Kommentar Kommentar: Werde ich HTC Vive vorbestellen?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
In anderthalb Stunden kann auch die VR-Brille HTC Vive vorbestellt werden. Ich habe die HTC Vive Pre mit Basisstationen und Controllern bereits am Freitag in der Redaktion in Betrieb genommen und bin bei jedem Abtauchen in die virtuelle Realität aufs Neue begeistert. Aber würde ich sie auch vorbestellen?

Zum Kommentar: Kommentar: Werde ich HTC Vive vorbestellen?
 
Ich frage mich ja immer wer als Stadtmensch ein 5x5 Meter großes Zimmer hat um das Potenzial einer HTC Vive zu nutzen. Ich müsste hier in München ein Zimmer frei machen das ich nicht habe und hätte dann für mein VR Zimmer nicht nur einen hohen Einkaufspreis sondern auch laufende Kosten die etwas über 310€ wären. Macht es für mich Sinn mir eine VR Brille zu holen, ich habe nur ein kleines Büro in dem ich sitzen kann. An herumlaufen ist nicht im Ansatz zu denken^^
 
Wird sich VR, so wie es aktuell ist, "durchsetzen"? Nein, ich sehe es nicht so. Das sieht man sehr schön an 3D. Die Leute wollen einfach nichts auf dem Kopf haben und dann auch noch mit Kabel. Ich bleib dabei es ist und bleibt ein Nischenprodukt.

Die 899 € sehe ich nicht mal als Problem an. Wenn man VR fahren will und nicht umbedingt auf den kleinsten Settings spielen will brauch man auch ein Rechner für gut 1500-2000 € also was machen da noch mal 900 € mehr aus? Es ist nun mal die erste Generation und ich wette viele VR Sets wird es auch auf Ebay geben die 2 Stunden an waren und die Leute einfach festestellen, dass es nichts für sie ist daher kann man da sicherlich den ein oder anderen super deal machen.

Für mich sind wie gesagt die größten Kritik Punkte:

1. Man hat etwas globiges aufm Kopf
2. Man hat keinen/kaum Platz für ein guten Kopfhörer.

Sobald die zwei Punkte gelöst sind wird es sehr interessant werden.
 
also wenn ich das geld jetzt übrig hätte, würde ich es mir definitiv vorbestellen! 1000%! aus umzugsgründen ist das derzeit leider nicht möglich, aber in 1-2 monaten werde ich mir die vive kaufen - das ist so sicher wie das amen in der kirche!

man liest hier zum thema VR viele kommentare von wegen bla bla wird wie 3D-TV bla bla bla... man will einfach auf die dummheit einiger mitmenschen gar net eingehen und zum jeden "hate" was antworten... sollen se halt glühbirnen mit klopapier vergleichen, mir egal.

VR ist das sog. "the next big thing" und dadran wird sich nix ändern. die grenzenlosen einsatzmöglichkeiten sind derzeit noch einfach unvorstellbar!
 
Ich werde zuschlagen :) ... Ich muss das einfach mal erleben.
 
Natürlich ist die Auflösung noch nicht perfekt. Michael Abrash hat einmal ausgerechnet, dass bis zu 16k x 16k pro Auge notwendig wären, bis man keine weiteren Verbesserungen mehr wahrnehmen kann. Aber irgendwann muss man das Ganze mal starten, man kann jetzt nicht noch drei Jahre warten bis es höher aufgelöste Displays gibt und auch GPUs die diese Auflösungen mit 90 Hz rendern können. Es wurde viel Geld investiert, vor allem von Entwicklern. Die werden seit dem DK1 vor drei Jahren an der Stange gehalten und brauchen endlich einen Absatzmarkt um die Entwicklungskosten wieder reinzuspielen. Das findet ja nicht im Vakuum statt, da leben Menschen davon die auch eine Möglichkeit brauchen um Geld zu verdienen.

Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung der ersten Generation. Ist sie perfekt? Natürlich nicht, aber die Zeit ist reif, sowohl für die Hardware als auch für den Content.
 
Cool Master schrieb:
2. Man hat keinen/kaum Platz für ein guten Kopfhörer.

Äm warum hat man bitte kein Platz? Man kann die Kopfhörer ganz einfach über die Rift / VIVE anziehen.... sehe da kein Problem.
 
In der aktuellen c't ist gerade ein Bericht, wo die Entwickler der Unitiy Engine es geschafft haben,
die Rechenlast deutlich zu reduzieren, was dann wieder zu mehr Details führt.

Vorbestellen?
Zum Glück habe ich mir geschworen, nicht mehr in eine neue 28nm Grafikkarte zu investieren.
Daher stellt sich die Frage nach VR nicht, auch wenn es extrem in den Fingern juckt.

Mitte-Ende 2016 schauen wir mal, was der Stand ist, wenn Polaris/Pascal da sind.
 
Das wird sich einfach deshalb nicht durchsetzen, weil man das permanent am Kopf tragen muss. Da wird man ein Stück in seiner Freiheit eingeschränkt. Ich kann mir auch gut vorstellen dass man das Teil öfter mal abnehmen muss um aufzuatmen und die Augen zu entlasten. Auch wenn solche Innovationen langsam bitter nötig sind.. Das konvertionelle spielen nutzt sich so langsam aber sicher ab

Aber vorbestellen kann doch jeder um zu testen. Jeder hat 14 Tage Rückgaberecht. Werde ich auch machen, falls sich meine Befürchtungen bestätigen gehts wieder zurück, fertig.
 
Manegarm schrieb:
Das wird sich einfach deshalb nicht durchsetzen, weil man das permanent am Kopf tragen muss. Da wird man ein Stück in seiner Freiheit eingeschränkt. Ich kann mir auch gut vorstellen dass man das Teil öfter mal abnehmen muss um aufzuatmen und die Augen zu entlasten.
Ich weiß nicht, auf dem Mond spazieren zu gehen ist etwas was ich sonst nicht machen könnte. Wüsste nicht wie genau das meine Freiheit einschränkt, im Gegenteil. Damit vergrößert sie sich. Oder mit jemanden zu kommunizieren als würde er neben mir stehen, obwohl die Person auf einem anderen Kontinent wohnt. Auch nicht unbedingt besonders einschränkend.

Und nein, das umschließt nicht deine Nase und Mund, du brauchst nicht die Luft anhalten. Und deine Augen sind komplett entspannt wenn du VR benutzt, da der Blick in die Unendlichkeit fokusiert wird. Auf einen Computerbildschirm zu schauen ist viel anstrengender für deine Augen als VR zu benutzen.
 
Guest83 schrieb:
Und nein, das umschließt nicht deine Nase und Mund, du brauchst nicht die Luft anhalten. Und deine Augen sind komplett entspannt wenn du VR benutzt, da der Blick in die Unendlichkeit fokusiert wird. Auf einen Computerbildschirm zu schauen ist viel anstrengender für deine Augen als VR zu benutzen.

You made my Day :) btw. in 6min 35 ist es so weit :D
 
Cool Master schrieb:
Wird sich VR, so wie es aktuell ist, "durchsetzen"? Nein, ich sehe es nicht so. Das sieht man sehr schön an 3D. Die Leute wollen einfach nichts auf dem Kopf haben und dann auch noch mit Kabel. Ich bleib dabei es ist und bleibt ein Nischenprodukt.
Dass VR auf dem PC in nächster Zeit ein Nieschenprodukt bleiben wird steht außer frage, dafür sind die Kosten einfach zu hoch. Nur ist VR eben die Zukunft, egal was die Skeptiker sagen/ denken mögen.


AUßERDEM:
Der Vergleich zwischen 3D und VR funktioniert absolut nicht! Er hat nie funktioniert und wird nie funktionieren...

Cool Master schrieb:
2. Man hat keinen/kaum Platz für ein guten Kopfhörer.

Das von dir unter 2. aufgelistete Problem existiert übrigens nicht, schau dir einfach mal die Specs der Vive Pre/ Oculus CV an ;)
 
Puhhh 60€Versand. Aber trotztdem :evillol::
 

Anhänge

  • vive_preorder.png
    vive_preorder.png
    113 KB · Aufrufe: 2.428
da erst abgebucht wird, wenns versendet ist, wollte ich es mir doch eben vorbestellen. server sind gnadenlos überlastet :( so ein mist!

@basTi

gz du glücklicher!!!

mal ne blöde frage, kann man die brille auch als monitor für normale 2d anwendungen benutzen? oder hat das wenig sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh yeah.

Seite ging hier erst so gegen 16:05.
Bestellung ging wohl durch. Aber hat extrem gelaaaagt.
 
So ich habe mal vorbestellt ... bin aber noch unsicher ob ich nicht vll doch im laufe des nächsten Monats storniere.
Da mir der Preis eigentlich viel zu hoch ist :( aber wen ich mich dazu druchringe nicht zu stornieren dürfte ich das Headset zumindest pünktlich erhalten und muss nicht warten.
 
Zurück
Oben