• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox

Ich finde das gut, habe zwar selbst eine Xbox und eine PS4 um mit Freunden zu spielen, spiele alleine aber lieber am PC.
Und wenn es dann wirklich so kommt das man Spiele nur noch 1x kaufen muss und diese dann sowohl auf der XBox als auch auf dem PC zu spielen finde ich das eine tolle Sache.
Langsam aber sicher wird MS wieder sympatisch, auch weil man viel für den Raspberry pi macht.
 
Das ist wie wenn der Landwirt seinen lahmen alten Gaul opfert.. tut nicht besonders weh ;)
 
Meine Xbox ist aber weiß :p

Spaß beiseite. Ich halte das für den richtigen Weg.
 
Wenn sie die Exklusivität der Spiele aufgeben, geben sie auch die Xbox auf... da das bis jetzt noch nicht passiert versteh ich den Kommentar nicht wirklich. Was wird zusammengeführt wenn ein Ableger von Forza unter Windows erscheint, der aber nicht für die Xbox erscheint?

Nutzer müssen sich bei der Wahl eines Wohnzimmer-Rechners in einer solchen Welt nicht zwischen Xbox One und PlayStation 4 entscheiden, sondern zwischen Microsoft und der PlayStation 4.
Die Wahl würde für den größten Teil wohl wegfallen, wenn sie alles für Windows releasen würde...
 
Vielleicht will MS auch komplett von der Konsole weg? Wenn man bedenkt wie man sich früher konsequent geweigert hat XBox Only Spiele auf den PC zu bringen finde ich das eine interessante Wendung.
 
Sind die Spiele dann nur exklusiv aus dem Windows/Microsoft Store zu beziehen?

Das wäre nämlich amüsant, denn der scheint einige Nebenwirkungen mit sich zu bringen, die dem ganzen "Win 10 ist auch für Spieler" ziemlich im Weg steht. Forciertes VSync, immer borderless window und keine SLI/Crossfire Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird u. a. von einer Entscheidung zwischen Microsoft und PlayStation gesprochen. Es gibt aber auch noch Steam. Ich frage mich, ob Microsoft irgendwann mal auf die Idee kommen könnte Steam aus seinen Zukunftsplänen zu streichen und man bei Valve das gleiche denkt und sich mit Steam OS schonmal auf diesen Tag X vorbereiten möchte.
 
Die XBOX soll der lange Arm des PCs im Wohnzimmer sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Gegenzug für die Spiele die zukünftig vermehrt auf Windows 10 laufen, bekommt die XBOX One mit dem x86 AMD Prozessor ja auch bald Maus und Tastatur Kompatiblität und noch wichtiger:

Zugriff auf den Universal Apps Store von Windows 10.

Das auf dem großen TV im Wohnzimmer ist schon genial.


Ich betrachte die XBOX One als Mini PC neben dem TV. Ist doch super. Zocken werde ich weiterhin nicht auf meinem PC Bildschirm, sondern am big screen mit der XBOX One.
 
Seit Bill weg ist, produziert Microsoft nur noch Schrott.

Das letzte gute Windows war Win 7

Die letzte Konsole, die mit der PS mithalten konnte, war die X-Box 360.
 
Naja solange der App Store nicht geopfert wird könne sie lange warten , wenn ich die Wahl habe ob ich das Spiel über App Store oder für die one beziehe dann bleib ich bei der one obwohl die ch Windows 10 nutz ..... Der App Store wird das gleiche verursachen wie gfwl damals , die haben echt nichts gelernt
 
Wenn sie es durchziehen und wie bei Quantum Break auch zukünftig zumindest bei Firstparty-Titeln eine Vorbestellung für beide Systeme gelten lassen ist das für mich eine der besten Änderungen der Xbox One der letzten Jahre.

Forza Horizon 3 sowohl auf PC als auch im Wohnzimmer an der Xbox One mit dem selben Spielstand spielen können und nur einmal bezahlen? Geil!
 
Ich würde mich freuen, wenn das Konzept "Exklusivtitel" gleich mit stirbt.
Für mich als Kunden bringt es nur Nachteile. Ich bin in der Wahl meiner Plattform eingeschränkter.
Außerdem ergeben sich für mich als PS4-Käufer keine Vorteile, wenn Spiel XY nicht auf der Xbox erscheint.
 
Ist richtig so. Lieber gute Spiele in einer guten Umgebung getrennt der Hardware als absolute Bindung an einen Typ Hardware.

In diese Richtung werden vermutlich alle klassischen Konsolenhersteller gehen. Zumal man mit Cloudcomputing Inhalte fast überall anbieten kann. Auch eben unabhängig der Hardware. Nur Abhängig von der Internetverbindung.

Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt noch.
 
Das würde viele Türen öffnen ... Man stelle sich vor auf dem PC wird eine Runde Forza gezockt und sobald der Besuch verschwunden ist geht es an den Fernseher weiter :-D Die Xbox One könnte ja einfach als Verbindung zum PC wirken.

Aber was Microsoft auf jedenfall ändern sollte ist die Xbox Live Migration um mit anderen Spielern auf den Plattformen Kommunizieren zu können und zu Verbinden. Wäre schon toll wenn Freunde auf der Xbox angezeigt bekommen "DanTheManX2 spielt Fifa 16 auf Windows 10" Spieleanfrage versenden :evillol:
 
MS geht einen komischen Weg seit Windows 8. Sie sehen das alles was sie angefangen haben scheiterte und sie keiner versteht. Jetzt wollen sie sich ein letztes mal aufbäumen und den Markt mit aller Gewalt wieder unter Kontrolle bringen. Ein Plan der hoffentlich scheitern wird. Wenn man sich zukünftig nur noch pro oder contra MS entscheiden muss macht es der Laden dem Konsumenten doch leicht :)
Windows war jahrelang, ja fast 2 Jahrzehnte lang unverzichtbar. Jetzt ist der Punkt erreicht wo Windows nicht mehr wichtig ist. Auch Office spielt längst nicht mehr die grosse Rolle wie vor 10 Jahren. Mittlerweile gibt es für alles gute, oft sogar bessere Alternativen.
 
Wenn das konsequent durchgezogen werden soll hätte ich gerne 2 features:

  • Xbox One als richtigen "PC" verwenden (hat ja offenbar alle Voraussetzungen mit x86 Platform)
  • Spielen mit Tastatur+Maus auf der Xbox one, vor allem wenn Online-Games Crossplatform-Matches bieten
 
Ravenwest schrieb:
Außerdem ergeben sich für mich als PS4-Käufer keine Vorteile, wenn Spiel XY nicht auf der Xbox erscheint.

Es kommt immer so ein bisschen darauf an, was man für ein Käufertyp ist. Ich persönlich stimme dir zu. Ich wäre froh, würde ein Uncharted 4 auch für den PC erscheinen. Ich könnte es in 4K spielen, herrlich. Doch viele kaufen sich eine Konsole und behalten die viele Jahre. Da soll gar nicht mehr als 200-300 Euro für das Spielen ausgegeben werden. Die kriegen einen echten Gegenwert, da Sony bei ihren Exklusivtiteln die Konsole stets beeindruckend ausreizt. Tatsächlich hat mich grafisch (!) letztes Jahr vor allem The Order beeindruckt. Das finde ich auf seine Weise auch immer beeindruckend. Und da der Preis einer Konsole für mich nicht wirklich ins Gewicht fällt - eine gute PC-Grafikkarte kostet mehr - dürfen die Exklusivtitel für mich sogar bleiben.

Außerdem erzeugen Exklusivtitel auch eine Konkurrenzsituation. Seit Sega diesen Druck nicht mehr hat, sind die auch in der Durchschnittlichkeit verschwunden (solange sie kein Publisher für externe Studios wie Creative Assembly sind).
 
Das passiert also wenn jemand in seiner eigenen Phantasiewelt lebt und Zukunftspläne ohne Konsumenten schmiedet. Viel Glück dabei Microsoft !
 
eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Nicht wirklich. Eher ein halbherziges Gemisch aus aus unterschiedlichen Systemwelten.
 
Zurück
Oben