MSI 970a-g43 - Auxiliary Temp

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi liebe Comm,

ich habe eine Frage bzgl. der safe-Temp des Mainboards...

ich habe letztens eine kleine, günstige Rennsemmel zusammengeschustert... genauer folgende Komponenten:
AMD FX-6300 @ Stock
Thermalright Zero Macho Rev. b + 120mm Noctua PWM FAN
MSI 970a-g43
Radeon R7 270X

dazu einen Gehäuselüfter hinten, ebenfalls von Noctua.

Die Temperaturen sind an und für sich, bis auf einen Ausreißer, recht zufriedenstellend.... CPU@max 40°C, Mainboard@max 55°C.... allerdings steigt die Anzeige von HWInfo (Auxiliary Temp) auf ~70°C bei Diablo 3, ~84°C bei Heroes of Might and Magic 7, ~102°C bei Prime95.... Bei >80°C ist die Rückseite des Towers durchaus sehr warm, man verbrennt sich noch nicht die Finger, allerdings hat das Gehäuse an dieser Stelle locker über 40°C. Sind Temperaturen von über 100°C noch safe? Wenn nicht.... wie bringe ich die Temperaturen dort wieder weiter runter?

LG
Thalus
 
Bei dem Board sind die Spannungswandler auch nicht gekühlt, könntest dir ne handvoll aufklebbarer Kühlkörper kaufen und aufkleben und dann eine gute Gehäusebelüftung installieren, sofern nicht vorhanden.
Alternativ einen Topblower, damit die Teile etwas mitgekühlt werden.
 
Zusätzlicher Frontlüfter,der sorgt für Durchzug und Frischluft.
 
Öffne mal das Gehäuse auf der linken Seite und befestige einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard, so dass der Lüfter auf den Bereich der Spannungswandler bläst und beobachte die Temperaturen.

Sinkt die Aux-Temperatur signifikant dürfte es sich dabei um den Sensor der Spannungswandler handeln.

Um die Temperatur der Spannungswandler dauerhaft zu senken, entweder Kühlkörper auf ihnen anbringen (mit Wärmeleitkleber) oder einen Top-Blow Kühler verwenden.
 
Ok... soweit so klar. Leider hab ich durch den Kühler und den Lüfter hinten nicht die Möglichkeit Zusatzkühler auf die Spannungswandler zu schnallen... der Platz ist sehr begrenzt.
Halten die Dinger 100 Grad aus oder muss ich mir sorgen machen?

Frontlüfter wäre aber eine Idee...
 
Je nach Qualität halten die auch 100°C aus. Was für die Dauer ist das aber nicht, die permanent mit solchen Temperaturen zu betreiben.

Und, wir haben noch kein Sommer bzw. Hochsommer, wo es im Zimmer auch nicht mehr so 18-22°C ist.

Vorübergehend kann man das so lassen. Jedoch würde ich mir zum Sommer hin aber mal Gedanken machen wollen da etwas zu ändern.
 
AdoK schrieb:
Jedoch würde ich mir zum Sommer hin aber mal Gedanken machen wollen da etwas zu ändern.

Wenn dein PC Arbeitsplatz im Sommer höheren Temperaturen als jetzt ausgesetzt ist, dann werden im worst case die Spannungswandler zu heiß und die CPU taktet dann massiv runter. Da wird aus der Rennsemmel dann ein Trabbi ^^

Würde auch versuchen dort einen Lüfter drauf zu schnallen oder das Board tauschen.
 
Ach mist... werd wohl einen frontlüfter versuchen und aufs beste hoffen...

Edit:
Nein, das wird wohl kaum möglich sein. Der Hitzepol ist (Gehäuse von vorne betrachtet) links oben, direkt unter dem Gehäuselüfter. Der läuft bei der Temp auf max. Leistung. Ich kann dort nicht mehr montieren, zwischen CPU Kühler und Gehäuselüfter gibt es etwa 5mm Platz. Ich könnte höchstens versuchen den CPU Kühler um 90° zu drehen, dann würde der nach oben blasen. Allerdings haut das den gesamten Luftstrom zusammen und ein Frontkühler würde nix bringen....
Was wenn ich den Luftstrom umkehre? Also die Lüfter nicht von vorne nach hinten sondern von hinten nach vorne blasen lasse? Aber selbst dann würde die Luft nicht direkt die heißen Stellen treffen... ich weiß mit diesem Board echt nicht mehr weiter... das nervt tierisch.

Alternativ könnt ich auch einfach auf den Sommer warten. Immerhin werden die 102°C nur bei P95 unter max. Leistungsaufnahme erreicht. Bei Spielen ist der höchste (zur Zeit) abgelesene Wert bei etwa 84°C. Im Sommer wirds ca 5-6°C wärmer, entsprechend wäre dann der Wert immer noch unter 90°C....
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bei der Belastung mit Prime95, ob die CPU runter taktet.
Wenn dies der Fall ist, musst Du handeln.

Muss es unbedingt ein µ-ATX Board sein?
Ansonsten besser ein anderes Board anstatt einen Top-Blow-Kühler kaufen.
gigabyte-ga-970a-ud3p

Das aufkleben von Kühlkörper kann man machen, ist aber keine Garantie, dass die Spawas nicht die CPU herunter takten.
 
Naja, idr wird für solche Boards ein Topblowkühler empfohlen weil der zumindest etwas mit auf die Spannungswandler bläst. Bei Asrock Boards ohne gekühlte Spawas steht dieser Hinweiß z.b. oft dabei.

Vielleicht tritt der Worst Case ja nicht ein ;)
 
Hab P95 für ca 15 Minuten laufen lassen, Temperatur der Spawas pendeln sich bei etwa 100°C (max 102°C) ein. CPU taktet nicht runter, läuft auf 6x3.5GHz.

µATX muss nicht sein, es sollte eben in ein Thermaltake Commander MS-I passen.

Ich überlege eh gerade ob ich das Board tauschen soll. Gibt es Empfehlungen für AMD Boards für FX6300, die keinen Topblowkühler voraussetzen bzw. mit einem Macho Zero betrieben werden können, ohne dass die Spawas Wasser kochen könnten? Also bestenfalls Kühlkörper auf den Spawas, günstig und ins Gehäuse passend.... natürlich nicht zu teuer, so viel hat die ganze Rennsemmel bisher nicht gekostet :D

Bei dem Gigabyte hab ich auch schon öfter das Problem mit den Temperaturen gelesen... stimmt das?
 
Das Mobo hat ja an den Spawas extra Montagepunkte evtl. gibt es irgendwo nen passenden Kühler zu "erwerben" / aufzutreiben.

Ohne Spawa Kühlkörper ists halt echt mies :(
 
AdoK schrieb:

Die werd ich mir mal in den Tests ansehen, vielen Dank dafür!

@Sp3cial Us3r:
Ja, hast recht... das sowas verkauft werden darf is schon frech. Hatte bei meinen Intelsystem bisher nie solche Probleme, einmal mit der NB Temperatur... konnte den NB Kühler nicht anbringen da mein CPU Kühler zu groß war, hatte konstant > 100°C :p

Ja was bleibt mir übrig, so viel Platz hab ich unterm Macho nicht das ich da sonderlich große Kühler montieren könnte. Und ich vermute, dass bei serienmässig montierten Kühlern auf den Spawas die Funktionalität eher gegeben ist als bei selbst zusammengeklebten Kühlern...
 
Problem ist halt bei "aufgeklebten" Kühlern das bei nem Garantiefall (Hast du noch Garantie?) es mit dem lösen der Kühler schwierig wird.

Auf meinem DS3P ist zwar nur ne 4+1 Versorgung (hab nochn FX8320E als zweit Rechner), aber halt mit Spawa Kühler. Die Teile erreichen mit nem Alpenföhn Sella max 80-90 Grad. Was ok ist.
 
Das Board ist jetzt 14 Monate alt. Hatte ich extra für die Semmel gekauft. Allerdings stiegen die Temps erst seit Wechsel Arctic Freezer 13 auf Macho so an... Dafür ist die CPU eiskalt. 😂
Hab nicht vor dass ich mich da lang quäle. Neues Board suchen und in 1-2 Monaten PC neu zusammenschrauben. Geht fix und kostet nicht viel.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Das Mobo hat ja an den Spawas extra Montagepunkte evtl. gibt es irgendwo nen passenden Kühler zu "erwerben" / aufzutreiben.

Ja weil das G43 fast die gleiche Grundplatine wie das G46 hat - nur hat das G46 eben dort einen Kühlkörper:

G46: http://de.msi.com/product/mb/970A-G46.html#hero-overview
G43: http://de.msi.com/product/mb/970A-G43.html#hero-overview


Edit: Wenn du sowieso etwas Zeit hast zu schauen dann such am besten die Outlets bei Alternate und co mit ab. Dort sind auch oft brauchbare AM3+ Boards reduziert, weil die OVP fehlt o.ä. - musst nur darauf achten das die Slotblechblende noch im Lieferumfang mit enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist relativ... ich denke, dass mir deshalb nicht gleich die CPU abrauchen wird... zumindest nicht die nächsten 8 wochen. Gebaut sind die Dinger ja bis 125 Grad und die 102 Grad erreiche ich nur bei Maximallast, also Prime. Ansonsten ist mit gut 80 Grad bei Spielen noch alles OK. Und für Hardcoreaufgaben hab ich ja noch meinen PC in der Sig. 😉

Die Outlets sind eine gute Idee falls es sowas auch bei österreichischen Händlern gibt. Hab mir das noch nie angesehen. Danke für den Tipp!
 
Thalus schrieb:
Gebaut sind die Dinger ja bis 125 Grad und die 102 Grad erreiche ich nur bei Maximallast, also Prime. Ansonsten ist mit gut 80 Grad bei Spielen noch alles OK.
Du sagst es. Ich würde mir da keine Sorgen machen, alles ist in Ordnung. Die Hardware ist auf das ausgelegt.
 
Zurück
Oben