Mainboard im Eimer?

roli101

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo liebe computerbase community!

ich habe folgendes problem: nachdem ich den pc starte kommt kurz das benq Logo gefolgt von einem schwarzen Bildschirm mit nur einem weißen blinkendem strich oben links.
doch das War nicht immer so. bevor meine Windows lizenz auslief ging der pc problemlos.

ich habe mich dazu entschlossen Linux auszuprobieren und habe den pc damit gebootet. soweit sogut es hat alles geklappt. dann als ich den pc neugestartet habe kam wieder das Problem mit dem weißen strich auf.
nachdem ich das Mainboard aus und wieder eingebaut habe, hat es wieder einmal mit Linux geklappt doch beim 2. einschalten ging wieder nichts. nach erneutem ein und Ausbau des Mainboards hat es diesmal nicht mehr geklappt. nur mehr der weiße strich.

LG roli
Ergänzung ()

sry falls das die falsche Kategorie ist. ich bin mir nicht wirklich sicher was bei meinem PC falsch läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware hast du denn?

kommst du ins BIOS/UEFI?
ist die bootreihenfolge richtig eingestellt?
hast du mal ne andere HDD/SSD + SATA Datenkabel wo du mal Linux oder windows drauf installieren kannst? nicht das nur die Festplatte oder das Datenkabel ne macke hat
 
weißer blinkender Cursor links oben?

Das kenn ich wenn bei manchen BIOS Versionen ein USB Speichergerät beim Boot angesteckt ist (Stick, Handy oder PLatte per USB).
Wenn man das abzieht bootet er weiter ....
 
Das hatte ich auch mal, da wurde die Festplatte nicht richtig erkannt. Mal Festplatte und Kabel prüfen.
 
Bitte steck alles an USB ab z.b externe festplatten oder USB Sticks im Bios kannst du deine HDD/SSD auf Boot position 1 setzten.
 
Prozessor: Intel Core i5-4460
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Grafikkarte: R9 390
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Gehäuse: bitfenix shinobi ohne sichtfenster
SSD: Crucial MX200 250GB

Monitor: BenQ GL2450

Nein ich komme nicht ins BIOS. gleich nachdem ich den pc gestartet habe kommt der schwarze Bildschirm :/
eine 2.hdd/ssd habe ich leider nicht. ist mein erster pc ^^ bis jz hatte ich nur einen Laptop
Ergänzung ()

habe ich versucht hat nicht geklappt
Ergänzung ()

ich denke nicht dass es daran liegt da ich schon im startmenü und Desktop war
 
Bios resetten, alles abstecken außer maus tasta und bildschirm.
Klingt für mich nach einer Boot schleife. ;)
 
daran liegts leider auch nicht.
Ergänzung ()

Ja leider komme ich nichteinmal ins bios
Ergänzung ()

Wie resettet man das bios denn?
 
Am einfachsten indem man den Rechner vom Strom nimmt den Knopf gedrückt hält (2-3 sekunden) und danach die Batterie entfernt. Batterie wieder einsetzen und den Rechner wieder starten. Wenn sich noch immer nichts tut SSD & HDD abstecken.
Wenn der Fehler bleibt dürftest du wirklich ein Problem mit dem Mainboard haben.


Edit

Gerade gelesen, das es dein erster Rechner ist: Fotos vom inneren wären hilfreich nicht das du sowas banales wie die CPU strom Versorgung vergessen hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat gekappt :D bin jz im bios. wie geht's weiter? :D
Ergänzung ()

Das Bild kommt gleich
 
Ist die SSD & HDD angesteckt?
 
Dann wars eben das BIOS, Boot Reihenfolge entsprechend anpassen, unnötiges deaktivieren (Netzwerk Boot z.b.) und dann dürfte eigentlich nichts mehr sein wenn er normal bootet . ;)
 
ok Danke :D was genau sollte ich jz deaktivieren und wie passe ich die Bootreihenfolge an? nicht dass ich was falsch mache ^^
 
Ins Bios gehen und nach Boot suchen, dort kann man dann die Reihenfolge verändern und auch manches Deaktivieren, notfalls einfach im Handbuch nachschlagen wo sich der Menü Punkt versteckt ;)
 
gut hab den pc jetzt neugestartet und sofort War da ein schwarzer Bildschirm mit dem weißen strich oben links
auf das Bild habe ich fast vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild bekommt man hier leider nicht groß, grob überblickt sieht es aber ok aus.
Wenn er nach dem reset da war liegt das eindeutig an deinen Boot Einstellungen d.h. nochmal reseten und dann nachschauen so hängt er eben in einer schleife fest und versucht von irgendetwas zu booten ;)
 
hast du zufällig irgendeine DVD im laufwerk, von der gebootet werden könnte? wenn ja nimm die auch mal raus.
 
Zurück
Oben