• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox

Egal was sie tun, sie sollen es konsequent machen.
 
bei der nächsten generation einfach Win 10 auf xbox integrieren, somit kann man sich auf ein OS konzentrieren und diese blöden portierungen fallen weg.
 
Decorus schrieb:

Das kann ich insofern bestätigen oder erweitern als mir auch mein Age of Empires III Complete Edition (damals im Sale für €0,10 geschossen :) ) im Zuge des Wegfalls von GFWL schlicht abhanden gekommen ist. Wenn ich mich mit meinem MS Account einlogge, dann existiert das Spiel dort nicht mehr. Einfach weg und gelöscht.

Ich habe daher auch keinerlei Vertrauen in den Windows Store. Wer sagt denn, dass MS nicht in zwei Jahren nach mäßigem Erfolg das Ganze wieder einstampft zugunsten eines neuen Super-Microsoft-Store und alle Käufe *puff* mal wieder weg sind? Die können sich ihren Store mal schön kreuzweise- und korallenförmig in die Haare schmieren.

Im Übrigen halte ich von dieser Microsoft Unified Welt überhaupt nichts. Das wird mit Sicherheit nicht zu einem Anstieg der Qualität von PC-Titeln führen, sondern im Gegenteil wegen des kleinsten gemeinsamen Nenners, der ja sogar bis runter zum Surface oder sogar Windows Phone reichen könnte, eher zu noch mehr grauenhaft schlampigen Ports als jetzt schon.
Siehe das völlig verhunzte Gears of War Ultimate. Wenn Microsoft sich nicht mal bei diesen ersten jetzt erscheinenden (Vorzeige-)Titeln ein Mindestmaß an Mühe gibt, dann sehe ich für die Zukunft erst recht schwarz.

Für mich wird MS weiterhin nur als Bereitsteller von DirectX, Windows und Office eine Rolle spielen. Solange Steam, Origin, uPlay, Battle.net usw. etc. pp. noch ohne Einschränkungen funktionieren, wird der maximal größtmögliche Bogen um alles gemacht, was mit Microsoft etwas zu tun hat. Ihren Xbox- und Konsolenmüll können die behalten.
 
@k0ntr

Ist doch schon der Fall. Die Xbox One hat ein Host System auf dem zwei virtuelle Gast-Systeme laufen. Auf einem läuft ein stink normales Windows 10, wo dann die komplette Oberfläche und der ganze Medienkram drauf läuft und auf dem anderen Gast-System läuft auch optimiertes Low Level Gaming System wo nur die Spiele drauf laufen. Deswegen kann man auch so schön schnell zwischen den Dingen hin und her schalten. Man wechselt einfach die virtuelle Maschine.
 
Spätestens, wenn die nächste XBox-Generation wieder erfolgreicher wird, wird der PC ganz schnell wieder fallengelassen.
Und ich glaube auch nicht, dass dieser Zwang auf den Windows-Store für PC-Spieler positiv wird. Eher Games for Windows 2.0.
 
Manegarm schrieb:
So, wofür braucht man jetzt noch eine Konsole? Richtige Exklusivspiele gibt es nicht wofür es sich lohnt eine One zu kaufen. Ich glaube eine nächste Xbox wird es nicht mehr geben. Dass sie die Spiele jetzt universell machen, ist ein ziemlich deutliches Anzeichen dafür.

Sehe ich bissl anders, da sich Konsolen vornehmlich an Leute wenden, die es einfach haben wollen (keine Konfiguration und läuft) und keinen Super-Gaming PC rumstehen haben. Hatte lange nen Gaming-PC, der aber viel Geld durchs Aufrüsten alle 1-2 Jahre gefressen hat. Seit dem ich nen Laptop hab, is mir eine Konsole ganz recht.. Und ich komm ganz klar mit einer Konsole für 300/350eur und einer Haltbarkeit von ca. 5-7 Jahren besser weg, auch wenn die Spiele etwas mehr kosten, aber dafür kann ich die sogar noch wieder verkaufen und sind nicht an mich über Steam gebunden. Und Gebraucht kann ich auch kaufen, da hält mich keiner ab ;-)

Natürlich haben da viele ne andere Meinung, gerade in einem Computer-Forum haben natürlich die meisten nen Gaming-PC und die Konsole maximal dazu.. nur das ist für die Vielzahl der Konsolenkäufer wohl eher nicht repräsentativ.
 
Nightmare10

Der PC ist heutzutage genauso einfach zu bedienen wie eine Konsole. Der normale Standardspieler braucht den PC nicht konfigurieren, alles läuft sofort. Einfach Windows rauf, Mainboardtreiber rauf und fertig. Alles andere wird automatisch installiert.
Und meinen PC muss ich nicht alle 2 Jahre aufrüsten, und wenn wird die alte hardware verkauft und ich zahle für neue Teile vielleicht nur 60% des Vollpreises.

PC IST einfach zu bedienen, außerdem braucht man kein Abo um Online zu zocken

Jetzt wo so gut wie alle Spile universell sind, kann ich auch die One verkaufen. Halo Collectors kommt bestimmt auch bald für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auf der einen Seite einen guten Schritt, besonders das Cross Buy könnte interessant werden. Besser wäre jedoch Cross Play, was in machen Spielen bestimmt problemlos klappen könnte. Bedenklich wird es dann nur, wenn die Qualität der Programmierung leidet, PC Spiele sind ja oft nicht gut optimiert ...

@ Manegarm
Nein das stimmt so nicht. Wie oft muss man den Grafikkartentreiber aktualisieren, weil es Probleme damit gibt. Ja, Konsolen und Spiele bekommen auch Updates, aber beim PC sind es eindeutig mehr Updates und in kürzeren Intervallen. Klar kann man diese im Hintergrund laufen lassen, es gibt sie aber. PC muss man erstmal konfigurieren, genau so jedes Spiel an sich. Da ist die Handhabung einer Konsole schon viel einfacher, wobei die Zeiten auch vorbei sind von Modul rein und los geht's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
bei der nächsten generation einfach Win 10 auf xbox integrieren, somit kann man sich auf ein OS konzentrieren und diese blöden portierungen fallen weg.

Die Xbox läuft bereits auf Windows 10. Nur der Store ist noch nicht komplett integriert.
 
Benzolium schrieb:
Das Microsoft gleichzeitig jeden Xbox One Besitzer volle Kanne in die Fortpflanzungsorgane

Ein reiner Xbox Spieler hat genau welche Nachteile? Keine. Wenn der Neid auf den PC zu groß wird, kauft man eben einfach einen PC.

Benzolium schrieb:
Einige besitzen eine PS4 und einen recht Potenten Windows PC, es wird sich die Frage gestellt, welche Existenz Berechtigung die One und die dafür ausgegebenen 499/399€ jetzt noch bei diesen Usern hat...

"Einige" ist ja auch bekanntlich so wichtig für gewinnorientiere Unternehmen. Weil man sich neuerdings ja auch auf Minderheiten konzentriert statt auf die große Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbstaubBaer schrieb:
Heute? DX10 gab es nur für Vista, DX11 nur W7
Das ist falsch, DX11 gab es auch für Vista.

Manegarm schrieb:
Die One ist die Konsole die sich am schlechtesten verkauft.
Nicht ganz, die Wii U verkauft sich noch schlechter. In Europa sind Wii U und Xbox One zwar fast gleichauf, aber in den USA ist die Xbox One weit vorne und nahe der PS4.

Ich denke, dass Microsoft sich aus dem Geschäft mit Konsolenhardware in den Ländern in denen es nicht gut läuft zurückziehen wird. Probeläufe für den Abverkauf gab es schon in Spanien (Quelle). Und dass alle künftigen Xbox One Titel auch für PC erscheinen sollen ist möglicherweise auch ein Schritt in diese Richtung.
 
Find ich super. Der ganze Mist mit Exklusivtiteln hat dem Kunden ohnehin nur geschadet. Das darf gerne massiv zurückgefahren werden oder einfach verschwinden.
Wenn die Systeme sich annähern wird auch das Portieren leichter bzw. fällt fast weg. Hilft auch allen. Eine Konsole ist ein kleiner PC fürs Wohnzimmer. Er darf also gerne alles können was ein PC eben so kann.

Und wer meint, dass ein "echter" PC kompliziert zu bedienen ist, dem sei gesagt dass die Zeiten auch bald vorbei sind. Alles läuft automatisch, man muss auch Treiber nicht mehr manuell updaten wenn man es denn möchte. Und Updates brauchen die Konsolen auch.
 
chithanh schrieb:
Das ist falsch, DX11 gab es auch für Vista.
Eben. Bisher hat MS immer versucht die API weit zu verbreiten. Der Schnitt bei Vista war eben da, weil man da vieles über den Haufen geworfen hatte und die Kompatibilität einfach nicht mehr gegeben war. Es ist das erste mal bei Win10, dass MS versucht mit ner neuen API das aktuelle OS zu pushen.
 
jurrasstoil schrieb:
Sind die Spiele dann nur exklusiv aus dem Windows/Microsoft Store zu beziehen?

Das wäre nämlich amüsant, denn der scheint einige Nebenwirkungen mit sich zu bringen, die dem ganzen "Win 10 ist auch für Spieler" ziemlich im Weg steht. Forciertes VSync, immer borderless window und keine SLI/Crossfire Unterstützung.

Naja, da kann ich deren Marketing aber auch verstehen, man will den Spielern eben auf beiden Plattformen das gleiche Spielgefühl bieten. Was bei den Kapazitäten eines PCs aber Schwachsinn ist.
 
Ich persönlich habe keine Lust darauf, in Zukunft den Windows Store benutzen zu müssen, um PC-Spiele spielen zu können. Leute regen sich über das angeblich Monopol von Valve auf, aber wenn Microsoft da den Fuß in die Tür bekommt, dann heißt es Gute Nacht für das offene System PC.
 
chithanh schrieb:
Das ist falsch, DX11 gab es auch für Vista.

Und auch W7 hat nachträglich noch ein Update erhalten (Plattformupdate, DirectX 11.1; siehe KB179113).
 
Puh, was einige hier so ablassen, ist schon sehr bedenklich.
Die Xbox one als gescheitert und als flop zu bezeichnen ist doch mehr als abenteuerlich. 20 Millionen verkaufte Einheiten ist nicht schlecht. Gut die PS4 verkauft sich sensationell, aber nur weil sich etwas besser verkauft, ist das andere nicht automatisch geflopt. Ich persönlich besitze beide Geräte und muss sage, dass ich immer mehr mit der Xbox spiele. Hat vorwiegend den Grund, dass die PS3 äh natürlich PS4 nur spiele bringt die ich schon vor Jahren gekauft habe.
 
Bill Gates wollte die XBox-Sparte schon vor Jahren loswerden.
MMn dauert es nur noch 1-2 Jahre und MS wird die Sparte schließen, gleiches wie mit der mobilen Sparte (Smartphones).
Da klingt das Konzept, einfach Windows Phone ROMs für Android-Phones rauszubringen einfach genial.
 
Moep89 schrieb:
Und wer meint, dass ein "echter" PC kompliziert zu bedienen ist, dem sei gesagt dass die Zeiten auch bald vorbei sind. Alles läuft automatisch, man muss auch Treiber nicht mehr manuell updaten wenn man es denn möchte. Und Updates brauchen die Konsolen auch.

Mit "kompliziert" meinte ich, die richtigen Grafikeinstellungen finden für ein Mittelklasse-System. Das Problem entfällt ja bei HighEnd, einfach alles auf Max stellen ;-) So muss ich immer austesten, was geht, was nicht. Aber halb so wild. Das Windows System aufsetzen und Treiber installieren war damit gar nicht gemeint, das sollte so schon da sein und würde ich nicht dazurechnen. Ums aber mal auf den Punkt zu bringen, meine Vorzüge für die Konsole:

+ günstiger Hardware-Preis
+ Gebrauchtspiele und Weiterverkauf möglich (wenn da kein Riegel vorgeschoben wird wie M$ das für die XBOX One vorhatte)
+ bequem am TV zocken, dafür ist auch eine hohe Auflösung nicht zwingend erforderlich und Details gehen durch den Abstand da sowieso verloren (ja man kann den PC an den TV anschließen, aber eben Maus Tastatur + Controller etc gedöns muss man mitschleppen, außer wenn alles in der Nähe ist, aber bei weitem nicht so einfach)
+ kein Aufrüsten nötig, Gesamtinvestition günstiger (hängt aber auch davon ab, wie viele Spiele man kauft)

- Nachteil ist für mich auf jeden Fall, dass man 1st Person Shooter am PC mit Maus/Tastatur besser Steuern kann, ist halt Geschmackssache. GTA (V) zum Beispiel find ich von der Steuerung her auf der Konsole besser (is ja auch kein Shooter).

Also alles abhängig vom Blickwinkel des Betrachters, man kann das nicht generalisieren. PCs haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und Konsolen auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine aufrüstbare Xbox einen Mehrwert bringt. Eher die Probleme der Skalierbarkeit der Software kommen dann zum tragen, wie beim PC. Wird sich aber mit den Steam-Machines zeigen, die aber auch auf sich warten lassen. Will hier M$ das Konzept wohl kopieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben