FPS-Drops durch heißes Mainboard ?

Dirk95

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
22
Hallo,

ich kann GTA5 in Ultra (1920x1080) mit ca 40-60 FPS spielen. Zwischendurch, besonders bei rasanten Autofahrten, habe ich extreme FPS-Drops. Ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard zu warm wird, da sich die Nb und die Spannungswandler auch nicht mehr ohne Verbrennungen anfassen lassen. Ich würde mir dann das Asus M5A99FX Pro r2.0 kaufen. Mein Problem ist jetzt, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob es wirklich daran liegt. Meine Graka soll demnächst auch ausgetauscht werden, aber ich denke nicht das die Graka schuld daran hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit ? Kann es wirklich am Mainboard liegen ?

Mein System:

-AMD FX 8370

-ASRock 970 Extreme 3 Mainboard

-12GB DDR3 Ram 1600 MHZ

-250GB SSD für Betriebssystem (Win10 pro)

-500GB HDD für Games

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Könnte auch je nach dem was für eine HD das ist, an der Festplatte liegen. Sprich die Daten werden nicht schnell genug geladen.
 
In dem Forum gibt es bestimmt ein paar Dutzend Threads zu diesen Thema. Bei dem Board sollte ein Topblower Kühler verbaut sein um die Spannungswandler zu kühlen. Daher welcher CPU Kühler ist verbaut ?
 
Auch eine ein einzelner CPU Kern, der für einen kurzen Moment an die 100% Auslastung kommt, kann für ein FPS Drop verantwortlich sein. Am besten verwendest du den Ressourcen Monitor von Windows um bekannte Komponenten auszuschliessen (CPU, Disk).
 
Probiere mal aus wie sich GTA5 verhält (Framedrops), wenn du das Game auf die SSD packst.

Mal nebenbei erfragt - wie viel Umdrehungen hat die HDD??
 
Vorne im Gehäuse bläst ein Lüfter Luft rein und die zwei hinteren ziehen die Luft aus dem Gehäuse. Der CPU Lüfter bläst die Luft nach unten. Funktioniert so ganz gut, hinten kommt sehr warme Luft raus und bei deaktivierter Lüftersteuerung steigt die Temperatur rasant an. Die HDD hat 7200 rpm. Ich teste morgen mal genauer ob die CPU kurz runtertaktet oder ein Kern spinnt oder ob es auf der SSD besser läuft...Hab die Grafik jetzt runtergestellt und alles läuft top :/

20160229_234955.jpg
 
Dirk95 schrieb:
Ich teste morgen mal genauer ob die CPU kurz runtertaktet oder ein Kern spinnt oder ob es auf der SSD besser läuft...Hab die Grafik jetzt runtergestellt und alles läuft top :/

Ja,check das mal mit der CPU.

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Kannst du den CPU Kühler nicht anders einbauen?

http://www.abload.de/img/scenario7b1kc.jpg
 
Hab jetzt doch mal schnell Prime95 angeschmissen und meine CPU eine weile überwacht. Nach 10min fängt die CPU an zwischendurch mal alle Kerne auf 1,3 GHZ zu setzten. Nach 1-5 sec geht die CPU wieder auf 3,99 hoch :/ hatte vorher einen FX 4100 und habe gehoft, dass das Mainboard den 8370 mitmacht ^^ könnte ich mal ausprobieren, aber das wusste ich auch noch nicht :)
 
Du musst die Kühlkörper aktiv mit nem Lüfter anpusten, dann packt das Motherboard das. Meins überhitzt so ab 1,4 Volt auch. Du kannst also entweder auf 4Ghz runtergehen oder eben einen kleinen 90mm Lüfter installieren.

Das Board throttled übrigens auch ab einer CPU Temperatur von 70°C, behalte diese Temperatur also auch im Blick.

Gruß
 
Habe ich jetzt auch festgestellt. Ab ca70-72 grad CPU Temperatur geht die CPU auf 1,3GHZ und das geht dann immer hin und her. Ist mir erst in GTA5 aufgefallen. Fallout 4 oder BF4 laufen ohne Probleme. Also muss ich die Kühlung an der CPU verbessern :)
 
Mh das ist echt doof :/ neues Mainboard und ne vernünftige Kühlung würden mich über 200 Euro kosten :/ Würde mir dann eine Wasserkühlung einbauen z.B. Corsair H110I GTX. Hab auch mal etwas rum gebastelt. Selbst ein zweiter Lüfter unten am Kühlblock bringt nur wenig Verbesserung. Was meint ihr, lohnt sich die Investition noch in den AMD ?
 
Dirk95 schrieb:
Ab ca70-72 grad CPU Temperatur geht die CPU auf 1,3GHZ Also muss ich die Kühlung an der CPU verbessern :)

Ja, dann liegt hier ein CPU Temperaturproblem vor. Beseitige es mit einem gescheiten Kühler. Ob dann das Board überhitzt, wenn die CPU (weil sie nun kühl und in voller Geschwindigkeit läuft) es nicht mehr tut, wirst du dann schon merken.

Bis deine CPU nicht unter 70°C läuft, hilft dir auch ein anderes Board nicht. Nochmal, es haben hier wohl manche noch nicht verstanden: ab 70°C throttled die CPU als Temperaturschutz. Ab 90°C schaltet sie sich ab.


Gruß
 
Hab zuhause noch etwas Wärmeleitpaste gefunden und diese auch gleich an der CPU gewechselt. Jetzt bleibe ich knapp unter 70 Grad und es kommt nicht mehr zur Begrenzung. Trotzdem werde ich mir eine neue Kühlung besorgen. Ich teste dann mal ob das Mainboard das noch mitmacht, ansonsten muss das halt auch neu ^^
 
hast keinen lüfter rumfliegn den du vor die spannungswandler klemmen kannst?
dasist die billigste lösung, zwar etwas pfuschig aber das müsste helfen und du brauchst nicht das board und oder den cpu kühler zu wechseln
 
oh upss gar nicht gesehen
die wakü würde das problem mit den fps durch noch heissere da noch bescheidener gekühlte spawas verschärfen
 
Werde beides ersetzen und wahrscheinlich auch keine Wakü einbauen. Da ich einen zweiten Thread offen habe, kann dieser hier geschlossen werde. Vielen dank für all die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben