News Festplatten: WD Red (Pro) und WD Purple erhalten 8 TB und Helium

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Ob sich das Helium nicht nach Zeit x verflüchtigt hat und die Platten damit schneller sterben werden, zweifel ich ja mal stark an.....ich lasse erstmal die Finger von diesen Bananenprodukten.

Aber auch wieder eine Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz :rolleyes:
 
Das verstehe ich nicht so richtig, in den externen WD Festplatten stecken doch auch nur ganz normale Blue/Green Platten. Werden die in Zukunft etwa mit Red/Purple Platten geliefert?
 
Ist das wirklich ein Nachteil? Das wird sich wohl noch zeigen müssen... Ich werde aber wohl auch in Zukunft auf die 6TB Modelle greifen, bis gezeigt ist, wie gut und lange die 8TB Heliumdinger wirklich funktionieren.
 
Ich nehme an die Marketingstrategen der Verbrecherinstitution Western Diiigital :king: haben sich auch bei der neuen Serie wieder gedacht den "Idle Timer" auf 8 Sek. zu setzten!?
.. Weehe!
Gut, habe zwar nur bisher WD Green (Originaleinstellung 3 Sek.) und WD Blue (Originaleinstellung 8 Sek. - in übringen ehemals Green Serie die es ja nun nicht mehr geben wird, genau deswegen) aber bei der WD Red ist der timer wohl auch auch 8 Sekunden gesetzt. Schweinerei!
 
Mein letzter Stand war, dass die RED diesen Timer NICHT HAT, weil sowas im RAID halt garnicht zu gebrauchen ist?!? :freak:

Aber ja, dieser Schrott TIMER ist ein noch besseres Beispiel für geplante Obsoleszenz, hatte ich schon wieder ganz vergessen diesen Drecks Scheiss! >-<
 
DiedMatrix schrieb:
Aber auch wieder eine Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz :rolleyes:
Die Lebensdauer von Hardware allgemein und auch von HDD wird auf 5 bis 7 Jahre ausgelegt, bei bestimmungsgemäßer Nutzung. Für mehr würde die nur teurer machen und da bisher die Kapazitäten immer weiter gestiegen sind, lohnt es sich nicht da die sowieso nicht länger genutzt werden. Überall geplanten Obsoleszenz zu wittern ist schon reichlich unsinnig, die Frage der Haltbarkeit ist einfach auch eine Frage der Kosten und jedes Produkt extrem haltbar zu machen würde es nur unnötig verteuern, aber in vielen bis den meisten Fällen würden diese längere Haltbarkeit am Ende gar nicht genutzt werden.

Mich würde mal interessieren ob die WD mit 8TB denn nun endlich mal eine UBER von 1:10^15 bekommen haben, bei Seagate hat sogar die 6TB Version der NAS Reihe diese UBER.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix schrieb:
Mein letzter Stand war, dass die RED diesen Timer NICHT HAT, weil sowas im RAID halt garnicht zu gebrauchen ist?!? :freak:

Aber ja, dieser Schrott TIMER ist ein noch besseres Beispiel für geplante Obsoleszenz, hatte ich schon wieder ganz vergessen diesen Drecks Scheiss! >-<

ja? keine ahnung, lesen kann man ja immer genau das was man sucht im internet, müsste man halt mal überprüfen.
https://forums.freenas.org/index.ph...red-drives-with-high-load-cycle-counts.18095/
 
8TB von WD... endlich.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass sie das ohne Helium hinbekommen... :(
Mal sehen... vielleicht nehme ich dann doch lieber zwei (vier, wegen Backup) 6TB Platten. Die werden ja hoffentlich etwas billiger wenn die 8er da sind ;)
 
Ich bin mal gespannt, ob das Helium auch dauerhaft in der HDD bleibt oder die Platten nach einer gewissen Zeit von einigen Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind. Wie ist das mit dem Druckausgleich gelöst? Jede Festplatte hat ja aktuell ein Loch um unterschiedliche Luftdrücke ausgleichen zu können. Wie ist das hier, unnötig?
 
DiedMatrix schrieb:
Ob sich das Helium nicht nach Zeit x verflüchtigt hat und die Platten damit schneller sterben werden, zweifel ich ja mal stark an.....ich lasse erstmal die Finger von diesen Bananenprodukten.

Eine HDD nutzt man 5-7 Jahre danach ist sie fertig.

DiedMatrix schrieb:
Aber auch wieder eine Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz :rolleyes:

Nein...
 
Naja wenn ich heute eine HDD kaufe und diese 95% der Zeit nicht nutze oder gar nicht nutze, erwarte ich trotzdem dass diese noch nach Jahren funktioniert. Sonst könnte man ja direkt ein Mindeshaltbarkeitsdatum mitgeben, dass unabhängig von der Nutzung der HDD ist ^^.
 
die Seagate Arcive V2 HDD mit 8TB sind aber nur mit vorsicht zu geniessen
da es schon beim ersten Kopieren von Daten hohe Ausfallraten

mal schauen ob WD das besser hinbekommt
 
drunken.panda schrieb:
Naja wenn ich heute eine HDD kaufe und diese 95% der Zeit nicht nutze oder gar nicht nutze, erwarte ich trotzdem dass diese noch nach Jahren funktioniert.

Kommt ganz auf die Umgebung an. Dafür muss man sich halt mal das Handbuch bzw. Spec sheet anschauen.

Es ist abe rnun mal Fakt das eine HDD auf ca. 5-7 Jahre ausgelegt ist und die 7 Jahre gelten auch nur für die Top Modele wie z.B. WD Re. Eine WD Green oder Blue wird das Alter heute kaum noch erreichen.
 
drunken.panda schrieb:
Naja wenn ich heute eine HDD kaufe und diese 95% der Zeit nicht nutze oder gar nicht nutze, erwarte ich trotzdem dass diese noch nach Jahren funktioniert. Sonst könnte man ja direkt ein Mindeshaltbarkeitsdatum mitgeben, dass unabhängig von der Nutzung der HDD ist ^^.
Nein Du irrst. Du hast nach Logik anderer hier im Forum halt dummerweise das günstigere laufwerk gekauft (hast nur 200€ statt 250€ ausgegeben) und nun wirst du durch die Software bestraft (ja, genau, das laufwerk ist das gleiche).
 
Wieso durch die Software? Du meinst das idle Timeout Problem? Das ist ja noch einmal eine andere Kiste.

Naja in dem Fall müsste der Hersteller ja sagen, "ok unsere HDD's behalten nach der Herstellung genug Helium um garantiert die nächsten X Jahre ohne Beeinträchtigung zu funktionieren". Ich glaube ich wüsste dann welche HDD ich mir kaufen würd.
 
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda, unabhängig von der Nutzung ist mal nichts, die HDDs erreichen die geplante Lebensdauer nur, wenn sie auch innerhalb der Spezifikationen genutzt werden. Dauerbetrieb für eine HDD die darauf nicht ausgelegt ist, verkürzt die Lebensdauer natürlich und zwar nicht unerheblich. Ebenso wenn man mehr Daten überträgt, also das Workload Rating überschreitet, welche WD für viele seiner HDDs auch gar nicht einmal angibt, nur für die Se (180TB/Jahr) und die Re (550TB/Jahr).
 
Die Rede ist von aktuellen Festplatten.
 
Zurück
Oben