2.te Windows für Spiele wie LoL, CSGO

mr18

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
244
Hallo CBler,
und zwar wie ihr in der Titel lesen könnt würde ich gerne einen 2ten Windows auf meiner PC installieren, da oft mein Cosuin bei mir übernachtet und wir gerne Spiele wie LoL und CSGO spielen. Ich habe gesehen das es möglich ist das zu machen. Meine Frage wäre ob ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich denke mal von Hardware her sollte es für die Spiele reichen. Kann mich jemand mal einfach etwas aufklären, da ich darüber nichts genaues finde konnte. Ich konnte nur per unRaid eins finden, will aber nichts zahlen. Ich denke per VM von Oracle würde es auch gehen, aber da stand immer etwas von einer 2ten Graka.

Meine Komponenten:

Intel Core i7 2600k
Gigabyte Geforce GTX 760
Asus Sabertooth P67
(alte Graka) POV GTX 570
 
Wofür braucht man da ein zweites Windows?
 
Wenn es darum geht lol zweimal auf dem gleichen pc zu starten, dann kann man sich die Mühe sparen. Das funktioniert nicht ordentlich, auch wenn die Leistung reicht.
Edit: Hab nochmal gegooglt, da mein Stand doch etwas älter ist. Im Prinzip sollte es tatsächlich gehen. Zwei Monitore und Eingabegeräte vorausgesetzt. https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Multi-headed-VMWare-Gaming-Setup-564/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, na ein "simples" 2.tes Windows für grafisch-anspruchsvolle Inhalte ist nicht *mal eben* aufgesetzt. Ich selber betreibe ein Setup, das deinem Vorhaben ähnelt, allerdings eher aus Freude am experementieren.

Als Basis nutze ich Ubuntu 14.04 und als VMs Windows 7, 8.1 und 10, jeweiils mit eigener Graka.

Ein wenig Linux Erfahrung sind schon von nöten und wirklich einschalten und Spaß haben ists nicht wirklich immer, je nach dem was man sich gerade vorstellt.

Ich würde davon abraten, solltest du jedoch an deinem Vorhaben festhalten wollen, rate ich dir, lies dir mal dieses Tutorial durch:

http://kvm-exp.blogspot.de/2015/06/links-und-skripte-aus-dem-video.html

Viele Grüße Fritz
 
Versuchen werde ich es auf jeden Fall ,nur stellt sich eine Frage meine CPU unterstützt kein VT-D und überall steht, dass ich das brauche. Kannst du mir das kurz erklären ?
 
Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, denke ich das, dass dein Vorhaben schon vorzeitig beendet. Ohne VT-d ist es meines Wissens nicht möglich zwei parallele Windows Versionen mit grafisch-anspruchvollen Aufgaben zu betreiben.

Sollte LoL oder CSGO in deiner VM im VMWare Player oder Virtual Box laufen, dann haste vielleicht Glück, aber ohne "PCI-E passthrough" ists vermutlich nicht wirklich möglich.

Gruß Fritz
 
War mir auch klar . Aber ich hätte da mal eine andere Frage aus Interesse. Wenn ich jetzt z.B eine 2600 hätte welches VT-D unterstützt könnte ich auch die 570 einbauen und beide nutzen ? Also 570 für VM und 760 für main OS
 
Oha, ich sehe grade das dein Chipsatz auch keine Unterstützung von VT-d hat (http://ark.intel.com/products/52810/Intel-BD82P67-PCH). Leider sieht es wohl nicht so gut auf für deine Combo.

Ob sich für dein Vorhaben ein Mainboard und CPU Wechselt lohnen würde, musst du selber entscheiden, ich würde vielleicht eher einen zweiten Rechner anschaffen ;)

Gruß Fritz
 
Haha nein wegen sowas werde ich sicher nicht jetzt upgraden, wenn ich mal irgendwann upgrade dann werde ich es versuchen.
 
Zurück
Oben