eBay Käufer zahlt nicht - wie Artikel am schnellsten wieder einstellen?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen,
ich hatte vor zirka 2 Wochen etwas ausgemistet und damit eine Menge Hardware, Klamotten, Ramsch usw. bei eBay eingestellt. Einige Artikel wurden auch schon gekauft, davon haben 3 Käufer selbst jetzt nach 7 Tagen noch nicht bezahlt. Ich hatte allen dreien nach 4 Tagen eine Nachricht geschrieben wann sie denn bezahlen wollen aber sie stellen sich tot.

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren solch einen Fall. Ich hatte nach 7 Tagen einen Fall bei eBay eröffnet (müsste der Button "Problem klären" gewesen sein. Der Käufer hatte 7 oder 14 Tage Zeit zu reagieren, was mir eigentlich zu lange wäre. Am liebsten würde ich den Kauf einfach abbrechen und die Artikel sofort wieder einstellen.

Nun weiß ich nur nicht, wie es sich dann mit den eBay Gebühren verhält. Nicht dass ich am Ende die Gebühren trotzdem bezahlen muss, da ich ja den Kauf abgebrochen habe oder die Käufer doch nochmal aktiv werden, das Geld zahlen und am Ende darauf bestehen, dass sie den Artikel erhalten. :(

Hattet ihr diese Erfahrung auch schon gemacht und könnt mir sagen, wie ich die 3 Artikel am schnellsten und sichersten wieder einstellen kann?
 
Fall melden, danach schließen.

Es gibt eine Option die heißt kauf abbrechen.
Wenn aber der Käufer den Abbruch nicht akzeptiert dann bleibst du auf den Gebühren sitzen.

Das nächste mal, schreibe in deine Auktion, dass der Artikel spätestens nach 4 Tagen bezahlt sein mussmuss, andernfalls stellst du ihn wieder rein und meldest den Käufer oder das spassbieter belangt werden.
 
Naja rechtlich auf der sicheren Seite sein & möglichst schnell wiedereinstellen beißen sich etwas.

Um dich von den Kaufverträgen zu lösen, musst du die Käufer unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern. Im BGB steht nur "angemessene Frist", ich würde sagen mind. 7 Tage, besser sogar 14 Tage. Danach kannst du deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Steng genommen musst du das schriftlich mit Nachweis machen, eine Mail oder eine Nachricht in eBay könnten im Streitfall unzureichend sein. Meistens reicht wohl auch eine eBay Nachricht aus, die meisten unwilligen Käufer haben ja gar kein Interesse mehr an Zahlung & Erhalt des Artikels. Aber ohne explizite Rücktrittserklärung würde ich keinen Artikel wiedereinstellen, aber ich bin auch sehr konservativ eingestellt.
 
Ok danke für eure Antworten. :) Dann muss ich wohl den langen Weg gehen. Das ist sehr ärgerlich, gerade wenn es sich bspw. um Hardware handelt die alle paar Tage an Wert verliert.
 
SteigerMP schrieb:
Das ist sehr ärgerlich, gerade wenn es sich bspw. um Hardware handelt die alle paar Tage an Wert verliert.
W00t? Welche HW verliert denn so dynamisch an Wert, daß sie 7 Tage später nur noch merklich günstiger anzubieten ist? Kirche mal im Dorf undso... ;)
 
Zurück
Oben