OSX über Command + R wiederherstellen oder lieber gleich komplett neu installieren?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

gestern ist von jetzt auf gleich die Ethernet-Verbindung von meinem Mac mini ausgefallen und nachdem sämtliche meiner Maßnahmen zur Behebung (PRAM-Reset, SMC-Reset, anderes LAN-Kabel, anderer Port im Router) erfolglos waren hab ich in letzter Instanz dann mein OSX El Capitan über Command+R wiederhergestellt, was dann auch endlich funktioniert hat. Dummerweise hab ich erst nach Abschluss der Wiederherstellung entdeckt, dass wohl ein fehlerhaftes OSX-Update für den Ethernet-Ausfall verantwortlich war - da wars aber eben schon zu spät.

Was ich mich jetzt frage ist Folgendes: hat so eine Wiederherstellung negative Auswirkungen auf die Leistung und Stabilität, weil dadurch ggf. alte Systemdateien mit neuen gemischt werden oder irgendwelche Relikte von der alten Installation ggf. die saubere Ausführung von Systemdiensten und Programmen beeinträchtigen? Oder anders gesagt, sollte ich lieber gleich OSX nochmal komplett frisch installieren? Den Mac mini hab ich erst vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt...

lg autoshot
 
Ich habe schon mehrfach eine komplette Wiederherstellung auf ein Time Machine Backup durchgeführt. Keinerlei Einbußen bisher zu bemerken.

Ich habe keine Ordner vom Backup ausgeschlossen, also sollte sich da auch nix mischen, da alle Dateien genau so zurückgespielt werden.
 
Ich hab nicht aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt sondern übers Internet. Nach Abschluss der Wiederherstellung war auch alles so wie vor der Wiederherstellung (iMessages, Fotos, Apps, Einstellungen etc. waren alle noch da)
 
hast also os x erneut installiert

da passiert gar nichts, da wird nur das os neu installiert über das bestehende
das schlimmste was passieren kann, ist das hinterher der fehler noch da ist

wenn das nächste mal keine internet verbindung da ist, dann teste mal noch den safe mode und eine neue netzwerk umgebung
 
Sc0ut3r schrieb:
da wird nur das os neu installiert über das bestehende

eben und meine Sorge ist einfach, dass OSX dann nicht mehr so "sauber" ist wie bei einer frischen Installation mit vorausgegangener Formatierung der Festplatte :(

Sc0ut3r schrieb:
wenn das nächste mal keine internet verbindung da ist, dann teste mal noch den safe mode und eine neue netzwerk umgebung

hätte das in meinem Fall mit dem fehlerhaften Update was gebracht?
 
100% kann ich dir das jetzt nicht sagen

meine erfahrung ist aber das in den meisten fällen irgendend eine 3rd-party app im hintergrund zickt oder die netzwerk settings flötten gegangen sind
 
hmm ja gut aber das war bei mir definitiv nicht das Problem, sondern eben dieses berüchtigte Sicherheitsupdate 031-51913
 
Wie gesagt, für mich leider zu spät nachdem ich Samstag Nacht bereits mein OSX übers Internet wiederhergestellt hab. Deswegen ja der Thread hier...
 
Zurück
Oben