News Krypto-Messenger: Apple lädt Signal-Entwickler zum Praktikum ein

Trefoil80 schrieb:
Ist dann aber eher ein Problem der Hersteller, nicht von Android selbst.
Nein, du irrst dich, Google ist ganz allein für die katastrophale Situation bei Android verantwortlich. Sie wollten Android als iOS-Konkurrenten pushen und haben deshalb den Herstellern wenig Vorgaben gemacht und damit die Büchse der Pandora geöffnet. Google hätte als zweite Möglichkeit auch Android anders designen können um Updates unabhängig von den Herstellern zu machen. Das macht die Programmierung des Betriebssystems komplexer, aber das es möglich ist zeigt Windows. Auch das haben sie nicht gemacht, weil sie möglichst schnell in den Smartphone-Markt einsteigen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Apple hat nunmal die höchsten sicherheitsstandards der branche.

Was verleitet dich zu so einer Aussage? Ich würde dich Sicherheitsstandards eher als unteren Durchschnitt bezeichnen.
 
zett0 schrieb:
Google hätte als zweite Möglichkeit auch Android anders designen können um Updates unabhängig von den Herstellern zu machen. Das macht die Programmierung des Betriebssystems komplexer, aber das es möglich ist zeigt Windows.
Hätte hätte Fahradkette... Ja, DAMALS haben sie Fehler gemacht, aber seit einiger Zeit hat Google das Problem erkannt und schon einiges geändert (incl. monatlicher Sicherheitspatches für die Hersteller). Und Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Windows für den Desktop mit einem Handy OS? :rolleyes: :evillol:
 
alpaycal schrieb:
Viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben, wenn du iCloud (was Serverbedingt ist) mit einer internen iPhone Verschlüsselung gleichstellst. PS: Und was zu bringen, was vor 1 1/2 Jahren passiert ist, ist ziemlich naiv.

Du solltest nochmal lesen, auf was er sich bezieht, bevor du hier Leute beleidigst. Das Beispiel bezog sich auf die Aussage, dass Apple die höchsten Sicherheitsstandards hat, dem er nicht zustimmt. Als Beispiel bringt er, dass Apples ICloud mittels Brute-Force geknackt werden konnte.

Bei einer Firma, bei der dies möglich ist, kann deshalb nicht mit "höchsten Sicherheitsstandards" in einem Satz genannt werden.

Es ging ihm also nie um iPhone, sondern um Apple.
 
Trefoil80 schrieb:
Ist dann aber eher ein Problem der Hersteller (die sich oft einen Dreck um die Security kümmern), nicht von Android (als System) selbst.
Einerseits hat Google eine ordentliche Software-Architektur versaut, andererseits ist es für den Enduser völlig egal. Letztlich steht der am Ende mit einem unsicheren System da.

norfen schrieb:
Was verleitet dich zu so einer Aussage? Ich würde dich Sicherheitsstandards eher als unteren Durchschnitt bezeichnen.
Welcher Mainstream-Handy Hersteller hat den bessere Sicherheitsstandards aufm Handy? Mein Windowsphone kann nichtmal die SD Karte verschlüsseln, und bei meinem Android konnte ich gar nichts verschlüsseln, weil LG die Funktion entfernt hatte...

Mithos schrieb:
Du solltest nochmal lesen, auf was er sich bezieht, bevor du hier Leute beleidigst. Das Beispiel bezog sich auf die Aussage, dass Apple die höchsten Sicherheitsstandards hat, dem er nicht zustimmt. Als Beispiel bringt er, dass Apples ICloud mittels Brute-Force geknackt werden konnte.

Bei einer Firma, bei der dies möglich ist, kann deshalb nicht mit "höchsten Sicherheitsstandards" in einem Satz genannt werden.

Es ging ihm also nie um iPhone, sondern um Apple.
Nein, du solltest lesen. Die Ursprungssaussage war, dass Apple die höchsten Sicherheitsstandards der Branche (=Handyhersteller) hat. Von Cloudanbietern war keine Rede.

Davon ab ist das Leak
a) schon älter, wie genau es heute aussieht weiß ich nicht.
und b) bot Apple schon lange vor dem Leak 2-Faktor-Authentifizierung an (http://www.theverge.com/2013/3/21/4132500/apple-two-step-verification-icloud-accounts), mit dem man Brute-Force selbständig einen Riegel vorschieben kann. Wer die angebotenen Sicherheitsmaßnahmen nicht nutzt, ist dann (teilweise) selbst Schuld, wenn er gehackt wird.

Das Apple wirklich hohe Sicherheitsstandards bei den Smartphones hat, sieht man ja in den USA aktuell. Allein das alle Geräte automatisch verschlüsselt sind, ist schon ein riesen Schritt. Bei Android sollte das ja kommen, wurde dann aber wieder abgeblasen.
 
Autokiller677 schrieb:
Die Ursprungssaussage war, dass Apple die höchsten Sicherheitsstandards der Branche (=Handyhersteller) hat. Von Cloudanbietern war keine Rede.
Die iCloud gehört aber nun mal zu Apple genau wie das iPhone. Und Brute Force darf es da nicht geben, auch wenn der Nutzer keine 2 Faktor Regel wählt.
 
Mithos schrieb:
Die iCloud gehört aber nun mal zu Apple genau wie das iPhone. Und Brute Force darf es da nicht geben, auch wenn der Nutzer keine 2 Faktor Regel wählt.

Nicht wirklich iCloud wird nicht zwangsweise genutzt, und gegen schwache passwörter kann apple nichts machen, zudem ist unklar wie an die zugangsdaten gekommen wurde bf ist imho ziemlich unwarscheinlich. Im endeffekt ist der punkt so bei einem iPhone kann man einen ziemlich hohen sicherheitsstand erreichen. Bei einem Android ist es bei effektiv auf dem Markt verfügbaren Geräten nicht möglich, wenn überhaupt bei den nexen wobei selbst da nach 18m schluss ist. Wer neue features nicht benutzt auf den iphone kann auch noch mit den 4s das neuste ios nutzen, da hat es apple verpatzt einige neue features standardmässig zu aktivieren.
 
Mithos schrieb:
Die iCloud gehört aber nun mal zu Apple genau wie das iPhone. Und Brute Force darf es da nicht geben, auch wenn der Nutzer keine 2 Faktor Regel wählt.

Wenn der Nutzer ein starkes Passwort wählt, gibts kein Brute-Force, dafür brauch ich nichtmal 2-Faktor. Klar kann man als Hersteller versuchen, durch 10 Reifen zu springen, um Dummheit der User zu kompensieren, aber das heißt nicht, dass der Sicherheitsstandard schlecht ist. Vor allem ist er nicht schlechter als bei den anderen Anbietern in der Branche, und genau um den Vergleich ging es.
 
Es gibt keine Schwäche in der iCloud, auch damals nicht, in Sachen Verschlüsselung o.ä.
Es war das ausbremsen zwischen der automatischen Eingabe zweier PWs, welches nicht implementiert war, oder? Naja, irgendwas findet man, wenn man sucht. Die Reaktion war übrigens: wenige Tage später wurde man über Logins von neuen Geräten informiert... Fand ich ziemlich flott. Ich erinner mal an die wesentlich ernstere Stagefright-Lücke...
Zudem hat keiner Apple Perfektion unterstellt.
"Die Besten" bedeutet nicht zu 100% sicher. Auch nicht perfekt. Es ist eine relative Beschreibung. Wäre Apple perfekt, gäbe es keine Jailbreaks.
Das zu analysieren bedarft übrigens nur rudimentärer Deutschkenntnisse.

@btt:
Echt nett. Hoffentlich wird dieser mentale Mittelfinger gegeb Behörden auch so umgesetzt, wie sie uns nach außen erzählen.
 
Zebrahead schrieb:
Da scheinst Du wohl über Insiderwissen zu verfügen, ich dachte bisher meine TrueCrypt verschlüsselten Daten mit langem Random Key wären sicher vor Geheimdienstzugriffen, da eine Bruteforce Attacke Jahrhunderte dauern würde und mehrere unabhängige Audits den Sourcecode von TrueCrypt 7.1a als sauber/sicher befunden haben

Wenn dein Rechner am Internet hängt, muss man weder das Passwort noch die Verschlüsselung knacken... man muss nur dein Betriebssystem knacken.
 
zett0 schrieb:
Auch das haben sie nicht gemacht, weil sie möglichst schnell in den Smartphone-Markt einsteigen wollten.

Und eine gute Entscheidung war das. Sonst hätten wir heute außer IOS nämlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android wurde auch nicht von Google entwickelt sondern das know-how wurde eingekauft das hätten auch andere Unternehmen geschafft.

Und selbst wenn Microsoft wäre ja auch noch da.
Daher wäre es interessant wie stark bzw. wie hoch der Marktanteil von Windows jetzt wäre gäbe es nur iOS und Windows Mobile

Davon mal abgesehen das Revierleiter noch symbian gäbe und das OS welches auf Ubuntu basiert nicht zu vergessen

Lange Rede kurzer Sinn es gäbe auch ohne Android genung Alternativen
 
Seiyaru2208 schrieb:
Android wurde auch nicht von Google entwickelt sondern das know-how wurde eingekauft das hätten auch andere Unternehmen geschafft.

Als Android eingekauft wurde, war es ein Betriebssystem für Digitalkameras und hat keine einzige der Grundfunktionen, die man von einem Smartphone erwartet. Währenddessen war Apple mit IOS so gut wie fertig.

Und selbst wenn Microsoft wäre ja auch noch da.

Haha, super Witz! Du meinst das Microsoft, das sich über Smartphones schief gelacht hat? Das Microsoft, das nicht in den Quark gekommen ist? Das mit dem lächerlich winzigen Appstore, der Windows Mobile direkt zu Beginn das Genick gebrochen hat, wovon sich die Plattform bis heute nicht erholt hat?

Daher wäre es interessant wie stark bzw. wie hoch der Marktanteil von Windows jetzt wäre gäbe es nur iOS und Windows Mobile

Genau so gering wie heute. Leute kaufen keine Smartphones, wenn es keine Apps gibt und selbst Google hatte es Anfangs schwer, Apple einzuholen, wobei die, im Gegensatz zu Microsoft, sofort kapiert haben, was Apple mit dem IPhone macht.

Davon mal abgesehen das Revierleiter noch symbian gäbe und das OS welches auf Ubuntu basiert nicht zu vergessen

Symbian? Ich bitte dich. Und von Ubuntu Phone hat man bis heute nichts gesehen oder gehört, was auch nur im Ansatz den Markt bedienen könnte. Jetzt brauchst du nur noch mit dem Blackberry ankommen, dann haben wir alle bei einander.
 
Slurpee schrieb:
Als Android eingekauft wurde, war es ein Betriebssystem für Digitalkameras und hat keine einzige der Grundfunktionen, die man von einem Smartphone erwartet. Währenddessen war Apple mit IOS so gut wie fertig.

Einer der Gründe warum Jobs auch Google so gehasst hat zwecks Plagiat usw. aber das ist ein anderes Thema.
Es war von Anfang an als Handy Betriebssystem gedacht auch wenn es seine Anfänge als OS für Digitalkameras hatte.



Haha, super Witz! Du meinst das Microsoft, das sich über Smartphones schief gelacht hat? Das Microsoft, das nicht in den Quark gekommen ist? Das mit dem lächerlich winzigen Appstore, der Windows Mobile direkt zu Beginn das Genick gebrochen hat, wovon sich die Plattform bis heute nicht erholt hat

Quantität ist nicht immer alles es gibt genung Apps in Android die einfach Müll sind aber auch das ist ein anderes Thema. Android ist so verdammt erfolgreich weil es kostenlos ist und dies macht es so attraktiv für Hersteller und Entwickler. Zudem ist es ziemlich naiv ein um die 8 Jahre altes OS mit einem relativ frischen zu vergleichen. Microsoft hat das Geld und die Geduld dieses auszusitzen hat man z.B an der ersten Xbox gemerkt


Genau so gering wie heute. Leute kaufen keine Smartphones, wenn es keine Apps gibt und selbst Google hatte es Anfangs schwer, Apple einzuholen, wobei die, im Gegensatz zu Microsoft, sofort kapiert haben, was Apple mit dem IPhone macht.

Hm ja Google hat es kapiert weil es Apple vorgemacht hat. Apps waren auf den ersten IPhone auch nicht zu finden und die Jungs von Apple mussten Jobs zu seinem Glück zwingen das es überhaupt zum für dich den unverzichtbaren AppsStore und damit Apps gibt.


Symbian? Ich bitte dich. Und von Ubuntu Phone hat man bis heute nichts gesehen oder gehört, was auch nur im Ansatz den Markt bedienen könnte. Jetzt brauchst du nur noch mit dem Blackberry ankommen, dann haben wir alle bei einander.

nur weil du es nicht auf den Schirm hast heißt es nicht das Blackberry OS schlecht war, genau so wie symbian.
 
Zurück
Oben