• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox

c2ash schrieb:
MMn dauert es nur noch 1-2 Jahre und MS wird die Sparte schließen.

Warum sollten sie das tun? Gerade hier im Kommentar wird doch auf die positiven Synergien hingewiesen, die die verschiedenen Plattformen aufeinander haben. Bei mir zieht es z.b., ich habe jetzt schon mehr Geld im Windows Store gelassen als jemals auf Steam.
Ausserdem denke ich, dass die Xbox Sparte inzwischen wieder gute Gewinne abwirft, alleine schon weil einige Spiele digital only über den Store vertrieben werden, wo MS deutlich mehr verdienen wird als mit dem Verkauf von Scheiben.
 
Nightmare10 schrieb:
Gesamtinvestition günstiger (hängt aber auch davon ab, wie viele Spiele man kauft)
Nett formuliert. Mit dem PC spart man sehr schnell gegenüber der Konsole, insbesondere, wenn man sich mit Grafik auf Konsolenniveau zufrieden gibt und nicht direkt zum Release kauft. PC + ein Vollpreisspiel ist natürlich teurer als PS4 + ein Vollpreisspiel. Allerdings hat man dann im Fall der Konsole 360-460 Euro für ein PS4-Spiel bezahlt, was extrem teuer ist und andernfalls kann man den PC für alles mögliche verwenden, nicht bloß zum spielen. Man hat also viel mehr Nutzen davon, sich einen PC + ein Vollpreisspiel zu kaufen, selbst wenn man mehr zahlt.
Ergänzung ()

norfen schrieb:
ich habe jetzt schon mehr Geld im Windows Store gelassen als jemals auf Steam.
Man muss sich doch nur mal angucken, wie gammelig das Angebot im Store ist um zu erkennen, dass du da die extreme Ausnahme bist. Bisher zieht der Store einfach nicht. Daran ist auch Microsofts Versuch, mit Windows RT in den Tablet-Markt vorzustoßen gescheitert. Vielleicht ändert sich das irgendwann noch mal aber bisher?!

Davon abgesehen ist das Angebot an Spielen im Store bisher nahezu nicht vorhanden. Man kann also wirklich kaum Geld dort "lassen". Oder hast du dir irgendwelche "Apps" gekauft?!
 
CaptainCrazy schrieb:
Der Kommentar löst bei mir ehrlich gesagt nur Kopfschütteln aus.

Ich bin froh darüber, dass es bei Sony keine tollen "Synergieeffekte" gibt. Warum sollte ich denn alle Produkte aus einer Hand wollen? Konsole, PC-OS, Smartphone, Software-Vertrieb - alles von Microsoft, das wäre eher eine Katastrophe als alles andere.
[...]

Synergieeffekte gibt es ja nicht nur, wenn man wirklich alles aus einer Hand bezieht, sondern auch dann, wenn man nur ein Produkt hat, weil das Ökosystem besser bestückt wird. Windows Phone z.B. könnte davon auch profitieren. Und das jetzt wirklich ein Graus, weil es zwar wichtige Apps gibt, aber immer noch das ein oder andere fehlt.
 
CaptainCrazy schrieb:
Man kann nur hoffen das einige Sparten von Microsoft untergehen. Es ist nicht gesund für den Markt wenn ein einziges Unternehmen so viele Bereiche im IT-Segment dominiert.

Hm ja genau, und dann alles von Alphabet/Google oder was :rolleyes:, so ein Blödsinn, im direkten Vergleich ist MS momentan sicherlich nicht in Verdacht den IT-Bereich dominieren zu können und Apple ist auch noch mit von der Partie bzw. stark vertreten.

Praktisch wäre es wenn alle großen Anbieter (ähnlich wie bei den Telekommunikationsanbietern) ein geräteübergreifendes Gesamtpaket für Geschäftsleute/Unternehmen anbieten würden, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern und Microsoft ist da eben vergleichsweise innovativ im Gegensatz zu anderen IT-Firmen/Konkurrenten, nichts schlechtes im Prinzip und noch ist nicht aller Tage Abend und jeder kann für sich individuell entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht, aber nur weil es Dir nicht passt, muss das auch so für andere gelten. Ich kenne Leute, die das klasse finden, dass sie alles geräteübergreifend komfortabel aus einer Hand bekommen und synchronisieren können, wohingegen ich Leute verstehen kann, die damit auch ein Problem haben und keinen Monopolisten in dem Bereich wollen sondern unterschiedliche Systeme und Anbieter (ich selber gehöre in gewissem Maße auch dazu) ... aufgezwungen wird es auf absehbare Zeit aber keinem.
 
chakko schrieb:
Die Xbox one als gescheitert und als flop zu bezeichnen ist doch mehr als abenteuerlich. 20 Millionen verkaufte Einheiten ist nicht schlecht. Gut die PS4 verkauft sich sensationell, aber nur weil sich etwas besser verkauft, ist das andere nicht automatisch geflopt.
Sie verkauft sich sowohl schlecht im Vergleich zur PS4 als auch im Vergleich zu Microsofts eigenen Erwartungen.

Zu Beginn dieser Konsolengeneration hatte Microsoft noch erwartet, dass von allen Herstellern zusammen 1 Milliarde Konsolen verkauft werden. In Deutschland wollten sie einen Marktanteil von 40 Prozent erreichen. Insgesamt haben sie also wohl mit mehreren hundert Mio. verkauften Xbox One gerechnet. Davon sind sie aber noch eine Größenordnung entfernt und werden das wohl auch nicht mehr erreichen.

In Spanien (da wo sie den Abverkauf geprobt haben) ist es noch übler. Sie haben zum Launch 20 Mio.€ in eine Marketingkampagne gesteckt. Absetzen konnten sie im ersten Jahr nur rund 51.000 Stück, das macht fast 400€ pro Konsole nur für die Werbeausgaben. Es wäre fast günstiger gewesen, stattdessen 51.000 Xbox Ones in Spanien zu verschenken.
 
Vielleicht will MS auch komplett von der Konsole weg? Wenn man bedenkt wie man sich früher konsequent geweigert hat XBox Only Spiele auf den PC zu bringen finde ich das eine interessante Wendung.
Was besseres könnte dem PC gar nicht passieren. Der Verräter(M$) im eigenen Lager hält das Potenzial der Plattform seit über 10 Jahren enorm zurück. Wenn ich mir vorstelle was der PC alles reißen würde, hätte M. den PC gepusht anstatt die Konsolen über Jahrzehnte. DX 12 zb. viel zu spät, halbherzig und nur weil sie wegen AMD musste gebracht, nur mal so als Beispiel.

Age of Empires; Steam Counterpart; Metro Zwänge... etc. etc. etc. Was da für Potenzial liegen gelassen wurde.
 
Das ganze zeichnet sich ja schon länger ab. Wurde hier im Forum auch schon Anfang letzten Jahres diskutiert. Was bleibt MS auch anderes übrig bei den Absatzzahlen.

Das heißt aber auch, dass man mit Valve um den PC Spiele-Absatz stärker konkurrieren muss. Ein nicht minder schwieriges Unterfangen, als der Kampf bei den Konsolen gegen Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Das passiert also wenn jemand in seiner eigenen Phantasiewelt lebt und Zukunftspläne ohne Konsumenten schmiedet. Viel Glück dabei Microsoft !

Hammer.Hammer! Absoluter Hammer! Dir ist bewusst, das dies ein Kommentar ist? EINE MEINUNG EINES EINZELNEN REDAKTEURS, der auch nicht die Weisheit mit der Suppenkelle gelöffelt hat.

Nutzer müssen sich bei der Wahl eines Wohnzimmer-Rechners in einer solchen Welt nicht zwischen Xbox One und PlayStation 4 entscheiden, sondern zwischen Microsoft und der PlayStation 4.
Dieser Satz alleine macht das schon deutlich, eine sehr begrenzende Ansicht.
Aber gut, sein Kommentar, seine Meinung. Aber es sit schon verdammt armseelig diesen Kommentar zu dogmatisieren.
Wie ja alle "wissen" spioniert MS uns ja bis auf den letzten Tippfehler aus, also werden die schon wissen was die tun, die wissen ja was die Masse verlangt.

Einfach an einem schnörkelosen, funktionierendem Bestriebssystem festzuhalten, ist alles andere als Zukunftsschwanger!
Apple zeigt auf, wie mans macht. Nahezu hirnlos bedienbare OS bzw Infrastruktur, die jeder der zig/hunderte Millionen User für etwas Exclusives hält. Sowas will MS auch, und im Gegensatz zu Apple haben nun auch Konsolengamer auf ihrer Userliste. Das Konzept wird aufgehen, sofern es auch wirklich easy2use ist.
Ob mit oder ohne XBOX
 
Kasmopaya schrieb:
Was besseres könnte dem PC gar nicht passieren. Der Verräter(M$) im eigenen Lager hält das Potenzial der Plattform seit über 10 Jahren enorm zurück. Wenn ich mir vorstelle was der PC alles reißen würde, hätte M. den PC gepusht anstatt die Konsolen über Jahrzehnte. DX 12 zb. viel zu spät, halbherzig und nur weil sie wegen AMD musste gebracht, nur mal so als Beispiel.

Age of Empires; Steam Counterpart; Metro Zwänge... etc. etc. etc. Was da für Potenzial liegen gelassen wurde.

In der Tat... aber ich habe da eher wenig Hoffnung, wenn man sich als Beispiel nur mal wieder die Rohrkreprierei mit dem Windows Store ansieht. Ich meine MS hatten seit dem Launch von Steam am 12.09.2003 über 12 Jahre Zeit, um etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist dabei GFWL, das wieder eingestampft wurde und jetzt der Windows Store, der es an absoluter Basisfunktionalität fehlen lässt und der für jeden halbwegs ernsthaften PC-Spieler wegen seiner Einschränkungen eine vollkommen inakzeptable Katastrophen-Plattform darstellt.

Das zeigt eigentlich nur, dass MS nach wie vor komplett lernresistent sind. Sowas darf nicht passieren. Gibt es bei denen wirklich null Qualitätsstandards? Ist ja schön, dass die Probleme in zukünftigen Updates irgendwann angeblich behoben werden sollen, aber wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit gewesen, uns mit einem ausgereiften, um nicht zu sagen perfektem, Store-Client zu überraschen? Also vom Start weg eine mehr als ernsthafte Steam-Alternative aufzufahren? Zeit genug hatten Microsoft mit Sicherheit. Windows 10 ist ja nicht vom Himmel gefallen.

Es ist leider symptomatisch für das moderne Microsoft geworden, dass Potential grundsätzlich liegen gelassen wird. Statt Trends zu setzen, wird ständig mit äußerst mäßigem Erfolg irgendwelchen Trends mit heraus hängender Zunge hinterher gehechelt. An allen Ecken wird geschludert, getrödelt oder Dinge einfach nur halbherzig hingerotzt, um sich dann dem nächsten verpassten Trend zu widmen und den halbfertigen Mist vergammeln zu lassen.

Ich erwarte, dass eine PC-/Xbox-Mischwelt genau dasselbe Schicksal ereilen wird. Letztlich wird MS diesen Kurs jetzt deshalb einschlagen, da sie von Sony uneinholbar abgehängt wurden. Wenn sich aber eine eventuell modulare Xbox dann erst mal wieder ordentlich verkauft, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass MS sich an den PC und das Geschwätz von gestern plötzlich gar nicht mehr so genau erinnern will.
 
Seit Bill weg ist, produziert Microsoft nur noch Schrott.

Das letzte gute Windows war Win 7

Die letzte Konsole, die mit der PS mithalten konnte, war die X-Box 360.
:daumen:
 
Manegarm schrieb:
Die One ist die Konsole die sich am schlechtesten verkauft.

Damals haben sich alle auf die Xbox gestürzt als Halo 1 gezeigt wurde. Nie zuvor hatte man so eine gute Grafik gesehen, ich meine mich erinnern zu können, dass Halo 1 das erste Spiel war das dynamische Sonnenstrahlen hatte und so scharfe Texturen. Auch die Weitläufigkeit der Levels und den Freiraum den man hatte, sprich rumlaufen, in ein Fahrzeug einsteigen, oder in einen Flieger einsteigen und damit einfach rumfliegen.. das war einfach komplett neu. Da hat es sich noch gelohnt.
Will sagen: Halo 5 ist One exklusiv, aber die Konsole will keiner.
Die XBO-Verkäufe sind bisher besser als die 360-Verkäufe in der selben Zeitspanne und diese lagen wiederum weit über den Verkäufen der ersten Xbox in der selben Zeitspanne.

Auch bei den Konkurrenten gab es kaum Heimkonsolen (egal welche Konsolengeneration), die sich in den ersten 26 Monaten besser verkauft haben als die Xbox One, eigentlich nur die Wii, PS2 und PS4. Sooooo schlecht steht es um die One also längst noch nicht:

https://twitter.com/ZhugeEX/status/701922827524567041
 
Es ist völlig egal was Microsoft macht, die Zukunft ist mobil und sie findet ohne MS statt.
 
finde den Weg von MS sehr gut. der Xbox wird nichts weggenommen, das sehen wohl nur engstirnige ewiggestrige Menschen so. die Sparte wird auch nicht bald "geschlossen". es kommen noch sehr tolle Spiele auf der Xbox heraus. und das auch die nächsten Jahre. Nun aber nicht mehr nur für die Konsole, sondern auch auf dem PC usw.

Wie heuchlerisch dieses ganze Getue in 'Foren wie hier ist, ist fast nicht mehr zu ertragen. bis vor kurzem kotzten noch alle ab, dass MS ja nix für den PC tun würde...mimimimimi. jetzt wollen sie alles vernetzen und wieder wird abgekotzt. das Hating ist zum Volkssport verkommen. und ich wünsche dem Unternehmen, dass sie solche Stimmen ignoriert und das Unternehmen seinen eigenen Weg findet. dann werden wir auch weiterhin Spaß mit unseren Spielen haben. First World Problems sag ich da nur. Hört auf zu heulen verdammt.
 
Das sehe ich wie du.
Habe das Gefühl das die Xboxler einfach nicht mögen das sie jetzt nichtmehr Exclusiv sind und deswegen hier gehatet wird.
Da bewegt sich endlcih mal was positiv und dann sowas..
 
@Trawn: nicht nur die Xboxler weinen nun...wobei ich glaub das wird eher die Minderheit sein...im PCGH Forum haten die PC'ler...machen sich über Xbox und Co lustig...dabei vorher noch rumheulen, warum die tollen Spiele nicht auf PC auch kommen. nun wo es kommt, wird es ins lächerliche gezogen. verlogen ist so eine Diskussion. man kann es nie jedem Recht machen, aber so eine Reaktion darauf? zeigt, wie kurzsichtig und wie kleingeistig die Leute sich im Internet geben. dabei wollen alles die schlausten und tollsten sein.
 
Jap seit Jahren wird von MS gefordert den PC nichtmehr als Gaming Platform 3. Klasse zu behandeln um ihre Xbox zu pushen, dann machen sies und das Geheule ist noch größer weil die Xbox kiddies nichtmehr Exclusiv sind..
 
Auf jedenfall geil für die PCler. Gears, Quantum Break, Forza. Jetzt bitte noch Scalebound und omg Halo und Gears 4. :D

Die Limitierungen des Stores gefallen mir aber nicht. Ich hoffe MS kommt den Spielern da entgegen. Andernfalls hoffe ich, dass die Community Lösungen findet einige bescheuerte Limitierungen aufzuheben.

Für mich ist das aber auf jedenfall ein Grund auf W10 umzusteigen. Wieso auch nicht. Auf der anderen Partition läuft halt W7 weiter. :)
 
hab w7 nicht eine sekunde hinterher getrauert. w10 läuft top.
mal abwarten wie sie das umsetzen wollen, damit steht und fällt alles.

ich wette sony bringt ne normale Konsole, die einzige dann und staubt ab....
 
:Win 7 zurück geht für mich auch nicht mehr. Und Win 10 und Steam wirken jetzt wie eine einheit ^^ (Spionage Dream Team, sieht aber sehr geil aus. :D )
 
Zurück
Oben