vielleicht auch eine neue Batterie besorgen.
 
Zurück
Oben