Abivideo Musiklizenz erforderlich?

Tech-Nick

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
591
Guten Tag zusammen!
Ich bin für die Filmmusik unseres Abiturvideos zuständig. Benötigen wir für diese Genehmigungen oder Ähnliches?

Wir möchten das Video nicht kommerziell, sondern nur für unseren Spaß nutzen und einmal in der Aula bei einer nichtöffentlichen Veranstaltung (Abigag) zeigen. Was würde uns erwarten, wenn wir es zudem auf Youtube hochladen?

Freue mich über Auskünfte.

Tech-Nick
 
Für beides brauchst du die Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber. Rein praktisch wird die Vorführung bei der Abifeier wohl kein Problem sein, denn davon bekommen die ja wahrscheinlich nichts mit. Die Veröffentlichung auf youtube würde ich sein lassen, da gibt es ganz schnell eine Abmahnung samt saftiger Rechnung...
 
Vielen Dank dir soweit.
Würde die Verwendung von Lizenzfreiem Material Abhilfe schaffen? Und wo würde ich sowas finden?
 
Tech-Nick schrieb:
Vielen Dank dir soweit.
Würde die Verwendung von Lizenzfreiem Material Abhilfe schaffen? Und wo würde ich sowas finden?

Jamendo z.B.. da steht auch ganz genau, in welchen Umfang du die jeweiligen Lieder nutzen darfst.
 
Zurück
Oben