Bluray Laufwerk REGION-FREE

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
57
Hallo Community,
ich habe mir ein BUFFALO MediaStation BRXL-PT6U2VB Laufwerk BDXL 6x2x6x Bluray Laufwerk gekauft (extern)
wie stelle ich speziell dieses Laufwerk so ein, das ich ohne Probleme Region A und Region B Blurays abspielen kann?
falls dies nicht möglich ist: Es würde mir reichen das das Laufwerk nur Region A Blurays abspielen kann?
Es gibt Beiträge zu diesem Thema im Forum, meine Frage wäre aber speziell für dieses externe Laufwerk.
Vielen Dank und Grüße
 
was du abspielen kannst hängt nicht vom LW ab sondern von der Software die du dafür nutzt
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Regionalcode

Zitat:

Anders als der DVD-Regionalcode wird der Blu-ray-Regionalcode auf Computern nur von der Abspielsoftware, nicht aber vom Laufwerk oder Betriebssystem überprüft. Er ist in einer Datei der Abspielsoftware oder in der Registry gespeichert (bei Standalone-Playern ist er Teil der Firmware).
 
welche software wäre dafür geeignet, bzw. wie müsste ich diese einstellen?
 
hi doOkz,
gibts da irgendwas was ich bei cyberlink besonderes einstellen müsste, oder nur eine einfache installation?
 
soweit ich mich erinnern kann simple installation und sobald du das erste Mal ne BluRay startest musst du den Regioncode festlegen

den kannst du insgesamt 5x ändern und ist danach fest eingestellt
 
das mit den 5x hab ich auch gehört: ist das dann unwiderruflich? oder kann man da was drehen mit installation anderer software bzw. neuinstallation der bestehenden software?
Ergänzung ()

das ist echt der hammer: habe die mediastation nun am pc angeschlossen: alle anderen region a blurays laufen perfekt: trotzdem wieder dasselbe bei den anderen region a blurays: bei power dvd (media suite) zeigts "content not available in your region"
bei einer anderen software dem aunplayer öffnet die bluray, aber ich kann nur die erste episode (24 minuten) abspielen
kann es sein das das irgendwelche produktionsfehler auf der bluray sind? ich mein sowas hatte ich echt noch nie? würd nur gern die ursache klären, damit ich mir von besagten sentai filmworks in zukunft evt keine blurays mehr importiere....
 
FirstlawFantasy schrieb:
alle anderen region a blurays laufen perfekt: trotzdem wieder dasselbe bei den anderen region a blurays: bei power dvd (media suite) zeigts "content not available in your region"


Den Satz verstehe ich leider nicht ganz. Also manche Region A laufen und manche nicht?
 
ja genau: ich lege eine region a bluray ein, und die läuft
dann lege ich eine weitere region a bluray ein und es heißt "licensed for usa and canada only"
beide blurays sind vom publisher sentai filmworks...
beide region a, direkt aus amerika importiert...
 
Sind die beiden BluRays von derselben Staffel?


Falls ja, ist das äußerst merkwürdig.


Ansonsten kann es sein, dass da irgendwie ein anderer Sicherungsmechanismus existiert. BluRays machen den Abgleich über irgendwelche Java-Codes.

Wenn das Problem bei mehreren Discs besteht, würde ich auch nicht von einem Defekt ausgehen.


Wenn du bereit wärst, etwas Geld auszugeben, gäbe es da eine Lösung für dich.

Ich darf den Namen des Tools hier aber nicht posten.

Such einfach mal bei Google nach Region-free DVD BluRay oder so. Dann wirst du bestimmt drauf stoßen. Der Name fängt mit A an und hört mit DVD auf ;)

Alternativ bliebe noch die kostenlose Möglichkeit, die Disc einfach als mkv zu rippen und dann zu gucken. Da gibt es Software für, die du bestimmt auch leicht über google findest.
 
Es gibt schon eine spezielle Firmware für das LW, aber dazu müsste man wissen von welchem Hersteller das BR LW ist, da Buffalo selbst keine Laufwerke herstellt.

Edit:
Ein bißchen suchen und schon wird man fündig. Das Buffalo LW ist eigentlich ein Pioneer.
Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann ein BDR-206M OEM.

Damit kannst du dich auf die Suche machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
Es gibt schon eine spezielle Firmware für das LW, aber dazu müsste man wissen von welchem Hersteller das BR LW ist, da Buffalo selbst keine Laufwerke herstellt.

Edit:
Ein bißchen suchen und schon wird man fündig. Das Buffalo LW ist eigentlich ein Pioneer.
Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann ein BDR-206M OEM.

Spezielle firmware? Wenn dann ist das irgendso ein gemoddetes zeug. Das wird bei blu ray nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn es eine reine firmware für das laufwerk ist ohne treiber funktion und einstellungsmöglichkeit.
Buffalo wechselt da anscheinend oft die laugwerke. Vor ner weile war es noch das aktuelle lg laufwerk. 206? Im ernst? Die dinger sind quasi uralt. Hat buffalo da restbestände aufgekauft oder was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zweimal hingeschaut, als ich das Datum gesehen habe. Andererseits hat sich in dem Bereich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan.
Persönlich mag ich die Reseller aus diesem Grund nicht sonderlich. Ist bei Buffalo, oder Intenso etc. immer ein Lotteriespiel von welchem Hersteller welche Charge verbaut wurde. Gehe da lieber direkt an die echten Hersteller.

Aber was willst du sonst nehmen als eine gemoddete Firmware mit passender Sotware?
Alleine schon wegen den erweiterten Listen von Medien, oder Brennstrategien.
Früher hat man einen Brenner getauscht, weil der Laser oder der Motor am Ende waren, heute tauscht man, weil der Rohling nicht mehr umterstützt wird, was ich als Wahnsinn ansehe.
Warum suchen die echten Nerds immer Geräte mit einem Renesas Chipsatz? Die wissen schon warum. ;)
 
woodpeaker schrieb:
Aber was willst du sonst nehmen als eine gemoddete Firmware mit passender Sotware?

Hatte ich weiter oben geschrieben. ;)

Bei BluRays ist es nicht zuverlässig möglich, die Region einer disc automatisch zu erkennen, weil die java codes zu komplex sind. Es ist jedoch möglich, auf Treiberebene bestimmte Sektoren der disc zu simulieren und die Region vom Nutzer abzufragen, also manuell festzulegen und als auto-response zu setzen.
 
hab die leawo software intalliert (und natürlich zig andere ausprobiert)
bei leawo auch dasselbe: "content not available in your region" und dann, ich trau meinen augen nicht: nach 1,5 min startet leawo als einzige software die bluray trotzdem, problem gelöst, leawo spielt echt alles ab (region a blurays bis hin zu 10bit mkv)
wieso, weshalb, warum das mit den region a sachen jetzt läuft ist weiterhin ein mysterium...
der thread kann damit geschlossen werden,
danke an alle die versucht haben mir zu helfen
 
Zurück
Oben