News Europaweite Großrazzia: BKA schaltet mehrere Darknet-Server ab

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Bei einer europaweiten Großrazzia haben Ermittlungsbehörden die mutmaßlichen Betreiber und Nutzer von mehreren Darknet-Plattformen festgenommen. Die Beschuldigten sollen mit illegalen Gütern wie Drogen, Waffen, gefälschten Dokumenten und illegalen Computer-Dienstleistungen gehandelt haben.

Zur News: Europaweite Großrazzia: BKA schaltet mehrere Darknet-Server ab
 
hmm wie schon in der News steht, wie sind sie an die Daten gekommen - wäre schon interessant...
 
joa, schalten sie hier ab gehen woanders wieder online:rolleyes:
 
Waelder schrieb:
hmm wie schon in der News steht, wie sind sie an die Daten gekommen - wäre schon interessant...

Nach allem was man bisher mitbekommen hat, haben die Betreiber eklatante Fehler begangen, bei vergleichbaren Fällen. Entweder sie haben sich irgendwo verplappert, oder die Server wurden durch irgendwelche Sicherheitslücken übernommen.
 
Interessant, ob hier doch schon die VDS mitspielt (soweit sie denn jetzt schon umgesetzt ist)?

@R4sh, es wurden nicht nur Server abgeschaltet, sondern auch Personen festgenommen und Werte sichergestellt...das wird sicherlich niemanden dazu motivieren, ihren Platz einzunehmen und sich - falls denn überhaupt zutreffend - genauso dämlich anzustellen.

So oder so, sehr positive Nachrichten.
 
da versteht wohl jemand das prinzip vom markt nicht ;)

wenn da ein paar große player raus sind rücken einfach die kleineren nach. die nachfrage existiert also wird das angebot befriedigt.

den leuten ist ja vollständig klar dass die handlungen illegal sind und sie dafür in den knast kommen können aber sie wissen auch, dass es wesentlich sicherer ist das ganze online zu machen als IRL
 
Rip Istreams sehr schade!

Intressant zu wissen was noch stillgelegt wurde

Naja warum die auch immer wieder so Dummen mist bauen müssen aber daran sieht man ja das es noch Kinder sind :p
 
Die Idee die hinter Darknet steht finde ich personlich sehr gut, jeder der sich im Netz bewegt wird heute zu strak überwacht, von daher ist die News schlecht.
Das soll aber nicht heißen das ich Großkriminelle Handlungen unterstütze.
[h=1] [/h]
 
Als Kinder oder Menschen mit noch nicht abgeschlossener Persönlichkeitsentwicklung würde ich dann doch eher solche Leute bezeichen, die der Stillegung solcher kriminellen Plattformen hinterhertrauern!
 
Ob da wohl jemand einen Tipp aus den USA bekommen hat?
Ich bezweifel, dass die deutschen Behörden in der Lage sind TOR-User und Server zu deanonymisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß kommt man an Informationen zu den Personen entweder, weil Mitwisser für eine entsprechende Entlohnung plappern, oder die Ämter Auftragscracker für das Brechen Sicherheitslücken in den Servern engagieren.
Andere Methoden sind dem Datenforensiker meines Vertrauens aktuell nicht bekannt.
 
Was ist mit Social Engineering?
Man kann sich ohne weiteres in den Foren als Frau ausgeben und schon ist es ein leichtes an die Betreiber über paar Chats heranzukommen ;-)
 
@1.21Gigawatt: Ich persönlich schließe das jetzt mal nicht aus, halte es aber für wenig wahrscheinlich.
Den meisten Betreibern ist wohl durchaus bewusst, wie sensibel persönliche Informationen in dem Bereich sind ;)
 
Andy schrieb:
Wie genau es den Ermittlern gelungen ist, die Betreiber der Darknet-Server im TOR-Netzwerk zu identifizieren, lassen die Behörden offen.

Schade! Das wäre das einzig Interessante an der Geschichte gewesen. Beim Dread Pirate Roberts / Ross Ulbricht kamen tröpfchenweise die Informationen, welche Kleinigkeiten ihm zum Verhängnis geworden sind.
Hoffen wir mal, daß wir zu diesem Fall noch ein wenig mehr erfahren.
 
SamSemilia schrieb:
da versteht wohl jemand das prinzip vom markt nicht ;)

wenn da ein paar große player raus sind rücken einfach die kleineren nach. die nachfrage existiert also wird das angebot befriedigt.

den leuten ist ja vollständig klar dass die handlungen illegal sind und sie dafür in den knast kommen können aber sie wissen auch, dass es wesentlich sicherer ist das ganze online zu machen als IRL

Aber wenn man dann mal im Knast sitzt, fühlts sichs trotzdem sch***e an, oder?

Schließlich werden Morde auch bestraft, obwohl den Leuten das wohl vollkommen klar ist und immer neue Mörder nachkommen werden!

Lg, Franz
 
R4sh schrieb:
joa, schalten sie hier ab gehen woanders wieder online:rolleyes:
Wer? Die Verhafteten :rolleyes:?

SamSemilia schrieb:
da versteht wohl jemand das prinzip vom markt nicht ;)

wenn da ein paar große player raus sind rücken einfach die kleineren nach. die nachfrage existiert also wird das angebot befriedigt.
Was schlägst du vor? Einfach wegsehen? Nichts tun? Machen wir das dann auch bei Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen? Sogar Körperverletzung, Mord und Totschlag könnte man mit dem Argument ignorieren - bislang ist nichts davon ausrottet und wo ein Straftäter belangt wird, rückt schon der nächste nach. Also, dein Vorschlag?

Da versteht wohl jemand das Prinzip eines Rechtsstaates nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Aber wenn man dann mal im Knast sitzt, fühlts sichs trotzdem sch***e an, oder?

Schließlich werden Morde auch bestraft, obwohl den Leuten das wohl vollkommen klar ist und immer neue Mörder nachkommen werden!

Lg, Franz
Der Vergleich hinkt, Mord ist nicht das Geschäft selbst, sondern eine eventuelle Folge.
 
Chillaholic schrieb:
Ob da wohl jemand einen Tipp aus den USA bekommen hat?
Ich bezweifel, dass die deutschen Behörden in der Lage sind TOR-User und Server zu deanonymisieren.

Könnte sein, dennoch sind die deutschen Behörden besser als du denkst. Es ist einer dieser gezielten Desinformationen, dass alles in der IT nur Neuland sei.
 
Zurück
Oben