Battle.net - Account löschen - Kopie vom Personalausweis?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich wollte eben meinen Battle.net-Account löschen lassen und habe im Support-Bereich keinerlei Möglichkeiten dazu gefunden.
Danach habe ich mich per Chat an den Kundendienst gewendet.
Daraufhin meinte der Support, dass ich eine Kopie meines Personalausweises per Post oder per Mail einschicken lassen soll.
Allerdings habe ich keinerlei Käufe mit diesem Account getätigt und ich sehe es auch nicht ein, solch sensible Daten rauszurücken.

Der Support meinte daraufhin, dass ich ja meinen Anwalt einschalten soll, wenn ich damit nicht einverstanden bin.

Hallo XY!

Vielen Dank für deinen Chat zur Löschung des Battle.net-Accounts.

Wenn wir für Sie die permanente Löschung Ihres Battle.net Accounts, einschließlich aller damit verknüpften Spiele vornehmen sollen, so befolgen Sie bitte die unten aufgeführten Schritte:

Tragen Sie hier alle notwendigen Informationen ein: https://eu.battle.net/support/help/solution/battlenet/769

Sie können die Löschung auch auf postalischem Weg beantragen:

Blizzard Entertainment Europe
Account Support
145, rue Yves Le Coz
78000 Versailles
France

Der Brief muss außer Ihrer Bestätigung zur Löschung des Accounts folgende Informationen beinhalten:

- der Name Ihres Battle.net-Accounts
- Ihren vollständigen, im Account registrierten Namen
- Ihre vollständige Adresse einschließlich Postleitzahl und Ort
- die geheime Frage mit richtiger Antwort des Battle.net-Accounts
- Bitte unterschreiben Sie den Brief am Ende und bestätigen Sie damit, dass Sie Ihren Account endgültig löschen lassen möchten.

Wir benötigen außerdem:

- ein Foto oder Scan in leserlicher Qualität eines behördlichen Ausweises wie z.B. Führerschein, Reisepass, der den Vor- und Nachnamen des registrierten Accountinhabers zeigt.

Sie können hier nachlesen, welche staatlich anerkannten Ausweisdokumente von uns akzeptiert werden und warum wir diese benötigen: https://battle.net/support/article/7006

Bitte unterschreiben Sie den Brief am Ende und bestätigen Sie damit, dass Sie Ihren Account endgültig löschen lassen möchten.

Bevor wir die Löschung Ihrer Daten vornehmen, möchten wir Sie auf die Konsequenzen dieser Aktion hinweisen:

- es ist nicht länger Zugang zum Spiel oder zu den Foren möglich
- jeder CD-Key, der mit dem Account verknüpft wurde wird daraufhin ungültig und kann nicht wieder verwendet werden
- die Zustellung des Newsletters wird eingestellt
- der Account kann nach Abschluss des Vorgangs unter keinen Umständen wieder hergestellt werden

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.

Könnt Ihr mir da helfen?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man da groß helfen können?

Blizzard scheint da einen festen Ablauf für zu haben und wenn du nicht den Weg über einen Anwalt gehen willst, dann hast du nur 2 Möglichkeiten: Entweder du machst es oder du lässt den Accunt einfach vergammeln und machst nix weiter.
 
Du hast das Recht deine Daten löschen zu lassen. Dem will Blizzard nachkommen. Allerdings muss es dabei eine gewisse Sicherheit garantieren. Sonst könnte ja jeder Witzbold Accounts löschen lassen. Von daher ist eine gesicherte Identifizierung des Accountinhabers notwendig. Du hast mit dem Account vll. keine Käufe getätigt aber wohl Spiele drauf registriert nehm ich an? Dir ist bewusst, dass die Keys, die mit deinem Account verknüpft sind, ungültig werden, auch wenn du die Games nicht darüber gekauft hast?

Helfen kann man dir darüber hinaus hier nicht. Blizzard tut nichts ungesetzliches. Im Gegenteil, es kommt den Gesetzen auf Löschung nach und wahrt dabei eine gewisse Sicherheit gegen Missbrauch.

Ich lese übrigens nirgends, dass du dirn Anwalt nehmen sollst. Oo Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo deine Ausweisdaten sensibel sein sollten. Er dient dazu, dich auszuweisen und muss regelmäßig vorgezeigt werden, selbst auf der Post wenn du nurn Paket holen willst. Machst du dir da auch Gedanken, wenn die dort deine Ausweisnr. ins System eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Begründung warum ein Ausweis verlangt wird ist meiner Meinung nach unsinnig:
Hackers often use personal details to gain access to your account
Der Account ist durch ein Passwort gesichert, ich denke nicht wirklich, daß Hacker an solchen Accounts interessiert sind.
Einen Ausweis für sowas zu verlangen ist sehr unüblich und ich höre sowas zum ersten Mal.
Das beste ist es wie vom @M@rsupil@mi vorgeschlgen wurde den Account einfach vergammeln zu lassen. Es lohnt sich nicht einen Anwalt damit zu beschäftigen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Allerdings muss es dabei eine gewisse Sicherheit garantieren. Sonst könnte ja jeder Witzbold Accounts löschen lassen.
Man kann überall ohne Ausweis einkaufen, Accounts erstellen oder auch löschen. Die Vorgangsweise ist sehr unüblich.
 
Und wenn du "falsch denkst"? Da sind ggf. Zahlungsmittel hinterlegt, da haben Leute einiges an Geld ausgeben / investiert und darüber laufen eSports-Games.
Die 2-Faktor-Anmeldung wird Blizzard schon vor vielen Jahren nicht einfach aus Spaß eingeführt haben.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Da sind ggf. Zahlungsmittel hinterlegt, da haben Leute einiges an Geld ausgeben
Die sind bei anderen Plattformen auch hinterlegt und nirgends wird ein Ausweis verlangt.
 
Kronos60 schrieb:
Ergänzung ()

Man kann überall ohne Ausweis einkaufen, Accounts erstellen oder auch löschen. Die Vorgangsweise ist sehr unüblich.

Sicher nicht wenn damit verknüpfte Keys komplett unbrauchbar werden und damit potentieller Schaden durch die Löschung entstehen kann.

Darüber hinaus wird auch bei Steam und Origin mit Perso gearbeitet, wenn es darum geht, Accounts komplett zu löschen.

Ich versteh den Vorbehalt nicht. Seit wann ist es unüblich sich einem registrierten Unternehmen gegenüber auszuweisen bei geschäftlichen Vorgängen mit derartiger Tragweite? Was sollen die mit euren Persodaten den anstellen? relevante Daten habt ihr ohnehin angegeben und wenn ihr Fakeadressen/Namen/etc. angebt dann sind alle Kaufverträge, die über dieses Konto laufen ohne fragwürdig was die Rechtssicherheit angeht.
 
Kronos60 schrieb:
Die sind bei anderen Plattformen auch hinterlegt und nirgends wird ein Ausweis verlangt.
Das spricht nicht für die anderen Plattformen.
 
Mustis schrieb:
Ich versteh den Vorbehalt nicht. Seit wann ist es unüblich sich einem registrierten Unternehmen gegenüber auszuweisen bei geschäftlichen Vorgängen mit derartiger Tragweite?
Wie gesagt man braucht nirgends einen Ausweis (Amazon, E-Bay, usw.) die Liste könnte man unendlich fortsetzen und überall sind auch Kreditkarten oder Kontoinformationen gespeichert.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Das spricht nicht für die anderen Plattformen.
Das kann man sehen wie man will, von mir bekommen nur Ämter und Berhörden einen Ausweis.
 
Du bist berechtigt bei einer Kopie deines Ausweises sämtliche nicht-relevanten Informationen zu schwärzen.
Im Endeffekt würden die einen schwarzen Block, bei dem nur noch Vor- und ggf. Teil des Nachnamens durchscheinen, erhalten.

Was das ganze wieder ad absurdum führt, aber so ist nunmal die Gesetzeslage.
 
Oder Führerschein der wird anscheinend auch anerkannt von Blizzard.

Oder man betreibt accsharing o.Ä und wird gebannt dann ist der Acc auch weg.

Ich finde es schon sinnvoll das die nachfragen.

2x Kumpels wurde "damals" der Acc gehackt. Die Chars ausgezogen, das was zu verkaufen ging verkauft, Gold verschickt usw.
(das konnte man alles wiedebekomme), aber wenn die dann den Acc noch ohne Nachfrage gelöscht hätten.
 
Kronos an amazon/ebay accounts sind aber keine softwarelizenzen geknüpft. Das ist der unterschied. Die zahlinfos sind nicht der relevante teil. Darauf weist das schreiben hin und ich habe ebenso versucht dir das klar zu machen.
 
Mustis schrieb:
Kronos an amazon/ebay accounts sind aber keine softwarelizenzen geknüpft.
Aber Kreditkarten und Kontoinformationen, auch heikle Daten.
 
Die kannst du sperren und neu bekommen von deiner bank. Die softwarelizenzen sind weg. Unwiderruflich. Da sind schnell hunderte euro weg, teils tausende. Meine steam bibliothek dürfte beispielsweise über 2k wert sein. Nur monetär, sammlerwerte nicht berücksichtigt.
 
ist hier jetzt deutsches oder französisches recht einschlägig?
 
Kronos60 schrieb:
Aber Kreditkarten und Kontoinformationen, auch heikle Daten.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was kümmerts wenn Deine Kreditkarten Information gelöscht wird? :rolleyes:
Srsly, der Unterschied zwischen einem Zugang zu einem Markplatz und dem Eigentum von virtuellen Gütern (Steam, Origin, Blizz etc.) ist Dir aber schon geläufig?
 
Mustis schrieb:
Die kannst du sperren und neu bekommen von deiner bank.
Das nützt mir aber nicht viel wenn schon vorher gehackt und dann abgebucht wird.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
und dem Eigentum von virtuellen Gütern (Steam, Origin, Blizz etc.) ist Dir aber schon geläufig?
Der TO hat die Nutzungsrechte daran erworben er hat dafür bezahlt, es gibt keinen Grund sich auszuweisen. Aber jeder wie er will.
 
Ich verstehe das Problem nicht, die AGB von Blizzard verlangen eh Klarnamen und Adresse, warum sollte man sich nun sträuben diese zu bestätigen?
 
Krafty schrieb:
Ist dem so, wo genau steht das denn auf http://eu.blizzard.com/en-gb/company/about/privacy.html oder http://eu.blizzard.com/en-gb/company/legal/eula.html , den wohl beiden relevanten Seiten beim Erstellen eines Accounts?

A. iii

When creating or updating an Account, you are required to provide Blizzard with certain accurate and up to date personal information such as, but not limited to, your name, address, phone number, email address and such other information requested by Blizzard.
 
Zurück
Oben